PC Grafikkarte neu .

GästeFrage

New member
Hallo
Ich möchte eine bessere Grafikkarte einbauen . Damit ich z.b das Ressourcen fressende Spiel ARK Survival Evolved auf Epic mit 40 FPS spielen kann.
Das ist mein jetziges System : http://geizhals.eu/lenovo-ideacentre-h530-57329318-a1137905.html
Diese Grafikkarte möchte ich gerne einbauen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-Sapphire-Radeon-R9-390X-Nitro-inkl-Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_1023178.html
Bringt mir das was? Oder erreiche ich damit nicht mein Ziel?
Ich hoffe auf eure Hilfe 🙂

LG
Jonas
 
Nun, prinzipiel ja, allerdings ist die Frage ob das in deinem Fertigrechner verbaute Netzteil für dieses Upgrade überhaubt ausreicht.
In der Regel werkeln schon nur sehr minderwertige Netzteile in solchen PCs, wird dann auch noch eine recht potente und nicht gerade Strom sparende Grafikkarte verbaut, ist das dann dann schnell am Ende.
Schau mal welches Netzteil du im Rechner hast, aber ich vermute das ein neues Netzteil unausweichlich sein wird.
 
Also muss da auch ein neues her?
Auf jedn Fall muß da ein neues her. So eine R9 390, ob mit oder ohne X am Ende, zieht schon alleine bis zu 300W.
Du solltest mindestens ein 500-550W Markennetzteil benutzen. z.B. so etwas,

oder auch dieses,

Die Bequiet der E10 Serie sind mit die besten NTs am Markt. Ich persönlich gehe bei Netzteilen keinerlei Kompromisse ein, schließlich gehöhrt ein NT mit zu der wichtigsten Komponennte in einem PC gerade wenn es um Stabilität und Hardwaresicherheit geht.
Billig NTs besitzen keine oder fast keine Schutzmechanismen. Gehen solche Teile dann über die "Wupper" sind Totalschäden des gesammten Rechners keine Seltenheit sondern die Regel.
Ergerlich, wenn man, um 50€ zu sparen, dann einen Schaden von mehreren hundert Euro hat.
Wenn oben genannten NTs zu teuer sind, kann man auch so etwas wählen,

aber billigere NTs würde ich nicht empfehlen.
Du musst bei Netzteilen auch verstehen, dass die übliche Leistungsangabe in Watt nur die halbe Wahrheit ist.
Solche NTs sollten eine hohe Leistung auf der 12V Schiene besitzen.
 
Auf jedn Fall muß da ein neues her. So eine R9 390, ob mit oder ohne X am Ende, zieht schon alleine bis zu 300W.
Du solltest mindestens ein 500-550W Markennetzteil benutzen. z.B. so etwas,

oder auch dieses,

Die Bequiet der E10 Serie sind mit die besten NTs am Markt. Ich persönlich gehe bei Netzteilen keinerlei Kompromisse ein, schließlich gehöhrt ein NT mit zu der wichtigsten Komponennte in einem PC gerade wenn es um Stabilität und Hardwaresicherheit geht.
Billig NTs besitzen keine oder fast keine Schutzmechanismen. Gehen solche Teile dann über die "Wupper" sind Totalschäden des gesammten Rechners keine Seltenheit sondern die Regel.
Ergerlich, wenn man, um 50€ zu sparen, dann einen Schaden von mehreren hundert Euro hat.
Wenn oben genannten NTs zu teuer sind, kann man auch so etwas wählen,

aber billigere NTs würde ich nicht empfehlen.
Du musst bei Netzteilen auch verstehen, dass die übliche Leistungsangabe in Watt nur die halbe Wahrheit ist.
Solche NTs sollten eine hohe Leistung auf der 12V Schiene besitzen.

Dann werde ich wahrscheinlich auf das 550 Watt Netzteil zugreifen . Dann habe ich somit schonmal ein Leistungsstarkes Netzteil .
Dann muss ich nur noch wegen der Grafikkarte schauen . Aber die sollte mein Ziel erreichen
 
Mit einer R9 390 kannst du jedes Game auf High bis Ultra daddeln. Da ist es auch ziemlich schnuppe welches Modell du da wählst.
Bei Grafikkarten neme ich persönlich immer das günstigste Modell mit leisen Kühler.
Die teuren Varianten, ob nun als OC Karte oder weis der Geier was ausgepriesen, meide ich immer. Hier bezahlt man nur Geld für nichts.
Eine 390er wird nicht wirklich potenter, nur weil sie die teuerste ist. Die wenigen Htz beim Takt kann man so oder so aus jeder Karte raus holen auch ohne das ich 100€ mehr bezahlt habe.
 
Und es gilt noch zu klären wie es um die Kühlung steht, sprich ist nen guter Airflow in deinem PC? Gängig ist dafür ein 120mm(besser140mm) intakefan und ein 120mm(besser140mm) als outtake. Mehr ist natürlich kein Problem bei weniger kommt es halt auf dein Case an.
 
Sry für die späte Antwort .... :/
Weiß nicht was ich für einen Lüfter habe . Mein Vater meint auf der Grafikkarte sind Lüfter .
 
ComputerfanXD meinte, ob Gehäuselüfter verbaut sind, also einer vorn unten am Gehäuse der rein bläst und einer hinten oben am Gehäuse der raus bläst
 
Ist ein neuer Gehäuselüfter den unbedingt sehr wichtig ?
Und reicht für mein System sowie dann mi der Graka:
ein 400 Watt Netzteil ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuselüfter sind eigentlich sehr wichtig um die abwärme aus dem Gehäuse zu holen, damit halt nichts überhitzt und alles gut gekühlt wird. gut wäre halt vorn unten einer der rein bläst und oben hinten einer der raus bläst.

400W sind nicht gleich 400W, ist gibt da gute Hersteller wo von den 400W auch wirklich so 350W auf der +12V schiene liegen und schlechte Hersteller wo halt von den 400W nur 150-200W auf der +12V schiene liegen.

allerdings wird da für die Karte schon mal minimum ein 500W Netzteil ala Cooler Master G550M oder Bequiet E10 500W benötigt besser wäre da sogar eins aus der 600W Region. denn eine R9 390x brauch schon unter Vollast allein gute 320-370W

und du musst bei dir auch nachgucken ob diese R9 390x überhaubt mit ihren 308mm ins Gehäuse passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn oben genannten NTs zu teuer sind, kann man auch so etwas wählen,

aber billigere NTs würde ich nicht empfehlen.
Du musst bei Netzteilen auch verstehen, dass die übliche Leistungsangabe in Watt nur die halbe Wahrheit ist.
Solche NTs sollten eine hohe Leistung auf der 12V Schiene besitzen.

Und die Spannungsregulation sollte auch gerade bei so einer Grafikkarte im Crossload auch ordentlich sein, was es allerdings laut Tests nicht ist.
Gruppenregulierung bei einer 390X würde ich mir sowieso überlegen, abgesehen davon dass man für denselben Preis ein XFX TS-550 bekommt - technisch um Längen besser.

@jonas0109
Die Grafikkarte und das Netzteil...na ja, würde mich ja nicht wundern, wenn dein PC damit dann mal Probleme bekommen wird. Ist absoluter Schrott.
 
Und die Spannungsregulation sollte auch gerade bei so einer Grafikkarte im Crossload auch ordentlich sein, was es allerdings laut Tests nicht ist.
Gruppenregulierung bei einer 390X würde ich mir sowieso überlegen, abgesehen davon dass man für denselben Preis ein XFX TS-550 bekommt - technisch um Längen besser.

@jonas0109
Die Grafikkarte und das Netzteil...na ja, würde mich ja nicht wundern, wenn dein PC damit dann mal Probleme bekommen wird. Ist absoluter Schrott.

Wieso Schrott? Das Netzteil hat bei vielen Anbietern hat es eine gute Bewertung bis auf das das Teil laut sein soll

Das Netzteil soll außerdem nur für mindestens 5 Monate sein . Bis dahin hole ich mir eh von Be Quiet ein gutes

EDIT:
Außerdem habe ich mir die Graka geholt:

Also die ohne X ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute schreiben viel wenn der Tag lang ist.
Grafikkarte ist absolut ok.
Netzteil ist ein Chinaböller und könnte vom Verkaufsregal direkt in den Schrott.

Ich wünsche viel Glück damit.
Im schlimmsten Falle brauchst du einen neuen PC wenn das Teil abraucht.
Sofern das Teil bei der Karte überhaupt richtig läuft.
 
Wieso Schrott? Das Netzteil hat bei vielen Anbietern hat es eine gute Bewertung bis auf das das Teil laut sein soll

Das Netzteil soll außerdem nur für mindestens 5 Monate sein . Bis dahin hole ich mir eh von Be Quiet ein gutes

Ich wage zu behaupten dass dort keine einzige Person die Spannungsregulation überprüft hat oder sich das Innenleben angeschaut hat...

Also die ohne X ^^​

Was an der Problematik nichts ändert.

Und Marken allgemein empfehlen würde ich auch nie, bQ! hat und hatte auch schon genug Müll im Angebot. Solange was in Richtung E10 ok, wobei man da auch schon ein EVGA G2 550W mit etwas besserer Technik bekommt - zumindest zurzeit, bei heute-kaufen auf 83 € im Angebot.
Ansonsten würde ich in einem halben Jahr nochmal neu nachfragen, kann sich viel tun.

Was könnt ihr mir den vorschlagen mit 600 Watt das günstig ist .

600 Watt für was?
Und was ist für dich "günstig"? Budget?
 
Ist stark empfehlenswert wenn du deine Hardware nicht aufs Spiel setzen willst.
Selbst wenn man sich technisch nicht informiert - 600 Watt für 30 € kann einfach nichts gescheites sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten