PC so ok?

Was ist eigentlich der Unterschie zwischen dem Gigabyte P35-DS3 und dem P35-DS3R?
Ich kann da keine wirklichen Unterschiede feststellen....

Wegen der Temperaturen, also auf 70°C will ich eigentlich ungern kommen. In einer Alternate Kundenbewertung steht, dass bei einem der E6600 mit dem Lüfter im idle 29°C hat.....

Edit: Habe nun in einigen tests gelesen, dass der Samurai Z konstant mit 2000rpm läuft.
Wenn ich den ans Mainboard anschliesse, will das Mainboard den dann nicht runterregeln?
Weil wenn man den Lüfter runterregelt, soll es wohl zu leichten Schleifgeräuschen kommen.

oder weiss das Mainboard, dass der Lüfter konstant mit 2000rpm laufen muss? Oder muss irgendwas eingestellt werden? Habe davon nicht viel Ahnung^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P35-DS3R unterstützt, falls ich das nicht falsch aufgeschnappt hab,
einen höheren Speichertakt.
Ist beim normalen P35-DS3 bei bei DDR2-800 Schluss, kann das Brett mit dem R auch noch höher hinaus.
Hier ist halt erst bei DDR2-1066 das Ende der Fahnenstange erreicht.

Ob das, was Du da in der Kundenbewertung gelesen hast, so hundertprozentig der Wahrheit entspricht, wird ewig ein Geheimnis bleiben müssen.
Nicht nur, dass unterschiedliche Diagnosetools schon mal von sich aus, je nach Board total unterscheidliche Temperaturwerte liefern. Auch kann man kaum was zum Case in dem das System steckte sagen.
Raumtemperaturen sind genausowenig bekannt.

Eigentlich ist's auch egal, und das Ganze mündet sowieso nur in eine akademische Diskusion.
Dem Prozzessor sind ein paar Grad mehr oder weniger ja sowieso egal.
Selbst, wenn das Board, (Meßtoleranzen inbegriffen), bei etwa 85°C den Rechner notabschaltet, würde der Prozzi durchaus noch munter weiterrechnen, ... wenn man ihn nur ließe.

Es wird immer wieder behauptet, höhere Temperaturen würden die Lebensdauer von Prozessoren drastisch verkürzen.
(Eigenartig nur dass noch nie jemand diese Behauptung untermauern konnte!)
In Notebooks werden Prozessoren schon mal 90-100° warm.
Und Notebooks halten, was den Prozessor angeht auch ewig.
Andere Komponenten, wie etwa die Akkus sind da eher Schrott.
Kann schon sein, dass Wärme dauerhaft negative Auswirkungen hat.
Sagen wir mal die Lebenszeit geht auf die Hälfte zurück.
Nur, ... wie lang ist die Hälfte von Unendlich?
 
Danke für die Info 🙂
Ich werd einfach mal abwarten wie die Temperaturen nun letzendlich sind.

Kannst du mir noch ne Antwort hierauf geben:..:?
Edit: Habe nun in einigen tests gelesen, dass der Samurai Z konstant mit 2000rpm läuft.
Wenn ich den ans Mainboard anschliesse, will das Mainboard den dann nicht runterregeln?
Weil wenn man den Lüfter runterregelt, soll es wohl zu leichten Schleifgeräuschen kommen.

oder weiss das Mainboard, dass der Lüfter konstant mit 2000rpm laufen muss? Oder muss irgendwas eingestellt werden? Habe davon nicht viel Ahnung^^
 
wenn ich das bei meiner ganzen recherche die letzten tage richtig in erinnerung habe, ist der unterschied von P35-DS3 zu P35-DS3R, dass letzteres Raid 0, 1, 5, 10 bietet plus ein paar weitere kleinigkeiten, während bei ersterem nur 0, 1 möglich ist.
 
Das mit dem Schleifgeräusch, kann ich nicht bestätigen.
(Möglich wäre, dass der User, den Du da zitierst, einen Fan mit Lagerschaden erwischt hat. Sowas ist aber eher Ausnahme als Regel!)

Welche Drehzahlen der Fan bei welchen Prozzi-Temperaturen erreicht, ist Sache des BIOS.
Man kann das recht gut einstellen.
Dazu muß man die Lüfterregelung aber zunächst mal aktivieren.
Defaultmäßig ist die nämlich erst mal ausser Betrieb, weshalb der Fan halt unabhängig von irgendwelchen Temperaturen, mit seiner nominellen Drehzahl arbeitet.
 
Das mit den Schleifgeräuschen stand in einem Test zu dem Lüfter 🙂
Habe mehrmals gelesen, dass man den Lüfter mit 2000rpm arbeiten lassen soll.

Also lässt man einfach die Lüftersteuerung abgeschaltet, und dann läuft er mit 2000?
Dann wird Alternate ja bestimmt die Standardkonfiguration dafür nutzen, sprich Lüftersteuerung = aus....?!

Ich hoffe mal, dass Alternate auch die ganzen Bios Einstellungen macht, denn davon hab ich echt keinen Plan...
Der RAM muss ja auch glaube ich teilweise noch im Bios eingestellt werden...hoffentlich wir das alles seitens Alternate erledigt...

Edit:
Was für nen Mainboardtreiber installiert man eigentlich später unter XP? Einen von Gigabyte oder den Intel-Chipset-Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Leute von Alternate da im BIOS noch besondere Einstellungen vornehmen.
Dies ist auch überhaupt nicht unbedingt nötig.

Den Ram sollte das Board/BIOS von allein erkennen, und dann die für den Normalbetrieb sinnigsten Einstellungen vornehmen.
 
Hmm ok, aber ich muss dann auch nix mehr im Bios einstellen?

Naja, ich warte jetzt einfach mal ab bis der Rechner da ist. Aber wenn die bei Alternate nicht noch groß im Bios rumstellen, dann wird die Lüftersteuerung wohl abgeschaltet sein...

Oder gibt es noch irgendswelche wichtigen Einstellungen die man vornehmen sollte?
Sollte man das Bios sogar direkt updaten?
 
BIOS-Updates sind dazu da in älteren Versionen versteckte Bugs zu eleminieren und/oder neue Features zu bringen.
Es kann also nicht schaden, wenn man ein neues BIOS flasht.
(Solange das System stable arbeitet und alles funktioniert, kann man, wie wahrscheinlich die überwiegende Mehrheit der Normaluser es tut, auch darauf verzichten.)

Nee, Du musst da keine Einstellungen verändern.
Mit den Defaults laufen Prozzi und Ram vernünftig und die Lüftersteuerung ist deaktiviert.
 
D.h. auch wenn ich das Bios updaten würde, werden die Einstellungen ja resettet, oder?
Auch nach diesem resett müsste man also nichts verstellen?

Aber ich werde das bios dann wohl eh nicht updaten, solage alles läuft 😀
Never change a running system....^^

Und wenn ich die Lüftersteuerung aktivieren würde, müsste man dann auch erst noch die CPU-Temperatur eine Umdrehungszahl zuordnen, richtig?

So, das sollten jetzt wirklich alle Fragen gewesen sein 😀

Btw. mein Edit von oben nochmal 😀

Edit:
Was für nen Mainboardtreiber installiert man eigentlich später unter XP? Einen von Gigabyte oder den Intel-Chipset-Treiber?
 
Ein neue BIOS ist zunächst mal mit den Defaults am Start.

Wie die Lüftersteuerung zu konfigurieren ist oder wäre, steht im Handbuch zum Board.
Mehr kann ich ich hier nicht sagen, ohne ellenlange Traktate zu posten.
Je nach Board oder BIOS gibts da nämlich einige unterschiedliche Vorgehensweisen.

Treiber für's Board immer von der zum Board gehörenden CD installieren.
Der Intel-Chipsatztreiber stellt nicht alle Funktionen die Du für Dein Board brauchst zur Verfügung.
 
Treiber für's Board immer von der zum Board gehörenden CD installieren.
Sind die CDs nicht meist schon veraltet?

Wegen dem Lüfter, hier mal ein anderes Zitat aus einem weiterem Test:

Auf dem oberen Teil des Passivblocks sitzt ein 92mm großer Aktivlüfter der konstant mit ca. 2000 Umdrehungen pro Minute arbeitet und dabei einen Lärmpegel von etwa 24dBA erzeugt. Dabei ist der Lüfter nicht Super-Silent aber dennoch kaum hörbar. Eine Lüftersteuerung wird nicht mitgeliefert.

Ist also scheinbar wirklich so gedacht, dass der Samurai Z immer mit 2000 Umdrehungen arbeitet...
 
Der Samurai Z hat, wie die allermeisten Kühler auch, keine eigene temperaturabhängige Drehzahlregelung.
Eine Regelung bliebe, vermittels verschieden hoher Spannungen, egal ob durch Board/BIOS oder eine externe Lüftersteuerung, dennoch möglich.
Wenn der "Lärm", den man bei hoher Systemlast eh' nicht minimieren kann, nicht weiter stört, braucht man keine Regelung.
Die würde ja sowieso nur in unteren Lastbereichen, also wenn weniger Strom in Wärme gewandelt wird, die Lüfterdrehzahl begrenzen/herunterregeln.

Die CD zum Board veraltet genau so schnell wie das Board mit seinem Chipsatz selbst.
 
Also meinst du es würde sich doch lohnen die Lüftersteuerung zu aktivieren?
Wobei der Lüfter wohl eh bestimmt mehr oder weniger ausgelastet sein wird...

Allerdings sollen die 2000 Umdrehungen ja ziemlich leise sein, von daher...keine Ahnung ob man das braucht 😕
 
Ob ja oder nein, musst Du wenn alles zusammengebaut ist und läuft, nach Gehör selbst entscheiden.
Da macht ja letztendlich auch noch das Case seinen Einfluß geltend.
Wiegesagt, wenn Regelung, mit damit verbundener geringeren Geräuschentwicklung, dann sowieso nur idle oder bei Teillast.
Load kannst Du gegen die Geräusche eh' nix machen.

Nach meiner Erfahrung werden die auf das AMD-Referenzdesign aufsetzenden Kühler aber alle gar nicht so dolle laut.
AMD-Boxed und liefen bei mir schon, so dass ich da wenigstens ein ungefähres Urteil abgeben kann.
Mit hört's sich da schon viel schlimmer an, weshalb wir hier auch jedem zu anderen Kühllösungen raten.
Und auch das kann ich aus eigener Erfahrung so unterschreiben.
 
Jup, ich werd mal abwarten bis der PC da ist.

Habe eben nochmal bei Alternate im Konfigurator mein System geladen, aber nun ist das Mainboard nicht mehr lieferbar.

Ich hoffe nur, dass die Verfügbarkeit zum Bestellzeitpunkt gilt. Nicht dass man jetzt noch ewig warten muss, bis die wieder alle Teile vorrätig haben...
Denn zum Bestellzeitpunkt war alles vorrätig. Normal müssten die das ja dann zurücklegen...
 
Ich muss Euch nochmal was fragen^^
Habe gerade gesehen, dass die Festplatte die ich mir ausgesucht habe ne Zugriffszeit von 11ms hat.
Die meisten anderen scheinen um die 8ms zu haben.
Verlangsamt das den Rechner nun sehr? Hatte darauf garnicht geachtet:doh:
 
Der Unterschied von 3ms (in Deutsch: 3 tausendstel Sekunden), also weniger als der sprichwörtliche Augenblick, macht sich subjektiv normalerweise wenig bis überhaupt nicht bemerkbar.
Zumindest wird da kein Performanceeinbruch, der irgendwie merklich stören würde, spürbar.
Zudem sind die von den Herstellern angegebenen Werte Durchnitte, bei denen man sowieso nicht immer nachvollziehen kann wie die "zurechtgerechnet" wurden.
Ab und an dafür zu sorgen, dass die Platte nicht zu sehr fragmentiert, kann allerdings nicht schaden.
 
Ok, ich lass sowieso in regelmäßigen Abständen O&O Defrag laufen 🙂


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Stimmt es eigentlich, dass ein E6600 wärmer als ein E6750 wird (wenn man auf beiden den selben Lüfter verwenden würde)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich muss den Thread nochmal ausbuddeln 😀

Nur mal ne Frage, wird die nächste Grafikkarten Generation noch eine PCie Generation, oder schon PCIe 2.0?
Bzw. wird es noch einige Zeit PCIe 1.0 Grafikkarten geben, so dass man auch später mal ne andere (bessere) Graka einbauen kann?

Ich denke mal, dass ich meinen neuen Rechner ca. am Freitag/Samstag bekomme, seit gestern Mittag wird der scheinbar bei Alternate zusammengebaut (wird in der Technik bearbeitet lt. Online-Status). Dann sollte es normal wohl nicht mehr lange dauern...
 
Das denk ich weiss noch keiner, ob NVIDIA und ATI sich schon mit PCIe 2.0 rumschlagen oder noch mit PCIe 1.0. Ich hoffe sehr dass sie bei PCIe 1.0 bleiben. Weil so toll ist PCIe 2.0 ncah den bisherigen Informationen doch nicht.
 
Achso, noch was, kann es eigentlich sein, dass alte Spiele die keine Mehrkernprozessoren unterstützen auf dem E6750 schlechter laufen als auf nem P4 mit über 3GHz?
 
Nein. Die Spiele die keine Dual-Cores unterstützen brauchen keine 2Ghz um richtig zu laufen, glaub mir. 😀
 
Hallo, habe seit gestern den neuen Rechner, und es läuft auch alles ganz gut.

Allerdings habe ich da noch 2 Fragen.

1.) Wie kann ich die CPU Temperatur auslesen? Everst Home Edition 2.2 zeigt garkeine Temp an, Core Temp zeigt mir CPU temperaturen von 9° und 10°C - das kann ja 100%ig nicht sein 😀

2.) Wie kann ich denn kontrollieren, ob das Mainboard die CPU und Ram usw. richtig erkannt hat, und alles mit den vorgeschriebenen Takten/Timings etc. arbeitet? (ich möchte nicht übertakten, aber mit den normalen Werten sollte es schon arbeiten^^)
Bin mir halt nicht sicher, ob im Bios bereits alles richtig eingestellt ist, und ich hätte halt gerne Sicherheit 😀
(Everest zeigt z.B. als CPU unbekannt an, ebenso beim Mainboard. Im Windows Gerätemanager steht aber 2x der E6750 mit je 2,66GHz.)

Achso, im Bios sind die "optimized Defaults" geladen worden, falls sich das noch auf Einstellungen auswirkt...
 
Es ist davon auszugehen, dass alles bei Dir normal läuft.
Eigentlich stellen die Board/BIOS-Kombis das grundsätzlich so ein.
Und die optimized defaults sind für den, der keine OC-Ambitionen hat, genau das richtige Setup.

Das Temperaturenauslesen scheint ja ein echtes Problem bei Dir zu sein.
Mehr als Dir den Rat zu geben, noch weitere Tools zu probieren, fällt mir dazu nicht ein.
Weitere Tools wären: Das Tuneup-Utility, was zum Bord dazugehört, also normalerweise auf der CD enthalten ist.
Pc Wizard 2007 könnte, wie notfalls auch Speedfan, einen weiteren Blick wert sein.

Zum Auslesen aller Prozessor-, Mainboard- und Ram-relevanten Daten hat sich CPU-Z bisher tausendfach bewährt.
Liefert aber leider keine Temperaturen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten