PC schaltet nach Herunterfahren nicht komplett ab

A.K.

New member
Hallo,
habe Windows 10 Pro auf eine Crucial P3 500GB M.2 PCIe Gen3 NVMe SSD (CT500P3SSD8) installiert, die ich auf einem PCIe Adapter montiert habe. Die Installation verlief problemlos. Starten der NVMe SSD geht über einen Clover Start Stick. Nun habe ich mir Windows 11 Pro zugelegt, habe vorher natürlich von Windows 10 ein Backup gemacht. Die Installation von Windows 11 verlief ebenfalls ohne Probleme, musste lediglich anschließend ein paar Treiber manuell nachinstallieren. Habe auch die neuesten Windows Updates installiert. Das Problem ist, dass der PC nach dem Herunterfahren nicht komplett abschaltet, die Lüfter laufen weiter und auch die LEDs gehen nicht aus, nur der Monitor ist aus. Nach ein paar Sekunden Drücken auf den Powerknopf schaltet der PC komplett aus. Habe mal den Schnellstart und den Ruhemodus deaktiviert, hat aber nichts gebracht. Auch das Entfernen des Clover Start Sticks hat nichts gebracht. Unter Windows 10 fuhr der PC ohne Probleme runter.
Hat jemand einen Rat?

Systemkonfiguration:
CPU: AMD FX-6300
Mainboard: GIGABYTE 970A-UD3P
BIOS: v. F1 (UEFI fähig)
Grafikkarte: AMD Radeon HD 5450
Chipsatz: AMD 970 (RX980) + SB920/SB950
RAM: 8 GB Corsair CMZ8GX3M2A1600C9
NVMe SSD: Crucial P3 500GB auf NVMe Adapter
Betriebssystem: Windows 11 Pro, Version: 23H2, Systembuild: 22631.4169
 
Hey,

das klingt eher nach einem Treiberproblem, dass nicht die richtige Abschaltsequenz gestartet wird. versuche mal die neuesten Chipsatz-Treiber von AMD zu installieren.
 
Hey,

das klingt eher nach einem Treiberproblem, dass nicht die richtige Abschaltsequenz gestartet wird. versuche mal die neuesten Chipsatz-Treiber von AMD zu installieren.
Hallo bolef2k,
habe die Chipsatz Treiber vom Mainboard Hersteller runtergeladen und installiert, jetzt schaltet sich der PC von alleine aus, danke für deinen Tipp.
 
Hey A.K.!

Ja, man mag es gar nicht glauben, aber die Chipsatztreiber brignen so viel, das wird total unterschätzt 🙂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten