Nein, mit der Biosbaterie, ob voll oder leer, hat das nichts zu tun. Wenn die leer ist (Alterung) setzt sich das Bios nach dem Abschallten des Rechners nur immer wieder auf die Werkseinstellung zurück. Alle Einstellungen, die man evtl. im Bios vorgenommen hat, sind dann natürlich wieder weg, denn um das abzuspeichern ist die Biosbaterie letzten endes da.
Wenn derartige Fehler beim starten des Systems auftreten und das System schon wärend des Bios/Mainboardscreens hängen bleibt, liegt für gewöhnlich ein Hardwarefehler vor. Das kann im Prinzip alles sein, von einen defekten RAM bis hin zum Board selber.
Um das einzugrenzen, bleibt eigentlich nur, alles vom System abzuklemmen, was nicht unbedingt nötig ist, damit der Rechner wenigstens ins Bios kommt, bzw. eigentlich starten will. Im Anschluß muß man nach und nach alle Teile wieder anschließen, bis der Punkt gekommen ist, wo der Rechner wieder zickt, dann ist fast immer die letzte angeschlßenen Komponennte der Schuldige.
Funktioniert das System selbst mit den nötigsten Komponennten nich (das wäre MoBo, CPU und Netzteil, kann man fast immer von einem defekten mainboard ausgehen.