PC Startet nicht

Geh mal ins BIOS und stell die Timings höher, vorallem auch die Command Rate von 1T auf 2T (sofern sie nicht schon auf 2T steht). Dadurch wird es stabiler (sofern es am Speicher liegt).
 
Ja. Wichtig wäre aber vorallem die Command Rate, denn die wird oft garnicht von den Speichermodulen ausgelesen und muss daher vom BIOS erraten werden.
 
Wo genau steht denn normalerweise die Command Rate? Bei den einstellungen mit den Timern ist das nicht:

bild0157n.jpg
 
Im Power-Management findest du nur Stromspar und Stromeinstellungsoptionen. Das interessiert uns nicht. Bei Timings geht es um die Speicher-Timings. Also die Einstellungen für den Speicher.
 
Sry aber da habe ich nichts drüber gefunden. Nur irgendwas mit Caches o.ä. Ich wüsste auch nicht unter welcher Spalte das jetzt genau sein soll .Ich habe einfach alles durchgeschaut aber trozdem nichts gefunden
 
Schau mal unter Start Options und unter Advanced Setup nach. Aber ich fürchte das System ist zu alt, als dass man da Speichereinstellungen im BIOS vornehmen kann.

Ich fürchte, du wirst das System abschreiben müssen.
 
Aha, wirf mal einen Blick in Memory/Cache Options und vorallem auch einen Blick in Memory Settings. Bzw. mach mir doch bitte Fotos davon.
 
bild0161w.jpg


bild0163a.jpg

Beim ersten Bild kann man anscheinend zwischen Chipset Settings und Memory Settings hin und her switchen aber mit den Pfeiltasten geht das nicht und ich wüsste auch nicht wie oder ob das überhaupt geht
 
Zu früh gefreut. Die Einstellungen bringen nichts. Zumindest nicht das erwünschte.

Du könntest dir ein anderes Mainboard zulegen und ein normales Gehäuse, indem du ein normales Netzteil verbauen kannst. Ein Board für den Rechner sollte es bei Ebay für 5-10 Euro geben. Ein Gehäuse und ein Netzteil bekommst du hinterher geschmissen. Dann müsste es laufen.
 
Ja aber man muss da doch Windows XP installieren können ohne das er sich aufhängt. Der PC is j sogar extra für Windows XP gemacht und hat sogar 2.4Ghz 😵 Könnte ich nicht den PC irgendwie austrickten und mit nen anden PC die Setupdaten auf die Festplatte laden und bevor er dann die Installation lädt ausschalten die Platte dann den Rechner und hochfahren? Oder sonst wie
 
Das Problem ist nicht die Installation, sondern viel eher, dass irgendetwas defektes die Übertragung stört. Selbst wenn du es schaffst, WinXP auf die Platte zu bekommen, bleibt der Defekt und die Übertragung wäre gestört. Dann hättest du lediglich ein System, dass sich nach kurzer Zeit mit einem Bluescreen meldet. Vermutlich schon beim booten.

Die einzige Option ist ein anderer Controller und andere Laufwerke. Letzteres hast du schon getestet und einen anderen Controller hast du nicht.
 
Könnte dafür auch ein am oberen ende aufgeqollener Kondensator schuld sein? Weil 1 Kondensator auf dem Mainboard ist oben aufgequollen und ein bischen angerostet..
 
Möglich ist alles. Aber es lohnt sich einfach nicht, hier auf Fehlersuche zu gehen. Das Problem ist nämlich das hohe Alter der Hardware. Selbst wenn sich das Problem einfindet und lösen lässt, ist in ein paar Wochen ein neues Problem dar. Deshalb empfiehlt sich bei solch alten Rechnern nur eine oberflächliche Fehlersuche. Alles andere lohnt sich einfach nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten