PC langsam - trotz guter Hardware?

Loch-Abstände für die Lüfter. 😀

Können auch gut die üblichen 120 und 92 mm Lüfter sein, was wesentlich besser wäre als 100 mm.
 
Front: 100mm oder 120mm. Und 350mm Abstand zum nächsten Blech.
Heck: 1x 100mm oder 2x 80mm

Danke für deine Hilfe!
 
Einer am Heck sollte zusammen mit Katana 4 und Netzteil reichen, um einen Wärmestau zu verhindern, z.B. dieser , für die Front kannst du einen nehmen. 🙂
 
Also sieht es so aus das am Ende diese Auswahl bleibt:

Netzteil:


CPU Kuehler:


Heck:


Front:


Und die Anschlüsse des Netzteils reichen locker aus von der Anzahl, oder?
 
Ok dann werd ich mal schauen das ich das besorge und alles einbauen und wenn was nicht passt melde ich mich wieder. Ansonsten: vielen Dank für die ganze Hilfe!

Edit: Wie ich gerade sehe besitzt der Noiseblocker BlackSilentFan X1 Rev. 3.0 einen 3-poligen Stecker und im Gegensatz zum anderen Lüfter keinen Adapter zu 4-pole. Und das Netzteil besitzt keinen 3-poligen Anschluss, oder liege ich da komplett falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Frage: Ist es richtig das man den Frontlüfter mit der Frontseite nach innen drehen muss damit er die Luft nach innen zieht? Oder muss man das umstellen und normal montieren?
Entschuldigt die blöden Fragen aber in Sachen Lüfter etc. kenn ich mich garnicht aus,
 
Normalerweise sind auf dem Rahmen Pfeile, die die Orientierung des Luftstroms anzeigen. 🙂

Also muss "Vorne", da wo du keine Plastik-"Stangen" hast, die in die Mitte zum Motor und der Narbe führen gegen die Gehäusefront kommen.
 
Ja das meinte ich nicht. Ich meinte ob man den Frontlüfter rein theoretisch anders herum montieren muss damit er die Luft in die andere Richtung bläst (nach innen) und sie nicht nach außen bläßt.
Danke dir!
Und wie sieht es mit den 3 bzw. 4-Pol Problem bei den Lüftern aus das ich zuvor beschrieben hatte?

Edit: Nun wie gesagt ich bin wirklich ein blutiger Anfänger auf dem Gebiet der Gehäuselüfter. Wie ich nun gelesen habe werden die 3-Pin Stecker der Lüfter an das Mainboard angeschlossen. Also denke ich das nun alles stimmt. Ich werde die Produkte nun heute bestellen in der Hoffnung das alles klappt. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, der Lüfter für die Front kommt so herum dran, dass er Luft in das Gehäuse saugt.

Die Lüfter kannst du am Mainboard anschließen und so auch regulieren. 🙂
 
Ok also nun ist alles eingebaut und läuft auch sehr gut. Temperaturen des CPU nie über 55°C und bei der Grafikkarte nicht über 75°C und das bei sehr starker Auslaustung. Wenn ich den Lüfter der Grafikkarte immer bei 100% laufen lassen würde und nicht auf AUTO dann würde es bestimmt auch nicht so heiß werden.

Leider lässt sich der CPU Lüfter nicht automatisch steuern. Auch nicht mit dem Programm "Speedfan". Liegt vielleicht an dem Mainboard (?).

Hier mal ein Bild des PCs:


Mein Problem ist das die Grafikkarte nicht im "Luftzug" liegt und somit die Luft vielleicht immer noch nicht die beste ist.
Ein Bild das bezeichnet was ich meine:

Es geht um den rot markierten Bereich. Dort sind die Lüfter der Grafikkarte. Aber es gibt keinen direkten Luftstrom dort unten hindurch.
Ich hoffe ich habe die Luftströme richtig eingezeichnet und verstehe das nicht falsch.
 
Hallo,

erstmal solltest du vielleicht den Lüfter da links höher setzen, damit die Abluft von CPU-Kühler und Netzteil direkter rauskönnen. Oder dort gar noch einen zweiten einbauen.

Dass das Netzteil hier gegen den Luftstrom des CPU-kühlers anbläst, ist auch nicht grad optimal. Hat dein Gehäuse vielleicht Luftlöcher oberhalb des Netzteils? Vielleicht könnte man das NT dann umdrehen, damit dessen Lüfter rausbläst (Weiss aber nicht, ob Netzteile das vertragen. Vielleicht kann dazu noch jemand was sagen?).

Um in den rot markierten Bereich mehr Frischluft zu pusten, könntest du vielleicht die unten eingebaute Festplatte höher setzen.

Wobei es anscheinend wichtiger/sinnvoller ist, die warme Luft RAUS zu befördern, als frische Luft REIN.
D.h. so lange deine Lüfter genügend Warmluft rausbefördern, kommt irgendwo schon noch genügend Frischluft rein, denn so dicht, dass sich ein Unterdruck aufbauen würde, ist das Gehäuse sicher nicht.

Aus dieser Sichtweise kann es dann schon sinnvoll sein, so wie du es schon gemacht hast, die Blende vom Slot unterhalb der Grafikkarte wegzumachen. Wobei durch so eine bodennahe Öffnung freilich auch mehr Staub ins Gehäuse kommt.

Aber ist es überhaupt nötig, da etwas zu verändern? 75 °C Gafikkartentemperatur sind doch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem zweiten Lüfter dachte ich mir auch. Nur habe ich leider keine freien Steckplätze auf dem Mainboard mehr um noch einen Lüfter anzuschließen.

Das mit dem Netzteil kann zwar sein aber ich habe leider keine andere Möglichkeit. Der CPU-Lüfter muss laut Anleitung immer so herum montiert werden und Lüftungslöcher über dem Netzteil habe ich nicht.

Es geht auch garnicht mehr darum etwas zu verändern. Es geht mir darum ob es nun richtig eingebaut ist wie ich das jetzt gemacht habe.
Danke dir für deine Hilfe.
 
Ich habe bei mir alle übrigen slotblenden raus gemacht und nen kleinen 80mm Lüfter hingesetzt, der die Luft aus dem Gehäuse zieht. 😉

Spoiler:
wp_0001518gfon.jpg
 
Das mit dem zweiten Lüfter dachte ich mir auch. Nur habe ich leider keine freien Steckplätze auf dem Mainboard mehr um noch einen Lüfter anzuschließen.

Kannst du den bestehenden Lufter dann höher setzen? Reicht das Kabel?
Da warme Luft nach oben steigt wäre es schon besser, wenn da oben einer sitzen würde. Eben auch deshalb, um den sich störenden Luftströmen da oben eine neue Richtung zu geben (raus).

Wenn du einen leisen langsamen Lüfter wählen würdest (Noiseblocker, Scythe Slipstream o.ä.), dann könntest du ihn auch direkt vom Netzteil aus mit Strom versorgen. Die Drehzahl wäre dann zwar fix, aber die o. g. Lüfter dürften auch auf 100 % nicht lauter sein als dein bisheriger bzw. der Grafikkartenlufter.
 
Du könntest eigentlich 2 Lüfter an einem Steckplatz anschließen, du musst nur die 2 Lüfterkabel zusammen löten, so das beide Lüfter nur einen Stecker brauchen. 😉

Und was die länge angeht, gibt es kein Problem, kannst du ja beliebig verlängern. 🙂
 
Also um die Lautstärke geht es mir nicht. Die ist bei meinem PC allgemein sehr hoch (durch die Grafikkarte) und das stört auch nicht besonders. Egal ob nun jetzt mehr oder weniger Lautstärke da ist.

Also das Kabel des hinteren Lüfters ist zu kurz um es nach oben zu setzen. Aber verlängern könnte ich es natürlich.
 
Dass das Netzteil hier gegen den Luftstrom des CPU-kühlers anbläst, ist auch nicht grad optimal.

:hmm:
Also das Netzteil zieht die Luft aus dem Gehäuse und befördert diese nach draußen.

Leider lässt sich der CPU Lüfter nicht automatisch steuern. Auch nicht mit dem Programm "Speedfan". Liegt vielleicht an dem Mainboard (?).

Im BIOS schon nachgesehen, ob du dort etwas einstellen kannst? Normalerweise gibt es bei jedem modernen Board Optionen dafür.

Die Temperatur der Grafikkarte ist vollkommen in Ordnung, die Lüfter pusten die Luft gegen das PCB der Grafikkarte und nicht nach Unten in Richtung Gehäuseboden.

Den CPU-Kühler könntest du bei Gelegenheit drehen, sodass der Lüfter auf der rechten Seite liegt und zusammen mit dem Hecklüfter arbeitet - nicht nötig, wäre aber eine kleine Besserung so am Rande. Ansonsten sieht alles aus wie es sollte. 🙂
 
:hmm:
Also das Netzteil zieht die Luft aus dem Gehäuse und befördert diese nach draußen.
🙂
Ah, ok. Aus den Pfeilen im Photo habe ich geschlossen, dass der untere Lüfter des Netzteils nach unten bläst. Aber das ist ja tatsächlich andersrum.
Gut, dann vergiss auch das mit den sich störenden Strömungen.

Was mich am Bild noch wundert: Vom CPU-Lüfter geht dieses orangene Kabel zum entsprechenden Anschluss am Mainboard. Ok.
Der linke Lüfter scheint an ChaFan1 angeschlossen zu sein. Ok.
Was ist denn dann dieses silberne gewinkelte Kabel, das ebenfalls vom CPU-Lüfter abzugehen scheint? Wo kommt das her, wo geht das hin?
Edit: Ist das vom Enermax?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das silberne Kabel das kurz unter dem CPU weg geht ist das Kabel des Frontlüfters (Enermax). Kurz unter dem CPU-Kühler ist dort auch ein Anschluss. Der letzte der eben frei war für den Frontlüfter.

Mit den Lüftungen kenne ich mich wie gesagt bisher nur sehr wenig aus deswegen wusste ich das mit dem Netzteil auch nicht. Und der CPU hat denke ich kein Problem denn dort sind die Temperaturen, egal bei welcher Nutzung, nie über 47/48°C.

Ich sollte bei Zeiten mal im Bios nachsehen ob ich da was zu der Einstellung finde ob man den Lüfter nun automatisch steuern kann oder nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
47
Besucher gesamt
47

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten