PC Problem

vEnzymeX

New member
Guten Tag liebe Community,

ich habe mich nun in diesem Forum registriert in der Hoffnung, dass hier evtl. jmd. die Lösung meines Problems findet.

Ich habe mir PC-Teile bestellt und diese Teile gestern zusammengebaut, am Anfang ging alles wunderbar, Windows wurde installiert und es machte den Anschein als würde alles funktionieren.

als ich dann allerdings einen der USB 3.0 Slots nutzen wollte fiel auf, dass dieser nicht funktioniert genau wie alle anderen 3.0 Slots.

Also kam ich auf die Idee, dass es evtl. an Windows liegt und wollte Windows neu installieren.
Als ich das versuchte funktionierte allerdings auch der 2.0 Slot nicht mehr, und ich hatte keine Maus und Tastatur und damit keine Möglichkeit mehr Windows zu installieren, bzw. zurückzusetzen.

Im Bios funktioniert das komplette System Maus + Tastatur (Bluetooth von Logitech, aber nur über 2.0) und die 3.0 Stecker geben Strom ab, ich kann Geräte zum Laden anstecken, allerdings erkennen die Anschlüsse kein Medium.

Kann mir hierbei jmd. helfen?

Wenn es hilft kann ich gern auch Fotos posten.

welche Hardware?
Welches Windows?
Hoffe du verwendest win10 und das in der aktuellsten Version 1909?
Welche Versionsnummer du bei win10 hast, wird dir angezeigt, wenn du winver in die Suchleiste der Taskleiste eingibst und Enter drückst.

Ryzen 5 2600

Das sind meine komponenten, zu der Win-Frage kann ich dir leider nur sagen, dass ich das Tool gestern Abend von der Windows-Website genutzt habe.
Dort gibt auch noch alles, dann habe ich mir Google Chrome und Grafikkarten, Mainboard- und Prozessortreiber runtergeladen.

Allerdings ging schon da nur der Usb. 2.0 Anschluss, Audioausgänge gingen ebenfalls nicht.

leider kann ich am PC nichts eingeben, da ich keine Maus + Tastatur mehr habe sobald ich den WIndows Startbildschirm erreiche

Ich habe bereits versucht Windows zurückzusetzen, allerdings war es dort dasselbe, sobald die Zurücksetz Oberfläche kam, waren Maus und Tastatur ohne Funktion... :/

zu der Win-Frage kann ich dir leider nur sagen, dass ich das Tool gestern Abend von der Windows-Website genutzt habe.
Okay, wenn du das Windows 10 Media creation Tool genutzt hast, dann ist es die aktuellste Windows 10 Version.
Grafikkarten, Mainboard- und Prozessortreiber runtergeladen.
es gibt übrigens kein Prozessor Treiber. das einzige wäre der Chipsatz und der Grafikkarten Treiber.

Mach mal ein BIOS Reset/CMOS clear und versuch dann mal Windows 10 neu zu installieren, bei der Installation dann alle Partitionen von der SSD löschen.
Auch mal die aktuellste BIOS/UEFI Version installieren.

es gibt übrigens kein Prozessor Treiber. das einzige wäre der Chipsatz und der Grafikkarten Treiber.

Mach mal ein BIOS Reset/CMOS clear und versuch dann mal Windows 10 neu zu installieren, bei der Installation dann alle Partitionen von der SSD löschen.
Auch mal die aktuellste BIOS/UEFI Version installieren.

Hab nun ein Mainboard reset gemacht, alles unverändert, im Bios funktioniert alles, ins Boot-Menü komme ich auch, allerdings kann ich nicht Booten, weil die USB 3.0 Slots nicht erkannt werden und ich nur einen 2.0 Slot habe.. :/

Bin echt verzweifelt

ich habe alle geladen, evtl. ist das das Problem?
brauchst du übrigens nicht, win10 installiert alle Treiber auch über Windows update, einzig den Grafikkarten Treiber, wäre es halt gut, wenn man den aktuellsten von der Nvidia Seite läd. Und Notfalls den AMD all in 1 Treiber, mehr braucht man nicht, Win10 läd eh alles über Windows update.

allerdings kann ich nicht Booten, weil die USB 3.0 Slots nicht erkannt werden und ich nur einen 2.0 Slot habe.. :/
ob USB3.0 oder USB2.0 spielt da eigentlich keine Rolle, den die laufen alle über den Selben Controller und Windows unterstützt seit win8 USB3.0 von Haus aus.

Von daher wenn er nicht von USB Stick booten kann, liegt es am Stick oder am Board.

Guck nochmal ob das aktuellste BIOS/UEFI drauf ist, ansonsten Board tauschen

ob USB3.0 oder USB2.0 spielt da eigentlich keine Rolle, den die laufen alle über den Selben Controller und Windows unterstützt seit win8 USB3.0 von Haus aus.

Von daher wenn er nicht von USB Stick booten kann, liegt es am Stick oder am Board.

Guck nochmal ob das aktuellste BIOS/UEFI drauf ist, ansonsten Board tauschen

Mach ich, was mir einfällt was ich noch versucht habe gestern, bzw. was versehentlich passierte, ich kam im Bios auf Easy Driver Installer, ich weiß nicht ob das evtl. auch auswirkung hat..

gute Frage, hab das persönlich noch nie genutzt, kann auch sein.

gute Frage, hab das persönlich noch nie genutzt, kann auch sein.

Zunächst vielen Dank ich bin einen riesen Schritt weiter, mit einem anderen Stick konnte ich Windows neu aufsetzen, nun werden Maus/Tastatur wieder erkannt, außerdem auch der USB Stick im USB 3.0!

Nun die Frage, welche Treiber soll ich Downloaden bzw. sind nötig?

Grafikkarte habe ich bereits..

Wenn es nach Windows Update nicht geht, von der Asrock Seite den Realtek Audio Treiber laden und installieren

Soo, nun hab ich die Audio Treiber installiert, nun wird mir zwar "Lautsprecher" angezeigt, jedoch kriege ich keinen Ton, ob direkt am Mainboard oder am Gehäuse..

Ich sehe gerade bei Audio, Video und Definition Audio wird mir Nvidia High Definiton Audio angezeigt, bedeutet das evtl. das Nvidia Treiber installiert sind?
Asrock müsste doch dort stehen, oder ist das garnicht der Treiber?

PC schon mal neu gestartet?
über den Microsoft Store die Realtek Console laden und gucken ob du da was einstellen kannst.

ch sehe gerade bei Audio, Video und Definition Audio wird mir Nvidia High Definiton Audio angezeigt
das ist die Audio Ausgabe über die Nvidia Grafikkarte, halt über HDMI und Displayport.

Du musst da Realtek Audio/Lautsprecher als Standard festlegen.
Geh mal unter Einstellungen/System /Sounds und da auf der rechten Seite (Fenster groß machen) auf Sound Systemsteuerung klicken.
Wird da realtek Audio/Lautsprecher mit in der Liste angezeigt?
wenn ja das da markieren und als Standard festlegen

PC schon mal neu gestartet?
über den Microsoft Store die Realtek Console laden und gucken ob du da was einstellen kannst.
Da kann ich nichts einstellen, zumindest nicht das ich es auffällig sehe.. PC wurd schon mehrfach neugestartet, Ja.

das ist die Audio Ausgabe über die Nvidia Grafikkarte, halt über HDMI und Displayport.

Du musst da Realtek Audio/Lautsprecher als Standard festlegen.
Geh mal unter Einstellungen/System /Sounds und da auf der rechten Seite (Fenster groß machen) auf Sound Systemsteuerung klicken.
Wird da realtek Audio/Lautsprecher mit in der Liste angezeigt?
wenn ja das da markieren und als Standard festlegen

Realtek (R) Audio wird angezeigt, kann ich auch als Standartlautsprecher aktivieren, beim Test schlägt er auch aus, allerdings ohne Ton.. :/

Lautsprecherregler auch auf Laut in der Taskleiste? Und Lautsprecher auch an und bissel lauter eingestellt?
Auch mal Lautsprecher ab und wieder anstecken.

Lautsprecherregler auch auf Laut in der Taskleiste? Und Lautsprecher auch an und bissel lauter eingestellt?
Auch mal Lautsprecher ab und wieder anstecken.

Ja sind an und auch auf Laut gestellt..
Wenn ich sie an den Laptop stecke kommt auch direkt Ton, am PC funktionieren weder Kopfhörer noch Lautsprecher

wird im Realtek control Center erkannt, das was angesteckt wird? Oder angesteckt ist, hab leider das neue Control Center nicht, hab noch das alte Programm, da wird normalerweise erkannt, in welcher Buchse was steckt.

Hatte das vor rund 10 Jahren mal so ein Problem, ich musste bestimmt 5 mal den Treiber deinstallieren und installieren, bevor es dann mal ging

Realtek Control Console.png

Was kommt da, wenn man auf das Zahnrad rechts bei Lautsprecher klickt?

So sieht halt das alte Programm aus, da hat man rechts gesehen, wo was angesteckt ist.
Anmerkung 2020-03-28 144619.jpg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
25
Besucher gesamt
25

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten