PC hängt sich auf

Matthes

New member
Hallo,
ich habe ein Problem. Mein PC hängt sich beim hochfahren immer auf.
Angefangen hat das letzen Sonntag. Da ist der PC beim normalen Betrieb einfach eingefroren und nichts ging mehr. Hab also reset knopf gedrückt und neu gestartet. Danach ging alles wieder normal.
Am nächsten Tag ist der PC wieder eingefroren. Hab also wieder neu gestartet. Nach ca. 5 Minuten fror er aber schon wieder. Hab neu gestartet und wollte dann nen Viren Scanner drüber laufen lassen (Antivir). Dabei ist er wieder eingefroren. Beim nächsten booten ist er beireits beim Windows laden eingefroren. Und jetzt friert er schon direkt nach dem Memory Test ein.

Memory Testing: 1048576 OK
Memory Information: DDR 400 Dual Channel 128-bit Memory Clock is 200 MHz
Tcl: 2.5 Trcd: 3 Tras:8 Trp: 3 (2T Timing)

Und dann passiert gar nichts mehr.
Woran kann das liegen?
Hatte schon andere Grafikkarte drin. Anderen Ram, ram in anderen slots. Und alles ausgebaut was nicht unbedingt nötig ist. Festplatte CD-ROM Soundkarte, aber immer das selbe.
Der PC lief sonst immer stabil und ich hab auch vor dem ersten einfrieren keine keine Hard- oder Software Anderungen vorgenommen.

Für Hilfe wär ich sehr dankbar

MfG Matthes
 
Wirklich alles?

Jetz musst du leider noch deinen Prozessor in einem anderen Board testen, um zu wissen ob dein Board oder Prozessor hin ist. Oder?
 
Und du hast mit Sicherheit nicht verändert?

Könnte ebenso ein defektes Netzteil sein, die CPU zu checken ist allerdings auch nicht verkehrt, ebenso sämtliche Lüfter von Unrat zu befreien.

Ein Temperaturproblem ist fast auszuschließen da sich dieses meist erst im laufenden Betrieb bemerkbar macht, es sei den der Lüfter vom CPU-Kühler dreht nicht mehr.

Gehts vielleicht noch in den abgesicherten Modus (F8)?
Dann solltest du mal deine Sicherheitsprogramme schnurren lassen, so ein Bootvirus kann sich auf verschiedene Arten bemerkbar machen.

Wenn du doch etwas z.B. im Bios geändert hast, lade zumindest mal die Defaults, kommst du nicht mal mehr ins Bios resete die Geschichte (Batterie auf dem Mainboard mal 2 Min. ausbauen...
 
Wenn er nicht mehr mal den Memory-Test besteht, dann wird er mit dem abgesicherten Modus nicht´s Anfangen Können.
Das mit der Bios Batterie ist auf jeden Fall eine gute Idee und das Netzteil auszutauschen und testen ebenso.
 
Batterie

Moin,
Sorry, wenn ich mich irre, aber wenn man die Batterie ausbaut, ist der Rechner doch danach platt oder nicht?
ICh mach das immer als letzte Instanzwenn gar nichts mehr geht. Batterie raus, alles ist weg, Xp wieder drauf und fertig...
Oder Irre ich mich da?
z0Ink
 
Oh ja, da irrst du dich gewaltig und hast dir in der Vergangenheit wahrscheinlich eine Menge Arbeit zuviel gegönnt.😉

Es gibt Jumper, oder Brücken mit denen man das Bios reseten (in den Ursprung versetzen) kann und zwar nur das Bios, dein Betriebssystem liegt auf der Festplatte und Daten gehen dabei nicht verloren.

Wenn das Windows gecrasht ist, nutzt ein Cmos Clear natürlich auch nichts mehr.

Wenn man wenig Erfahrung und kein Handbuch hat kann man die "Batterievariante" vorziehen, ist genauso effektiv und oftmals einfacher.

@Matthes mein Tip galt halt dem Versuch nach kurzen Neustarts hintereinander, manchmal ist da doch ein Treffer bei und man landet zumindest im Bios, oder gar im Abg. Modus.😉

Sollte ein Defekt vorliegen können wir hier auch nur ins Blaue raten...
 
Aha,
Aber man kann ja die Festplatten auch komplett löschen, wenn man die Batterie rausbaut oder nicht?
Also ich hab das immer so gemacht, wenn gar nix mehr ging...
z0Ink
 
Dann hast du die Computerwelt revolutioniert.😀

Ich denke mal hier liegt ein Missverständnis vor, kann es nur nicht einordnen...😉
 
hmmm....sehr komisch, wennich die Batterie für n paar Stunden raustu, und sie dann wieder einbau, dann ist der Pc komplett formatiert...
Bei mir funktioniert das einwandfrei.
Habt ihr das noch nie gehört?😕
Also ich bin mir da schon zu 99% sicher das das geht...
Oder wir reden komplett aneinander vorbei.:wtf:
Wenn dem der Fall sein sollte, einfach nicht beachten...😕

z0Ink
 
hmmm....sehr komisch, wennich die Batterie für n paar Stunden raustu, und sie dann wieder einbau, dann ist der Pc komplett formatiert...
Bei mir funktioniert das einwandfrei.
Habt ihr das noch nie gehört?😕
Also ich bin mir da schon zu 99% sicher das das geht...
Oder wir reden komplett aneinander vorbei.:wtf:
Wenn dem der Fall sein sollte, einfach nicht beachten...😕

z0Ink

Tach.

Yo, deine 99%ige Sicherheit ist leider falsch. Die Biosbatterie hat mit den Daten auf der Festplatte ungefähr soviel zu tun wie der Papst mit kiffen.

Die Daten auf der festplatte werden magnetisch gespeichert und ändern sich dadurch auch ohne Strom NICHT (sonst dürftest du, deiner theorie nach, ja nichtmal den Stromstecker der HDD ziehen).

Wie oben geschrieben: Die cmos Batterie sorgt bloß dafür das der PC die Bioseinstellungen behält. Mehr nicht.

Bezweifle ganz stark dass das bei dir anders ist. Bezweifeln ist falsch. Weiß das es anders ist 😀.

Liebe Grüße

Skysmo
 
Hi an alle Zocker😎
ich hab mir vor ungefähr 2 monaten nen neuen PC gekauft , alles läuft einwandfrei nur wenn ich CD´s von Gamestar einlege oder DVD´s anschauen will macht er komische Geräusche ,zeigt die CD nicht am Arbeitsplatz an oder der PC hängt sich kurz ganz auf.
bitte um hilfe !! wäre geilstens wenn mir dabei jemand helfen könnte:bigok:​
 
naja ich kann ja Spiele Installieren und andere CD´s benutzen aber mir ist das auch erst so richtig aufgefallen das es nicht geht wie ich die CD von GameStar eingelegt habe (Gamestar ist ne PC zeitschrift falls du sie nicht kennen solltest)
es kann auch daran liegen das bei meinen laufwerk nur DVD+R steht und ich keine anderen Formate lesen kann
 
Hallo leute würde mich wirklich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet

sag euch erstmal was für ein system ich habe :

Asus m2n sli mainboard
Amd phenom x4 9600 quad processor ,
4gb arbeitsspeicher,
geforce 8600gt 1024mb
sound ,netzwerkarte onboard




Habe alle nötigen treiber installiert und auch im Geräte manager nachgeguckt dort ist alles ok .
Der rechner hängt sich auf bei kleinen sachen wie z.b im internet surfen ,games , oder wenn ich mal fenster öffnen will arbeitsplatz ect.
Habe XP service pack2 drauf und habe es auch neu aufgesetzt aber habe immer noch die gleichen probleme...
Die usb ports funktionieren auch nicht wirklich . Er erkennt geräte aber funktionieren tun sie nicht , wie z.b mein mp3 player drucker oder maus .... sie werden auf dem desktop unten rechts angeziegt aber ncihts passiert . Bei der maus (logitch mx518) ist es so, das ich die maus anschließe an usb und unten rechts in der task leiste wird die hardware erkannt und steht auch das die hardware jetzt verwendet werden kann, Nur dann wenn ich die maus bisschen bewege hängt sie sich nach 2mm auf und es passiert nichts mehr ....
Habe die maus jetzt an ps2 anschluss angeschlossen per adapter und es läuft .
 
Guten Tag,
ich kämpfe seit kurzem mit einem Problem, mein PC hängt sich vor allem bei 3D-Anwendungen auf (auch beim Video schaun), das Bild bleibt stehen und ist leicht verzerrt mit kleinen Quadraten (unterschiedlich) und aus dem Lautsprecher kommt nur ein verzerrter Ton.
Zwischendurch kam ein paar mal auch wieder normaler Sound vom Video z.B. bis sich der Bildschirm vollkommens ausschaltete und kein Signal mehr fand (wechselte von HDMI über Analaog und zurück). Danach wieder Dauerton...

Ich hatte nur einmal das Vergnügen das sich Windows selbst neu gebootet hat und mir einen Fehler aufzeichnete:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000116 (0xfffffa80055054e0, 0xfffff8800ff1ba20, 0x0000000000000000, 0x0000000000000002). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 022810-20529-01.
Vielleicht kann sich damit jemand was zusammenreimen, mein System steht in der Signatur, falls Fragen gibt bitte Stellen!

Ich denke es liegt an meiner Grafikkarten, hab jetzt alles mal vom Strom genommen und bestmöglich den Staub entfernt um alles auskühlen zu lassen und andere Fehlerfaktoren auszuschließen.

Grafikkartentreiber hab ich ebenfalls von Windows 7 neu herunterladen lassen und installieren, Problem bestand danach weiterhin.


EDIT: Hab probeweise mal Counterstrike gestartet, hatte Probleme bei der darstellung von Partikeln (z.B. Holzsplitter) und kurz danach hängt sich der PC auf.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passiert ist mir das gestern auch als ich über Podcast (Streamprogramm) etwas angeschaut hatte weil ich keinen Fernsehr bei mir zu Hause habe, also keine 3D-Anwendung am laufen gewesen.

Hier bitteschön:


Das ist kurz nach Hochfahren des PC's.


Nachdem ich einige Zeit (ca. 7-10Min) im Internet gesurft hab.

Ist unter Normalbetrieb die letzten Tage bei 68°C geblieben, nach Spielen oder nachdem ich Videos angeschaut hatte, das war der Normalwert ohne weitere Belastung.


Ich hab heute noch nichts weiter geöffnet was einen Absturz auslösen könnte (Spiele etc.) und werde es wohl erst später probieren.
Hab auch in der Arbeit einen Test-PC gefunden der über einen PCIe Slot verfügt, dort werde ich morgen auch einige Test durchführen.

Windows7 hat erkannt das etwas mit der Grafikkarte nicht stimmt (bzw. Treiber), wohl aber teilweise darauf zurückzuführen (nach Uhrzeit) das es daran liegt das ich alles deinstalliert hatte so das Win7 neu aufspielen kann.


EDIT: Hab mir Furmark besorgt, bei 75°C (bzw. 77°C beim zweiten Durchlauf) steigt die Grafikkarte aus. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder ist doch was anderes Schuld?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei mir hängte sich der Computer immer bei Spielen auf da blieb das Bild stehen und der Sound auch.

Bei mir war da die Grafikkarte kaputt habe ne neue bekommen seitdem klappts.

Ich weis nicht ob dir das weiterhilft.
 
Naja die GPU sollte sehr viel höher gehen ohne einen Fehler zu verursachen, da sind 75°C fast garnichts.
Hab eine zwischenzeitliche Lösung gefunden solange bis ich eine neue hab, da Garantie auch leider schon ausgelaufen ist.

Ich hab mit dem EVGA Precision Tool alle Taktraten auf das Minimum gestellt und stelle je nach Temperatur den Lüfter von Auto auf Manuell. Hab so mit Furmark auch bei 80-81°C keinen Absturz gehabt und 3D-Anwendungen laufen auch unter gewissen Abstufungen (z.B. Grafik kein AA) recht flot noch und Ruckelfrei.
Hab über Google jemand mit dem gleichen Problem gefunden mit gleicher Grafikkrate und der hat das gleiche gemacht und schlussendlich die Grafikkarte auch eingeschickt was bei mir ohne Kostenaufwand nicht ginge.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten