PC-System

DivideTheSky

New member
Schönen guten Tag liebes Forum.

Ich bin ein kompletter Neuling im Bereich PC Bau usw. Ich hatte vorher einen Kollegen der sich darum gekümmert hat, aber der ist leider weit weg gezogen. Bevor er weg ging hatte er mir noch ein neues System zusammen gestellt und ich wollte mal fragen, was ihr davon haltet.

CPU: AMD Ryzen 7 5800x
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
Gehäuse: Fractal Design Define 7
Grafikkarte: 10 GB Palit Geforce RTX3080
Wasserkühlung: NZXT Kraken Z73 360mm
Arbeitsspeicher: 2*16 GB Corsair Vengeance LPX LP
Netzteil: 750 Watt be quiet Straight Power 11

Ich wollte mir das eigentlich schon letztes Jahr zugelegt haben. Hatte dann aber eine teure Reparatur am Auto und kein Geld mehr für das System über. Die Preissteigerung der Grafikkarten hat da auch nicht sonderlich geholfen. Jetzt habe ich gehört, dass die RTX 4000er Serie Herbst diesen Jahres herauskommen soll. Lohnt sich dann die Konfiguration überhaupt noch oder sollte ich mir lieber die 4000er Serie zulegen? Passt der Rest des Systems noch dazu?
 
Gibt es spezielle Gründe ein X570-Board zu nehmen? Meist sollte ein gutes B550 wie das Tomahawk oder das Gaming-Plus ausreichend sein.