PC startet zu langsam

woran erkenne ich den namen der festplatte ?
wo seh ich den anschluss?
woran erkenne ich ob STA oder IDE?

ich kann euch schonmal sagen das es eine 3-4 jahre alte festplatte ist
NTFS(Dateisystem)
Kapazität : 38.28GB

Aber jepp, sicher doch ist das wichtig und hat mit dem Anschluss an sich nichts zu tun.

Ist die Platte SATA, kann ich zumindest dir nicht helfen.

Handelt es sich hingegen um eine ältere IDE-Platte, was ich vermute, könnten wir das Problem recht wahrscheinlich lokalisieren (unter der Voraussetzung, die Platte ist nicht hinüber)

Stutzig machte mich die extrem lange Ladezeit... und sonst ist die Platte auch ziemlich lahm was Datenzugriff und -Transfer angeht, nicht?

IDE-Platten liefen in verschiedenen Modi von PIO (sehr sehr alter Standart) bis UDMA 6 (schnellste IDE-Betriebsart). UDMA 7 ist schon wieder SATA 1 und deshalb hier auch nicht von belang.

Es kann bei IDE-Platten nun passieren, dass sie bei Zugriffsfehlern präventiv jeweils eine Stufe herunterschalten. Also von UDMA 6 auf UDMA 5 und so weiter. Jedesmal wird das Plättchen dabei langsamer, bis sie schliesslich irgendwann auf PIO angekommen ist.
Der User merkt erstmal nichts davon, bis die Platte dann SO lahm geworden ist, dass es auffällt.

Selber des öfteren erlebt. Mit einer Platte, die heute noch im Rechner werkelt. Mh, so 6-7 Jahre alt ist sie mittlerweile und läuft 1A, dabei hatte ich, bis ich merkte warum sie so langsam war, gedacht sie wäre im Eimer.

Deshalb wichtig als Info :
Welcher Anschluss?
Das OS ist Windows XP ... die andere Voraussetzung für einen auto-Rückfall in PIO... passt ja schonmal....

Der PIO-Modus wird automatisch in den folgenden Situationen aktiviert:
...
Bei wiederholten DMA-Fehlern. Windows XP schaltet den DMA-Modus für ein Gerät aus, nachdem bestimmte Fehler beim Datentransfer auftraten. Wenn mehr als sechs DMA-Transfer-Zeitüberschreitungen auftreten, dann deaktiviert Windows DMA und benutzt für dieses Gerät den PIO-Modus.
In diesem Falle kann der Benutzer DMA für dieses Gerät nicht mehr einschalten. Die einzige Möglichkeit für den Benutzer, der DMA wieder aktivieren möchte, ist, das Gerät zu deinstallieren und neu zu installieren.
Windows XP schaltet den Ultra-DMA-Transfermodus herunter, nachdem es mehr als sechs CRC-(Cyclic Redundancy Check)-Fehler erhalten hat. Wenn immer möglich, schaltet das Betriebssystem den DMA-Modus jedes Mal nur um eine Stufe herunter (von UDMA-Modus 4 auf UDMA-Modus 3 usw.).
Ist es also eine IDE-Platte, solltest du mal im Gerätemanager nachschauen, in welchem Modus deine Platte gerade läuft.

Steht da "PIO", hast du die Ursache. Allerdings bringt manuelles Umstellen garnichts, XP schaltet das wieder auf PIO zurück.

Die Holzhammermethode, die bei mir immer gefunzt hat, ist die Deinstallation(!) des IDE-Kanals, an welchem die Platte hängt und dann ein Win-Neustart. Dabei wird der IDE-Treiber neu installiert und die Platte wieder auf UDMA 6 (oder 4..5.. je nachdem was sie als höchstes kann) zurückgestellt.

Gibt noch andere Methoden mit Registryfummelei, die ich jedoch nie probiert habe.

Mehr Infos zur Sache, zum Problem an sich, wie es passieren kann und wie man sich behilft gibt es sehr ausführlich hier :

Der Artikel hat mir damals die Platte gerettet, sonst hätt' ich sie weggefeuert.. obwohl sie völlig funktionstüchtig ist...

Arrr, Edit(h) sagt : Natürlich auch sicherstellen, dass der Datentransfermodus im BIOS ebenfalls(!) auf UDMA steht. Ganz vergessen zu erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
oh je, so viel text und so wenig verstanden...

also bin im geräte manager und hab bei

Laufwerke
->Maxtor 6E040L0 (war mir nicht ganz sicher obs nen O oder ne 0 ist)

IDE ATA/ATAPI-Controller
->Primärer IDE Kanal
->Sekundärer IDE Kanal
->SiS PCI-IDE-Controller

ich hoffe das hat was gebracht

Okay, mal mit weniger Geseiere meinerseits :

- das ist in der Tat eine IDE-Platte
- du benutzt Windows XP

-> ergo Möglich, dass sich die Platte wegen Fehlern in einen langsameren Datenübertragungsmodus geschaltet hat.

Punkt.

Wie findest du raus, ob sie das tatsächlich getan hat?

-> Gerätemanager -> IDE Controller -> Primärer ODER sekundärer IDE-Kanal, je nachdem wo DIESE Platte angeschlossen ist. Check beide. CD-Laufwerke haben übrigens UDMA 2.

SOO jetzt komme ich aber ins Schwimmen, benutze schon 1 Jahr kein XP mehr.... egal.

-> Rechtsklick auf IDE-Kanal (den jeweiligen) -> Eigenschaften

Da steht jetzt unter irgendeinem Reiter der Übetragungsmodus.
Einmal der MÖGLICHE (bei deiner Platte wohl UDMA 6) und einmal der TATSÄCHLICHE.

Ist der tatsächliche auf "PIO" gestellt, hast du die Ursache deines Problems gefunden.

ne ich bin dort draufgegangen wie es standart ist.
hab dort NIEMALS etwas umgestellt.

blubb.JPG

Oh, sollte nicht heißen, dass du da etwas umgestellt haben könntest.
Wie gesagt, das macht WinXP bei Fehlern gern automatisch mit IDE-Platten.

Ist das Bild da diese Problemplatte auf diesem IDE-Kanal oder ist noch ne andre Platte im Rechner?
Irgendwie ungewöhnlich, dass sie auf dem primären Kanal läuft... da gehären eigentlich CD/DVD-Laufwerke ran... aber das montiert wohl jeder anders.

Ist dieser Screenshot diese Problemplatte auf diesem IDE-Kanal, ist diesbezüglich alles in Ordnung und meine These war danebengeschossen.
Dann entschuldige die Umstände und ich weiß auch nicht weiter.

Oder könntest du noch fix einen Screenshot für den sekundären IDE-Kanal einstellen bitte? Nur um sicherzugehen 😉

Ja, Danke, das sind 2 CD/DVD-Laufwerke.

Dann war meine Theorie, XP könnte den Übertragungsmodus zurückgestellt haben, leider eine Fehlannahme. Sorry.

Deine Platte soll UDMA 6 und läuft auch auf UDMA 6. Somit hat dein Problem eine andere Ursache, und wie man an den _Vermutungen hier sieht, kann das viele Gründe haben.

Möglich wäre auch ein Hardwaredefekt, also dass zum Beispiel das breite IDE-Kabel beschädigt ist.

Was ich selbst als nächstes probieren würde wäre, die Platte mit 'nem neuen IDE-Kabel anzuschließen... wenn ich eins rumliegen hätte... oder ein Kabel der CD/DVD-Laufwerke testweise zu verwenden...

Wenn das was Sala sagte auch nicht hilft dann schließ die Festplatte einfach mal an einen anderen IDE Kanal an, denn es könnte reintheoretisch auch sein, dass der IDE Kanal Defekt ist.

Oder du hast ein hartnäckiegen Virus oder ganz viele....
hast du antivirus?
Wenn nicht dann downloade es mal und mach ein Virensuchdurchlauf.
(Achja wenn Antivir Viren findet solltest du diese entweder sofort löschen oder wenn du 100% sicher gehen willst die Viren erst in den Quarantäne Ordner Packen und dann in das Antivrkontrollcenter gehen und auf ansicht klicken ---> Verwaltung ----> Quarantäne und dann die Funde auswählen und Löschen in dem du auf den Mülleimer klickst.)

Achja eine weitere Möglichkeit fällt mir auch noch ein.
Wie viel Speicher der zurverfügung stehenden 34GB sind eigentlich belegt?
Denn WinXp brauch 512 MB oder 1Gb um richtig zu funktionieren freien Festplatten speicher, wenn ich mich da jetzt nicht vertue.
Also wenn deine Festplatte richtig vollgepackt ist musst du einfachmal einige Spiele oder Dateinen deistallieren und dann mal die Festplatte Defragmentieren, nachdem du wieder Platz gemacht hast.:-D

Und wenn alles nicht Funktioniert, dann würde ich
das Betriebsystem Windoof einfach mal komplett neuinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das was Sala sagte auch nicht hilft dann schließ die Festplatte einfach mal an einen anderen IDE Kanal an, denn es könnte reintheoretisch auch sein, dass der IDE Kanal Defekt ist.

Oder du hast ein hartnäckiegen Virus oder ganz viele....
hast du antivirus?
Wenn nicht dann downloade es mal und mach ein Virensuchdurchlauf.
(Achja wenn Antivir Viren findet solltest du diese entweder sofort löschen oder wenn du 100% sicher gehen willst die Viren erst in den Quarantäne Ordner Packen und dann in das Antivrkontrollcenter gehen und auf ansicht klicken ---> Verwaltung ----> Quarantäne und dann die Funde auswählen und Löschen in dem du auf den Mülleimer klickst.)

Achja eine weitere Möglichkeit fällt mir auch noch ein.
Wie viel Speicher der zurverfügung stehenden 34GB sind eigentlich belegt?
Denn WinXp brauch 512 MB oder 1Gb um richtig zu funktionieren freien Festplatten speicher, wenn ich mich da jetzt nicht vertue.
Also wenn deine Festplatte richtig vollgepackt ist musst du einfachmal einige Spiele oder Dateinen deistallieren und dann mal die Festplatte Defragmentieren, nachdem du wieder Platz gemacht hast.:-D

Und wenn alles nicht Funktioniert, dann würde ich
das Betriebsystem Windoof einfach mal komplett neuinstallieren.

er hat doch erst formatiert somit fällt das mit dem Virus weg und dem und mit dem zu wenigem HDD Speicher auch. Also dann bleibt wieder nur noch die Sache mit dem IDE Kabel.

wenn das auch nicht hilft würde ich einen Fachmann hinzubeziehen, sofern es sich bei dem alten PC noch lohnt (Fachmann = Computer laden)

den Laden woher ich den PC habe gibts net mehr,seid 2 jahren oder so
ihr sagt mir macht das IDE Kabal (usw.)
aber in meinem PC sind sehr viele kabels/käbel 🙂D)
wie iseht denn der anschluss aus ?

den Laden woher ich den PC habe gibts net mehr,seid 2 jahren oder so
ihr sagt mir macht das IDE Kabal (usw.)
aber in meinem PC sind sehr viele kabels/käbel 🙂D)
wie iseht denn der anschluss aus ?

IDE Kabel grau sehr breit und nur 2 Pins hoch ungefär 😀😀:fresse:

und du kannst ja zu einem beliebigen PC Laden gehen, musst ja nicht zu dem wo du deinen Rechner gekauft hast 😉.

Ich klau einfach mal ein Bild aus nem Thread von Rulezzz hier im PCM Forum:

1000769kc8.jpg

So sieht der IDE-Anschluss auf dem Mainboard aus.
Hier ist nur noch einer zu sehen. Klar, modernes Board.

Auf deinem Board sitzen 2 davon, entweder mit "IDE 0" und "IDE 1" gekennzeichnet oder mit "IDE 1" und "IDE 2".

2 Möglichkeiten:
a) Könnte es am Board liegen bzw. an der Anschlussbuchse selbst.
Deshalb tausch einfach mal die Anschlüsse. Also die Kabel einfach auf dem Board umstecken. CD-Kabel vom sekundären in den primären umstecken, Plattenkabel vom primären in den sekundären.
Damit ist auch erstmal sichergestellt, dass das wie "vorgeschrieben" eingebaut ist. thetoxer12 hat's ja bereits gesagt.

b) Klappt das nicht, benutze mal das CD/DVD-Kabel als Plattenkabel. Also einfach mal die optischen Laufwerke abziehen und deren Kabel für die Platte verwenden.

Beachte dabei bitte:
- IDE-Kabel lassen sich nur auf eine Weise einstecken (da ist auch ein kleiner Plastikpöppel dran, der dir die Anschlussart quasi vorgibt.
Versuch das nicht verkehrt rum, dabei machst du den Anschluss kaputt.
Was ich damit meine, sieht man hier : (kein Hotlink, weil externe Quelle)

- Prüfe, ob das Kabel sowohl in der Festplatte als auch auf dem Board richtig in der Buchse drinsitzt und nicht wackelt. Okay, das solltest du vielleicht mal gleich als erstes machen...

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
18
Besucher gesamt
18

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten