PC-System aufrüsten!

Hi nochmal!

Wie wichtig sind die 6 MB L3-Cache, die die "echten" Phenom-Prozessoren im Gegensatz zu den regebrandeten AMD Athlons (840, 850) haben, bzw. wie groß ist der Leistungsunterschied?

LG

Loki

Das hängt von der Art der Anwendung ab. Hier und da können sich die 6MB L3 Cache schon bemerkbar machen.
Ich hab aber gesehen, dass der 840er und 850er keinen L3 Cache besitzen, warum sie dann PhenomII und nicht AthlonII heißen, ist mir dabei ein Rätzel.
In dem Fall würde ich zum 840er greifen, der ist gerade einmal ca. 3€ teurer als der 640er AthlonII, taktet aber etwas höher.

Hi!

Sicher, dass du den 840 meinst? Der hat doch 100 Mhz weniger als der 850er und auch keinen L3-Cache.

Derzeit versuche ich bei ebay den 940 zu kriegen, der würde mir noch am besten gefallen. Ich hätte schon gerne einen mit 6 MB L3-Cache und da ist die Auswahl nicht besonders groß (von denen, die auf mein Mobo passen und noch zu kriegen sind. Ein Traum wäre der 955er mit 95 Watt, aber....).

Ansonsten fliegt der 945 auch ab und zu noch bei ebay und Co rum. 4x 3000 Mhz und 6 MB L3-Cache dürften ja immernoch besser sein als 4x 3300 Mhz ohne L3-Cache.

LG

Loki

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten fliegt der 945 auch ab und zu noch bei ebay und Co rum. 4x 3000 Mhz und 6 MB L3-Cache dürften ja immernoch besser sein als 4x 3300 Mhz ohne L3-Cache.
Das ist eben nicht immer gesagt. Viele Programme (auch Games) profitieren da er von einen höheren Takt, als durch einen höheren, bzw, vorhandenen L3 Cache.
Schau dir die C2Q von Intel aus der 9000er reihe an, die besitzen alle keinen L3 Cache, haben zwar einen sehr hohen L2 Cache, aber sind trotz allen unterm Strich besser als ein PhenomII mit L3 Cache.
Ein Bekannter nutzt einen 640er AtlonII nebst einer GTX470, der daddelt alles in bester Quali und Auflösung absolut problemlos.
Unterm Strich ist bei einem Gamer-PC die Grafikkarte so oder so der wichtigere Part im System. Sollange man einen relativ guten Quad im System mit einer potenten Graka paart, hat man prinzipiel auch keine Probs bei games.

Hi!

Hm, gut. Da muss ich mich wohl noch ein wenig mehr informieren. Für mich macht es einen Unterschied, ob ich in den 850er investiere oder in z.b. den GTX 560 Ti, vermutlich von Asus. Die Sache ist nur, dass ich ein zukunftssicheres System möchte und nicht in 1 1/2 Jahren schon wieder alles aufrüsten möchte. Ich bin vor allem skeptisch, weil der 850 er JETZT schon veraltet ist, es gibt ja schon längst die 900er-Reihe. In zwei Jahren ist er dann asbach-uralt. Obwohl die CPU mich ansonsten (Leistung, Preis, TDP) sehr anspricht. Hm.. muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen.

Danke auf jeden Fall für die Beratung!

LG

Loki

Nun, in wieweit du in 2 Jahren noch mit einem moderaten Quad wie dem 850er AMD und einer GTX560ti beim gamen zurecht kommst, wird eh schwer zu sagen sein.
Meiner Meinung nach sollte das aber durchaus realistisch sein.
Im übrigen sind die 800er AMDs nicht älter wie die 900er, nur eben irgendwo etwas schwächer oder abgespeckter.
Unterm Strich wäre ein 955er natürlich irgendwo besser, schon deshalb weil der dank des offenen Multis sehr einfach zu übertakten wäre, aber past der eben nicht auf dein Board.
Vieleichtsolltest du im hinblick auf eine mögliche Lebensdauer, oder besser gesagt Nutzungsdauer, lieber ein Paar Euros mehr investieren und in ein neues Board, CPU, Speicher und Graka stecken. Natürlich würde dich das gute 120€ teurer kommen als nur eine neue CPU und Graka zu kaufen.

Hi!

Ein neues Mainboard wird wohl leider nicht drin sein. Möchte das System pünktlich zu BF3 aufgerüstet haben.

Aber angenommen ich würde es hinkriegen. Ich denke nicht, dass es ein Mobo für 120 € sein müsste. Im Wesentlichen müsste es ja nur die aktuellen CPU sowie optimalerweise DDR3-RAM unterstützen, so wie . Oder gibt es noch etwas, auf das man achten sollte?

LG

Loki84

PS: Ich habe mir das Netzteil jetzt schon geholt und auch eingebaut. Also da würde ich mir nur ungern ein neues holen müssen. Wenn ich das oben verlinkte Mainboard kaufen würde, würde ich auch gleich eine Kategorie höher gehen und mir den 965 holen statt den 955.

Nun, zu erst habe ich mit den 120€ zusätzlich das Mainboard plus DDR3 Speicher eingerechnet und nicht etwa nur das Mainboard.
Auf einen 965er kannst du ganz getrost verzichten, denn dank des offenen multi des 955er, kannst du den mit zwei drei klicks im Bios so oder so auf das selbe nivau oder höher wie einen 965er einstellen. Die Mehrausgabe lohnt also mal gar nicht.

Hi!

Danke nochmal für die Rückmeldung, urkman.

Kann ich den für den AMD Phenom II X4 850 nehmen? Auf der Herstellerseite steht, dass CPU mit maximal 65 W unterstützt werden. Meine derzeitige CPU hat 45 W TDP, der 850 hat aber 95 W. Andererseits unterstützt der Kühler alle X4 und da gibts glaub ich gar keinen unter 65 W TDP.

Oder muss ich einen neuen kaufen bzw. den Referenzkühler benutzen?

Nachtrag: Ich liebäugle gerade mit der GTX 570, die ja doch um Längen besser ist als die 560 Ti und nicht wesentlich mehr kostet. Die funktioniert auch mit meinem Netzteil. Glaubt ihr, dass sich das lohnen würde?

LG

Loki

Zuletzt bearbeitet:
Den Kühler kannst du natürlich nutzen nur wird der weder besser noch leiser sein als der mit gelieferte Boxed-Kühler der CPU.
Letzteren würde ich auch einstweilen nutzen. Sollte der dieser zu laut sein oder du willst dann deinen 850er mal übertakten, kannst du dir immer noch einen anständigen Kühler ala MugenII usw. zulegen.

Eine GT570 wäre natürlich noch stärker als eine GTX560ti, allerdings ist die schon nen Stück teurer, mit um die 70-80€ Preisdiferenz mußt du rechnen.
Ob es sich immer so lohnt zu den er teureren Grakas zu greifen ist immer so eine Sache.
Klar ist, mit der GTX570 wirst du sicher ein Paar FPS mehr beim Gamen haben, auch dürften Benchs besser ausfallen, ob allerdings die Lebensdauer durch eine GTX570 verlängert wird, glaube ich er nicht.
Will mal irgend wann in der Zukunft (wann immer das sein mag) ein Game mit einer GTX560ti nicht mehr laufen, wird es das zu 99% auch nicht mehr mit einer GTX570. Dazu siend die leistungsunterschiede doch er zu gering.
Meiner meinung nach fährt man bei Grakas immer am besten, sich Grafikkarten aus dem mittleren preissekment zu kaufen, also Grakas die so zwischen 140€ bis max. 200€ kosten.
Dann lieber mal öffter was neues, so bleibt man immer recht aktuell und hat genügend Leistung ohne zu viel Geld zu investieren.
Um dir das mal zu verdeutlichen. Momentan nutze ich eine HD6870 welche mich 140€ gekostet hat, die hat ausreichend Leistung um alle momentanen games auf high zu daddeln. Nächstes jahr im Frühjahr oder Sommer, lege ich mir dann eine der mittleren neuen Karten von AMD/ATI oder Nvidia zu, die auch wieder in dieser Preisklasse liegt. So werde ich dann wieder alles auf high daddeln können, wobei ich bezweifel, dass meine jetzige 6870 nächstes Jahr schon zu langsam wäre.
Unterm Strich hätte ich dann nicht mehr Geld ausgegeben wie du jetzt für eine GTX570 bezahlen müßtest, kann aber meine jetzige 6870 nächstes Jahr sicher noch ganz pasabel verkaufen, was die Sache dann wieder günstiger macht.

Hi!

Danke nochmals für die Antwort, Urkman! 🙂

Dann werde ich erstmal bei der 560 ti bleiben. Das nächste mal wenn ich aufrüste werde ich mir sowieso gleich einen neuen PC holen, also mit gescheitem Mainboard und RAM und ner größeren Festplatte, etc. Da kann ich die GTX 560 Ti ja auch wieder verkaufen, mal schauen. Phenom hat mir die MSI, die ASUS und die EVGA empfohlen, die sollen wohl die besten sein. Und von denen scheint die EVGA die besten Taktfrequenzen usw. zu haben, also wird es die wohl werden für knapp 200 €.

Zum Thema Kühler: Der Themaltake ist wirklich super leise, man hört von dem absolut nix, auch unter Volllast nicht. Bei den unterschiedlichen Phenom-Prozessoren habe ich immer nur Bewertungen wie "zu laut" oder "keine gute Kühlung" gelesen und wollte daher meinen Thermaltake wieder benutzen. Aber wenn du mir empfiehlst, erstmal den Boxed-Kühler zu nehmen, werd ich das erstmal ausprobieren.

LG

Loki

Moin!

Würde sich für knapp 50 € mehr die Anschaffung einer 560 Ti TGT Ultra Charged Edition (wie z.b. ) mit 2 GB statt 1 GB VRAM lohnen oder ist der RAM in diesem hohen Bereich eher unwichtig (das wäre meine Vermutung)?

LG

Loki

Hi!

Sorry, wenn ich hier weiter poste, aber:

Könnt ihr mi ein günstiges Mainboard (µATX!) empfehlen, das die AMD Phenom II X4/X6 und DDR3 unterstützt (wenns USB3 unterstützt hab ich da auch nix gegen) und wenigstens 4 RAM-Slots hat, am besten unter 80 €.

Ich würde gerne der Marke Gigabyte treu bleiben, aber leider scheinen ihre Mainboards immer teurer zu sein als vergleichbare. Kann also auch eine andere Marke sein (vgl. z.B. das mit dem ).

LG

Loki

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
59
Besucher gesamt
59

Beliebte Forum-Themen

Zurück