Pc hat viel zu wenig Leistung

Vom Arbeitsspeicher her geht das wohl noch. Wenn ich ein Spiel spiele iss da noch Platz es scheint wirklich der Prozessor zu sein, der ist immer bei ungefähr 100%.

Die Sache ist aber das vor dem durchbrennen der ganz alten Grafikkarte alles flüssig gelaufen ist (wenn auch in niedrigster Grafik). Also muss es irgendwas sein das meine CPU runterregelt, verschlechtert o.ä..
Was kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal aufs Netzteil zurückzukommen: Eine Verlangsamung des Systems hat nichts mit einem zu schwachem Netzteil zu tun. Symptome eines zu schwachem Netzteils sind plötzliche Neustarts.

MfG
 
Ok ich glaube es liegt wirklich an der CPU .
Sie hat eine Auslastung von 100% bei jeder Kleinigkeit, selbst wenn ich nur ein Fenster öffne, dazu kommt noch eine ziemlich ungesunde Temperatur.

Also:
ist die CPU richtig eingestellt und wie kann ich das nachschauen?

Können die Temperaturen wirklich stimmen oder wäre mein PC dann schon matsch
(mit Speedfan gemessen Core: 55°C, Temp3: 70°C

In nem anderen Forum hat jemand gesagt es könne auch ein Treiberkonflikt sein.Möglich?


und ich weiß, dass die Cpu schlecht ist. Aber nicht zu schlecht zum flüssigen fenesteröffnen, ...oder?
 
Nun, bei einer CPU gibt es nichts einzustellen. Wenn der Kühler richtig verbaut ist (muß plan sitzen und WLP drunter haben), das Bios alles auf standart hat, sollte die CPU auch richtig funktionieren, vorausgesetzt sie ist nicht defekt.

70 Grad sind definitiv schon ziemlich viel, wobei die CPU dann in den Grenzbereich kommt, wo sie sich selber herunter taktet um Schäden zu vermeiden.
Diese Genze ligt so weit ich weis, bei deiner CPU um die 72 Grad.

Du solltest also einmal bei deinem CPU-Kühler ansetzen. Möglich das die WLP zu alt ist, oder zu wenig/zu viel drunter ist.
Desweiteren sollten Viren natürlich ausgeschloßen werden.

Zu langsam um mal ein Fenster zu öffnen, bzw. fürs inet ist deine CPU auch nicht.
 
Danke Urkman

Weiß jemand sicher dass die Grenze für das Runterregeln bei 72°C liegt?
(nicht um Urkman zu kränken, sondern weil das sonst die Ursache sein könnte)

Viren zeigt mir Norton nicht an. Soll/kann ich das noch mit einem anderen Programm testen?

Das mit der WLP probier ich gleich mal aus.
 
Malwarebytes Ergebnis war negativ

CoreTemp zeigt tatsächlich eine Prozessor Temperatur von 72°C an
Kann ich iwo direkt überprüfen ob sich mein Prozessor selbts runterregelt?
 
Hallo,

Ja das kannst du dir mit CPU-Z ansehen.

Der zeigt dir immer die MhZ Zahl an der dein Prozessor gerade taktet.

Normalerweise dürfte die sich nicht ändern da du einen alten Prozessor hast, aber ich bin mir nicht sicher.

Wenn ich bei mir nichts mache taktet meiner sich auf 1555 MhZ runter.

Also kucks dir einfach mal an und schreib rein wie er taktet ob sich da grossartig was ändert.

www.cpu-z.de

MfG,
C0lDsp4c3
 
Schade ... auch bei 80°C regelt der sich nicht runter( oder es wird nicht angezeigt).
Warum lebt mein Prozessor eigentlich noch wenn er sich bei 72°C selbst schädigt?
Habe die Temperaturen mit 2 Programmen geprüft (Core Temp, Speed Fan) scheinen so zu stimmen.
 
Schade ... auch bei 80°C regelt der sich nicht runter( oder es wird nicht angezeigt).
Warum lebt mein Prozessor eigentlich noch wenn er sich bei 72°C selbst schädigt?
Habe die Temperaturen mit 2 Programmen geprüft (Core Temp, Speed Fan) scheinen so zu stimmen.

Dann hast du Glück 😛

Also meiner hält 98° aus.

Frag mal Urkman welche "Grenze" er meint.

Also bei mir ist die Grenze 98° dann geht der PC aus.

MfG,
C0lDsp4c3
 
Schade ... auch bei 80°C regelt der sich nicht runter( oder es wird nicht angezeigt).
Warum lebt mein Prozessor eigentlich noch wenn er sich bei 72°C selbst schädigt?

Die CPU bekommt nicht bei 72 Grad Schäden, vielmer ist das eine Grenze die AMD selber als kritisch bezeichnet, schließlich mußten die im Ernstfall dann Garantie einräumen, daher wird so ein Grenze recht tief angesetzt.

80 Grad sind natürlch sehr hoch, wenn du diese ereichst. Auch muß man nicht unbedingt so ein "runtertakten" der CPU sofort bemerken. CPU-Z spricht da nicht sofort an und gerade bei schwächeren Systemen, wozu deiner zweifelsohne zählt, reagiert die Tempanzeige dann recht zögerlich.

Fakt bei der ganzen Geschichte ist, dass deine CPU definitiv zu warm wird.
Ob man nun anfangen muß, bei einem solchen Metusalem von Sockel 939 System noch einen müden Cent zu investieren, steht auf einem anderen Blatt.
Heißläufer waren diese in 90nm gefertigten CPUs so oder so und die Standartkühler hatten es auch immer sehr schwer hier noch sinnig zu kühlen.
Ein Kühlerwechsel sollte sicher abhilfe schaffen, aber wie gesagt, ich würde kein Geld mer in das System stecken.
 
Kannst ja mal unter Ebay oder in Foren nach so 3€ Kühler kucken, die sollten deinen Kühler in Sachen Kühlleistung gut übertreffen.

Mein alte P4 wurde früher auch ~100°C heiß, nachdem ne Halterklammer vom Kühler abgebrochen war, aufgrund von derbem Verschleiß, ist bei dir da noch alles dran ?
 
Vielen Dank an alle die hier was geposted haben.

Mein anderer Pc kommt morgen von der Reperatur wieder, deshalb lasse ich den alten erstma ruhen.

Mit erstma meine ich alllerdings für immer^^
Ich glaube auch nich das sich das noch lohnt.

kann also geschlossen werden denke ich.

MFG
Pope
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
49

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten