PC-System

DivideTheSky

New member
Schönen guten Tag liebes Forum.

Ich bin ein kompletter Neuling im Bereich PC Bau usw. Ich hatte vorher einen Kollegen der sich darum gekümmert hat, aber der ist leider weit weg gezogen. Bevor er weg ging hatte er mir noch ein neues System zusammen gestellt und ich wollte mal fragen, was ihr davon haltet.

CPU: AMD Ryzen 7 5800x
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
Gehäuse: Fractal Design Define 7
Grafikkarte: 10 GB Palit Geforce RTX3080
Wasserkühlung: NZXT Kraken Z73 360mm
Arbeitsspeicher: 2*16 GB Corsair Vengeance LPX LP
Netzteil: 750 Watt be quiet Straight Power 11

Ich wollte mir das eigentlich schon letztes Jahr zugelegt haben. Hatte dann aber eine teure Reparatur am Auto und kein Geld mehr für das System über. Die Preissteigerung der Grafikkarten hat da auch nicht sonderlich geholfen. Jetzt habe ich gehört, dass die RTX 4000er Serie Herbst diesen Jahres herauskommen soll. Lohnt sich dann die Konfiguration überhaupt noch oder sollte ich mir lieber die 4000er Serie zulegen? Passt der Rest des Systems noch dazu?
 
Gibt es spezielle Gründe ein X570-Board zu nehmen? Meist sollte ein gutes B550 wie das Tomahawk oder das Gaming-Plus ausreichend sein.

Zur Qualität der WaKü kann ich nichts sagen. Ein guter Luftkühler ist in der Regel auch ausreichend. Nachteilig ist bei großen Luftkühlern in meinen Augen dann eher die Erreichbarkeit verschiedener Dinge auf dem Board. So war es bei mir mit dem Alpenföhn Brocken III ein ziemliches Gefummel den Stromstecker für die CPU anzubringen. Auch der obere M2-Slot ist verdeckt und möchte ich dort eine SSD installieren, müsst ich den Kühler abmontieren. Andererseits leses ich ab und an auch, dass je nach Gehäsue der Radiator einer WaKü auch nicht leicht unterzubringen ist und bei einem Lüftkühler kann ggf. nur vielleicht mal ein Lüfter ausfallen, während bei einer WaKü eben auch ein Lüfter ausfallen kann aber zusätzlich auch noch die Pumpe oder schlimmstenfalls könnt es zu Undichtigkeiten kommen. Mir sind insofern Luftkühler immer noch lieber.

Und weil ich grad noch vom M2-Slot geschrieben habe: Welche Speicher willst du verbauen?

Grafikkarte:
Friss oder stirb! Naja, ganz so ist es nicht aber wer derzeit (aus welchen Gründen auch immer) kaufen MUSS, der MUSS auch mit der mometanten Preissituation leben. Wer NICHT unbedingt MUSS, aber unbedingt WILL ebenso. Wer WILL aber auch noch warten kann, kann natürlich auf bessere Preise hoffen oder eben auf die Nachfolger. Wer bei den Nachfolgern allerdings im oberen Bereich mitspielen will, der sollte vermutlich beim Netzteil dann fast nochmal eine kleine Schippe drauflegen. Nach allem was man bisher darüber hört, wird da wohl nochmal mehr Energie verheizt.
 
Gibt es spezielle Gründe ein X570-Board zu nehmen? Meist sollte ein gutes B550 wie das Tomahawk oder das Gaming-Plus ausreichend sein.

Zur Qualität der WaKü kann ich nichts sagen. Ein guter Luftkühler ist in der Regel auch ausreichend. Nachteilig ist bei großen Luftkühlern in meinen Augen dann eher die Erreichbarkeit verschiedener Dinge auf dem Board. So war es bei mir mit dem Alpenföhn Brocken III ein ziemliches Gefummel den Stromstecker für die CPU anzubringen. Auch der obere M2-Slot ist verdeckt und möchte ich dort eine SSD installieren, müsst ich den Kühler abmontieren. Andererseits leses ich ab und an auch, dass je nach Gehäsue der Radiator einer WaKü auch nicht leicht unterzubringen ist und bei einem Lüftkühler kann ggf. nur vielleicht mal ein Lüfter ausfallen, während bei einer WaKü eben auch ein Lüfter ausfallen kann aber zusätzlich auch noch die Pumpe oder schlimmstenfalls könnt es zu Undichtigkeiten kommen. Mir sind insofern Luftkühler immer noch lieber.

Und weil ich grad noch vom M2-Slot geschrieben habe: Welche Speicher willst du verbauen?

Grafikkarte:
Friss oder stirb! Naja, ganz so ist es nicht aber wer derzeit (aus welchen Gründen auch immer) kaufen MUSS, der MUSS auch mit der mometanten Preissituation leben. Wer NICHT unbedingt MUSS, aber unbedingt WILL ebenso. Wer WILL aber auch noch warten kann, kann natürlich auf bessere Preise hoffen oder eben auf die Nachfolger. Wer bei den Nachfolgern allerdings im oberen Bereich mitspielen will, der sollte vermutlich beim Netzteil dann fast nochmal eine kleine Schippe drauflegen. Nach allem was man bisher darüber hört, wird da wohl nochmal mehr Energie verheizt.
Wie gesagt ein Kollege hat mir das zusammengestellt. Ich weiß nicht was die Vorteile von dem X570 sind oder ob man das notwendig braucht. Wollte immer mal mehr Ahnung von dem ganzen Zeug haben, aber man ist erstmal mit der Informationsmenge zu allem voll überfordert.

Da habe ich auch etwas Angst vor. Kannte bis jetzt nur Luftkühlung.

Er hatte mir 2 mal die 1 TB Samsung 980 Pro M.2 aufgeschrieben.

Ja das habe ich schon oft über Grafikkarten gelesen. Allerdings hatte ich gehört, dass bei der 4000er Serie irgendwie eine neue bessere Technik rauskommen soll auf der dann viele Spiele basieren. Deswegen meine Frage. Oder sollte man sich vielleicht eine 3000er holen, wenn die 4000er rauskommt, weil dann die Preise extrem sinken.

Das ist zur Zeit mein System. Ich würde jetzt halt gerne Eldenring und so zocken, aber selbst bei niedrigster Grafikeinstellung ruckelt es enorm bei Bosskämpfen.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Intel XMP F4-3000c
  • Mainboard: ROG Strix B350-F Gaming
  • Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
  • Gehäuse: Cooler Master N200
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1080
  • HDD / SSD: Samsung SSD 840 250 GB mit Betriebssystem und Sandisk SDSSDA 1TB
 
Es gibt so weit ich weiß auch beim Spielen keinen Grund auf eine PCIe-4 SSD zu gehen. 2x 1TB 980 Pro kosten zwischen 280-290€ und zwei Steckplätze sind dahin. Eine 970 EVO Plus dürfte außer in Benchmarks nirgends schlechter sein - die 2TB-Variante davon ist gerade für ca. 200€ zu bekommen. Das sind mal eben 80-90€ gespart und ein freier M2-Steckplatz mehr für zukünftige Aufrüstungen.

Grafikkarten und Zocken ist nicht mein Gebiet und ob die kommende Generation über neuere Technologien verfügt, die dann auch von Spielen entsprechend genutzt wird kann ich nicht sagen.
Die neue Generation wird vermutlich schon auch etwas effizienter werden. Also eine 4070 z.b. vielleicht durchaus die Leistung einer heutigen 3080 bei vielleicht etwas weniger Stromverbrauch bringen. Eine künftige 4080 wird eine 3080 natürlich übertreffen - wird diesen Zuwachs zu einem Teil aber auch durch höhere Leistungsaufnahme erreichen und so in der Art wird sich das über die jeweiligen Modelle hinwegziehen.
Und wo die Preise für die Karten landen werden, weiß im Moment kaum jemand so wirklich. Mit der Entscheidung wirst du alleine klarkommen müssen 🙂
 
Es gibt so weit ich weiß auch beim Spielen keinen Grund auf eine PCIe-4 SSD zu gehen. 2x 1TB 980 Pro kosten zwischen 280-290€ und zwei Steckplätze sind dahin. Eine 970 EVO Plus dürfte außer in Benchmarks nirgends schlechter sein - die 2TB-Variante davon ist gerade für ca. 200€ zu bekommen. Das sind mal eben 80-90€ gespart und ein freier M2-Steckplatz mehr für zukünftige Aufrüstungen.
Ok danke das werde ich mir dann mal angucken.

Grafikkarten und Zocken ist nicht mein Gebiet und ob die kommende Generation über neuere Technologien verfügt, die dann auch von Spielen entsprechend genutzt wird kann ich nicht sagen.
Ok dann hoffe ich mal andere Personen hier können noch was dazu sagen. Aber trotzdem vielen Dank 🙂
 
Ich würde das was @QuPC gesagt hat so unterschreiben.
Ebenfalls würde ich kein X570 Board nehmen, die haben alle einen kleinen nervigen Chipsatzlüfter.
Da ist man mit einem B550 Board besser dran. Die 970Evo steht der 980 in nichts nach, abgesehen von Benchmarks.

Bei der Grafikkarte werden auch die neuen Modelle wieder teuer sein... Ob es sich letztendlich lohnt, keine Ahnung
Auf welcher Auflösung spielst du denn und welche Spiele ?

Meine Sorgen wären viel mehr die 10GB Vram, das wäre für mich der ausschlaggebende Grund noch zu warten.
Die 6900XT wäre eine Alternative, die allerdings ebenfalls eigentlich viel zu teuer ist. Wenn du mit deiner 1080 noch klar kommst, dann würde ich die noch ein bisschen weiter nutzen, bis die Preise zumindest mal auf annehmbaren Niveau sind.
 
Auf welcher Auflösung spielst du denn und welche Spiele ?
Zur Zeit spiele ich Eldenring auf niedrigsten Grafikeinstellungen und wie oben beschrieben ruckelt es bei Bosskämpfen schon stark. Ich spiele auf einen Alienware 27 Monitor - AW2720HF in FullHD. Würde aber gerne in Zukunft auf 4K spielen.

Das ist zur Zeit mein System. Ich würde jetzt halt gerne Eldenring und so zocken, aber selbst bei niedrigster Grafikeinstellung ruckelt es enorm bei Bosskämpfen.
Ich glaube tatsächlich, dass das eher an meinem Prozessor liegt. Ich hatte mal bei Systemanforderungen.com die Anforderungen mit meinem Setup verglichen und nur beim Prozessor gabs Schwierigkeiten. Hatte gelesen, dass es die Möglichkeit mit übertakten geben soll, aber habe leider keine Ahnung wie das funktioniert.
 

Ja vielleicht sollte man manchmal auch die Beiträge dazwischen lesen. Sorry 🤣😆

Ich bin letztes Jahr von einem 5820k auf meinen jetzigen 5900X umgestiegen, meine 5700XT müsste minimal besser als eine 1080 sein.
Und ein 1600 ist minimal besser als ein 5820k. Ich denke du wirst mit einer neuen CPU definitiv einen Sprung machen.
Kommt dann irgendwann nochmal eine neue GPU dazu, dann wird der Sprung erst richtig spürbar. Aber hier reden wir dann von 3080 und aufwärts damit es sich wirklich lohnt.

Je höher die Auflösung ist, desto höher liegt der Workload bei der GPU, anders gesagt, je kleiner die Auflösung, desto weniger arbeit hat die GPU.
Deshalb sind zB CPU Gaming Benchmarks meist in der niedrigsten Einstellung, weil eigentlich auch in Full HD die GPU immer der limitierende Faktor ist.
 
Ich denke du wirst mit einer neuen CPU definitiv einen Sprung machen.
Kommt dann irgendwann nochmal eine neue GPU dazu, dann wird der Sprung erst richtig spürbar.
Ich wollte mir sowie so einen komplett neuen Rechner kaufen. Bin im Moment nur unschlüssig wegen den hohen Preisen bei der 30er Serie und im Herbst soll ja wohl auch die 40er Serie kommen. Hatte auch schon überlegt mir erstmal alles neu zu holen und bis ich mir eine neue GPU hole, meine alte 1080 zu benutzen. Würde das so ohne weiteres klappen?

Ich bin im Bereich PC-Systeme leider wirklich nicht gut also wenn ihr Vorschläge für ein Setup hättet würde es mich freuen. Scheinbar scheint das zusammengestellte von meinem Kollegen ja nicht so gut zu sein 😀
 
Ich hatte mir so als ungefähre Grenze 3.000€ gegeben. Der PC ist schon knapp 6-7 Jahre alt und wenn ich den anderen auch so lange benutze scheint mir das fair zu sein. Ich möchte endlich mal was ordentliches haben auch damit ich 4k Speilen kann. Wenn ihr einen guten 4K Monitor habt würde ich mich auch da über Ratschläge freuen.
 
wäre zur Zeit mein Vorschlag.
Ganz kurze Knackpunkte:

5900X vs 12700k:
Ja der Intel hat in der Standardkonfiguration die bessere IPC Leistung (Leistung pro Megahertz) allerdings hat der AMD durch sein 7nm Fertigungsverfahren die bessere Effizienz, und mit den richtigen Einstellungen im BIOS (Undervolting der einzelnen Cores) müsste dieser nahezu gleichauf liegen, und aufgrund des geringeren Stromverbrauches und der besseren Multicore-Performance, in Sicht auf die Zukunft die bessere Wahl sein. Erst recht wenn man diesen mit einem 4000er RAM kombinieren kann.
Den 12900k habe ich aufgrund des Preises ausgeschlossen, weil auch hier das Mainboard entsprechend teurer würde. Beim 12700k würde das eingesparte Geld bei der CPU in das Motherboard fließen, somit ist die CPU-Mainboard Kombination vom Preis her bei 5900X + B550 Tomahawk ähnlich mit einer Intel Kombination.

Leider ist der AMD nicht DDR5 fähig, allerdings wäre DDR5 bei Intel erheblich teurer, und ich denke bis sich DDR5 im Mainstream durchsetzt dauert es noch 1-2 Jahre.

6900XT vs 3080Ti vs 3090.


Ganz einfach: die 6900XT kommt mit 16GB VRAM und ist gerade bei 4K Auflösungen der 3080ti Aufgrund dessen Überlegen, die Grafiktexturen der Games werden immer größer, Warezone saugt selbst in FullHD gerne mal 12Gb Vram obwohl es Ingame in den Einstellungen deutlich weniger anzeigt. Da sehe ich ehrlich gesagt auch keinen Weg in die andere Richtung, Spiele sollen immer realistischer aussehen. Entwickler die sich Mühe geben die Texturen klein zu halten gibt es immer weniger.

Des weiteren kommt es immer auf das Game an, welcher Hersteller besser performt. Außerdem kommt bei AMD FSR immer mehr, das ist sowas wie Nvidias DLSS es skalliert die Auflösung ohne optischen Verlust um entsprechende Performance zu gewinnen.

Lediglich die 3090 wäre Leistungstechnisch eine bessere Wahl, allerdings kostet die einige Hundert € mehr, die die Mehrleistung in meinen Augen absolut nicht rechtfertigen.

Die neue Generation wird wieder ordentlich teuer, weil die Hersteller nun wissen, dass die Kunden auch die "neuen" Preise bezahlen...

Ansonsten musst du mal schauen ob dir der Speicher ausreicht, bzw ob du die 2TB Datengrab HDD überhaupt brauchst.
Das Corsair Gehäuse ist breit genug um den Noctua NH-D15 unterzubringen und ebenfalls darunter den G.Skill Ram zu verstauen (Ich habe eine sehr ähnliche Konfiguration) Dein altes Gehäuse würde hier leider nicht passen.

Das B550 Tomahawk ist bestens ausgestattet um mit dem 5900X klar zu kommen, ebenfalls hat es keinen nervigen Chipsatz Lüfter.
 
und mit den richtigen Einstellungen im BIOS (Undervolting der einzelnen Cores)
Ich habe leider gar keine Ahnung von sowas 😀
Erst recht wenn man diesen mit einem 4000er RAM kombinieren kann.
Der Kollege hatte mir eine 3200 aufgeschrieben. Was ist der Unterschied bzw. was bringt es mehr zu haben? ich dachte nur die GB Anzahl
ist wichtig.
Ist der AMD Ryzen 9 5900x nicht zu viel? Reicht da kein AMD Ryzen 7 5800x?
Ganz einfach: die 6900XT kommt mit 16GB VRAM
Ok mit den Grafikkarten von AMD hatte ich mich noch gar nicht auseinander gesetzt. Hört sich aber erstmal sehr gut an.
Die neue Generation wird wieder ordentlich teuer, weil die Hersteller nun wissen, dass die Kunden auch die "neuen" Preise bezahlen...
Ja davor habe ich auch Angst. Hatte nur letztens mitbekommen das die 40er Serie ja im Herbst erscheint und einige meiner Kollegen meinten dann wäre es dämlich sich jetzt eine von der alten Generation zu holen.
Ansonsten musst du mal schauen ob dir der Speicher ausreicht, bzw ob du die 2TB Datengrab HDD überhaupt brauchst.
Ich würde vermutlich die 1Tb HDD und 1TB SSD aus meinem jetzigen Computer übernehmen. Lediglich eine 1TB oder 2Tb M.2 wäre für mich verlockend.
Das Corsair Gehäuse
Das sieht so eigentlich schonmal ganz gut aus. Ich brauche aber relativ viele USB Anschlüsse. Deswegen weiß ich nicht ob ein anderes besser wäre. 2 für Tastatur, 1 für Maus, 1 für Headset, 1 für Box,1 für Controller, Externe Festplatte usw. Ich habe gehört, dass es auch solche Stecker für bluetooth gibt. Wäre das eine gute alternative für Controller usw?


Ein Kollege von mir verwendet den und schwärmt total von dem. Er sagt er würde sich nie wieder etwas anderes holen. Aber ich finde den schon sehr teuer.
 
Die USB Anschlüsse sind nicht vom Gehäuse abhängig, bzw nur zum Teil. Sondern hauptsächlich vom Mainboard.
Das Tomahawk hat halt nur 5 Anschlüsse und das ausgewählte Gehäuse zwei weitere.

Was genau meinst du mit Stecker für Bluetooth ? Meinst du einen USB Stecker der ein Bluetooth Signal empfangen kann ? Ja sowas gibt es.
 
Ich habe leider gar keine Ahnung von sowas 😀
Das ist relativ einfach und es gibt viele Tutorials im Netz. Kann ich dir dann aber auch bei Bedarf erklären.
Der Kollege hatte mir eine 3200 aufgeschrieben. Was ist der Unterschied bzw. was bringt es mehr zu haben? ich dachte nur die GB Anzahl
ist wichtig.
Naja der Unterschied ist die Geschwindigkeit, 3200Mhz vs 4000Mhz, sicherlich muss man beim RAM dann noch die Timings beachten, beim Gaming ist aber der Takt meist das Ausschlaggebende.

Ist der AMD Ryzen 9 5900x nicht zu viel? Reicht da kein AMD Ryzen 7 5800x?
Was heißt zuviel, er hat 4 Kerne mehr, hat eine bessere Architektur wird daher nicht so heiß wie der 5800X und Verbraucht das gleiche. Durch die bessere Architektur kann man mit Undervolting (Die angesprochenen Optimierungen) sogar einen höheren Takt als bei einem 5800X erreichen, und somit mehr Leistung in Games.

Ok mit den Grafikkarten von AMD hatte ich mich noch gar nicht auseinander gesetzt. Hört sich aber erstmal sehr gut an.
Insgesamt liegen alle Karten dicht beieinander, es kommt immer auf das Spiel an welche Karte besser abschneidet, sicherlich mag die 3090 in der Regel die Nase vorn haben, allerdings ist diese auch erheblich teurer. Wenn man sich die Preise ansieht sind 5 bis maximal 10% "mehr Leistung" bei weitem nicht den erheblich größeren prozentualen Aufpreis wert.

Ja davor habe ich auch Angst. Hatte nur letztens mitbekommen das die 40er Serie ja im Herbst erscheint und einige meiner Kollegen meinten dann wäre es dämlich sich jetzt eine von der alten Generation zu holen.
Wenn du die 4000er Serie oder die 7000er Serie von AMD zum Release UVP Preis bekommst wirst du sicherlich "mehr" davon haben.
Daher kannst du auch wunderbar deine 1080 derzeit noch weiter nutzen. Aber wenn du keine zum UVP Preis bekommst, dann wirst du vermutlich erheblich mehr bezahlen.

Ich würde vermutlich die 1Tb HDD und 1TB SSD aus meinem jetzigen Computer übernehmen. Lediglich eine 1TB oder 2Tb M.2 wäre für mich verlockend.
Check aber vorher mal wie alt die HDD ist, manchmal sollte man aus Sicherheitsgründen eine solche nicht unbedingt 10 Jahre in Benutzung haben, mir ist letztens erst eine "verstorben"... Ciao Daten aus meiner Jugend und Kindheit.
Das sieht so eigentlich schonmal ganz gut aus. Ich brauche aber relativ viele USB Anschlüsse. Deswegen weiß ich nicht ob ein anderes besser wäre. 2 für Tastatur, 1 für Maus, 1 für Headset, 1 für Box,1 für Controller, Externe Festplatte usw. Ich habe gehört, dass es auch solche Stecker für bluetooth gibt. Wäre das eine gute alternative für Controller usw?
Zur not kann man aber noch weitere USB Ports über PCI erweitern.
Ein Kollege von mir verwendet den und schwärmt total von dem. Er sagt er würde sich nie wieder etwas anderes holen. Aber ich finde den schon sehr teuer.

Das ist deine Entscheidung, ich würde auch nie soviel Geld für ein Gehäuse ausgeben, aber das ist komplett subjektiv. Dem einen geht es um Optik, dem anderen um Ordnung, ich will einfach nur etwas schlichtes, einen guten Airflow und Funktionalität.
 
Was genau meinst du mit Stecker für Bluetooth ? Meinst du einen USB Stecker der ein Bluetooth Signal empfangen kann ? Ja sowas gibt es.
Ich weiß nicht genau wie das heißt. Aber ich hatte etwas von sogenannten Karten gehört, die man wie die Grafikkarte auf das Mainboard steckt und dann kann man Wifi und Bluetooth verwenden.
"Besserer" onBoard-Sound (dürfte für viele nicht hörbar sein)
Was bedeutet das? Also ist dann die Soundverarbeitung von meinem Headset bzw. von den Boxen besser?

Ich besitze zur Zeit nur eine 100k Leitung. Bei meinem Anbieter ist die Aufstockung auf 250 auch leider viel zu teuer, deswegen würde sich das vermutlich nicht lohnen solange ich da nicht aufrüste oder?
Die USB Anschlüsse sind nicht vom Gehäuse abhängig, bzw nur zum Teil. Sondern hauptsächlich vom Mainboard.
Habe an meinem derzeitigen Gehäuse vorne 4 USB Anschlüsse und mein Mainboard hat 8 Stück. 8 USB Anschlüsse verwende ich im Moment zeitgleich. Kann mir einer erklären was der Unterschied zwischen den Roten und den Blauen USB Anschlüssen ist?
 
Alternative zum Tomahawk könnte das Gaming-Plus sein.

Pro Tomahawk:
- "Besserer" onBoard-Sound (dürfte für viele nicht hörbar sein)
- 2.5Gbit-LAN

Pro Gaming-Plus
- zwei USB-Anschlüsse mehr auf der Rückseite

Jain, es gibt einen ausschlaggebenden Grund warum ich eigentlich nur das B550 Tomahawk für den 5900X empfehle, das sind die SpaWas bzw MOSFETS. Die sind beim Tomahawk erheblich robuster als beim Gaming Plus.

Ende der Geschichte, die Karten waren instabil und mussten mittels Treiberupdate herunter getaktet werden.

Das Problem hier liegt darin, dass die Komponenten die Lastwechsel und Power der aktuellen Chips nicht stand hielten.
 
Ich weiß nicht genau wie das heißt. Aber ich hatte etwas von sogenannten Karten gehört, die man wie die Grafikkarte auf das Mainboard steckt und dann kann man Wifi und Bluetooth verwenden.

Was bedeutet das? Also ist dann die Soundverarbeitung von meinem Headset bzw. von den Boxen besser?


Ich besitze zur Zeit nur eine 100k Leitung. Bei meinem Anbieter ist die Aufstockung auf 250 auch leider viel zu teuer, deswegen würde sich das vermutlich nicht lohnen solange ich da nicht aufrüste oder?

Habe an meinem derzeitigen Gehäuse vorne 4 USB Anschlüsse und mein Mainboard hat 8 Stück. 8 USB Anschlüsse verwende ich im Moment zeitgleich. Kann mir einer erklären was der Unterschied zwischen den Roten und den Blauen USB Anschlüssen ist?

Ja solche Erweiterungen gibt es für alles mögliche. Unteranderem auch für Bluetooth, da kannst du aber auch einfach nur einen kleinen USB Bluetooth Stecker nehmen wie . Ich selbst nutze einen 4.0 er von CSL, ist ganz in Ordnung, allerdings gibt es leider einen kleinen Lag, somit würde ich damit zB keine Bluetooth Kopfhörer (zB Bose QC 35) zum Gaming nutzen. Da ist ein entsprechendes Gaming Headset deutlich geeigneter.

Du wirst den Unterschied nicht hören. Außer du bist ein Audio-Freak und hast dann auch noch die entsprechenden Komponenten um den Klang wirklich wiedergeben zu können.

Ob du 2,5 oder 1 Gbit als Netzwerk Adapter hast macht Internet-technisch keinen Unterschied. Das hast du schon richtig erkannt. Interessant wird es allerdings, wenn du einen Netzwerkangebundenen Speicher hast. Dann hast du schnell mal 2,5 fache Geschwindigkeit. In deinem Fall wohl aber egal.

Rote und blaue USB Anschlüsse sind einmal 2.0 und einmal 3.0, teilweise schon 3.1 da müsste man mal ins Handbuch gucken.
 
Naja der Unterschied ist die Geschwindigkeit, 3200Mhz vs 4000Mhz, sicherlich muss man beim RAM dann noch die Timings beachten, beim Gaming ist aber der Takt meist das Ausschlaggebende.
Ist das diese Latenz also diese CL16-18 was da immer noch angegeben wird? Je niedriger der Wert desto besser oder?
Was heißt zuviel, er hat 4 Kerne mehr, hat eine bessere Architektur wird daher nicht so heiß wie der 5800X und Verbraucht das gleiche. Durch die bessere Architektur kann man mit Undervolting (Die angesprochenen Optimierungen) sogar einen höheren Takt als bei einem 5800X erreichen, und somit mehr Leistung in Games.
Ok auf Mindfactory kostet der auch nur 100€ mehr, dass ist es mir dann wert.
Wenn man sich die Preise ansieht sind 5 bis maximal 10% "mehr Leistung" bei weitem nicht den erheblich größeren prozentualen Aufpreis wert.
Ja das sehe ich auch so. Deswegen hatte ich mein Auge die ganze Zeit auf der 3080 Ti. Da ich mich mit AMD gar nicht beschäftigt hatte kam mir die 6900XT gar nicht in die Gedanken.
Wenn du die 4000er Serie oder die 7000er Serie von AMD zum Release UVP Preis bekommst wirst du sicherlich "mehr" davon haben.
Daher kannst du auch wunderbar deine 1080 derzeit noch weiter nutzen. Aber wenn du keine zum UVP Preis bekommst, dann wirst du vermutlich erheblich mehr bezahlen.
Ist die Frage wie wahrscheinlich so was ist 😀 Bei der 30er Serie hatte man bis jetzt ja nur schlechte Beispiele. Und wenn ich mir den restlichen PC so gut zusammenstelle sollte man ja nur die GPU mal alle 3 Jahre tauschen müssen oder? Dann wäre ich damit ja noch bis zur 50er Serie bedient.
Check aber vorher mal wie alt die HDD ist, manchmal sollte man aus Sicherheitsgründen eine solche nicht unbedingt 10 Jahre in Benutzung haben, mir ist letztens erst eine "verstorben"... Ciao Daten aus meiner Jugend und Kindheit.
Ich hatte mir die erst vor 2 oder 3 Jahren als Backup Festplatte für meinen PC gekauft..... leider den Speicher viel zu niedrig bemessen. 😀
Zur not kann man aber noch weitere USB Ports über PCI erweitern.
Was genau ist das?
ich will einfach nur etwas schlichtes, einen guten Airflow und Funktionalität.
Das sehe ich genauso wie du. Sehe es auch nicht ein für ein Gehäuse 300€ hinzublättern, wenn man davon "eh nichts hat"
 
Habe an meinem derzeitigen Gehäuse vorne 4 USB Anschlüsse und mein Mainboard hat 8 Stück. 8 USB Anschlüsse verwende ich im Moment zeitgleich. Kann mir einer erklären was der Unterschied zwischen den Roten und den Blauen USB Anschlüssen ist?
1648482585508.png

Hier einmal ein Bild des Tomahawks, oben (links) sind zwei USB 2.0 Anschlüsse, die blauen sind 3.0 und der rote ist 3.1. Im Handbuch wird es auch Gen2 genannt, das ist ein bisschen verwirrend, aber es ist eigentlich USB 3.1 und nicht 3.2
Ist das diese Latenz also diese CL16-18 was da immer noch angegeben wird? Je niedriger der Wert desto besser oder?
Ganz genau, allerdings spielt das Timing mit dem Takt zusammen, je höher der Takt ist, desto schwieriger ist es ein niedriges Timing stabil zu bekommen, deshalb sind die RAMs mit niedrigen Timings und hohem Takt auch teurer. CL 16 ist eigentlich der Standard für 3200Mhz. 3600Mhz mit Cl16 ist schon "premium" und auch entsprechend teurer. CL18 ist da meist der Standard. Bei 4000Mhz ist Cl18 allerdings vollkommen in Ordnung.

Die Timings sind sowieso eher im Bereich Benchmarks interessant, beim Gaming bei AMD ist der Takt der FPS "Boost".

Was genau ist das?
Das ist genau das was du oben schonmal geschrieben hattest.

Ist die Frage wie wahrscheinlich so was ist 😀 Bei der 30er Serie hatte man bis jetzt ja nur schlechte Beispiele. Und wenn ich mir den restlichen PC so gut zusammenstelle sollte man ja nur die GPU mal alle 3 Jahre tauschen müssen oder? Dann wäre ich damit ja noch bis zur 50er Serie bedient.
Das kann dir keiner sagen, ich denke, es ist ein Zusammenspiel aus Spieleindustrie und Endverbraucher. Wenn die Endverbraucher nicht in der Lage sind die teuren Preise der Grafikkartenhersteller zu bezahlen, kann die Spieleindustrie nur bedingt entsprechend "Anspruchsvollere" Spiele entwickeln, weil niemand diese Games entsprechend zocken kann, wird auch kaum jemand diese dann kaufen.
 
Jain, es gibt einen ausschlaggebenden Grund warum ich eigentlich nur das B550 Tomahawk für den 5900X empfehle, das sind die SpaWas bzw MOSFETS. Die sind beim Tomahawk erheblich robuster als beim Gaming Plus.

Ende der Geschichte, die Karten waren instabil und mussten mittels Treiberupdate herunter getaktet werden.

Das Problem hier liegt darin, dass die Komponenten die Lastwechsel und Power der aktuellen Chips nicht stand hielten.
Ok das klingt für einen Neuling wie mich einfach wie Spanisch 😀
 
Das ist genau das was du oben schonmal geschrieben hattest.
Wie viel "Probleme" bringt das denn im Gehäuse mit sich? Also Platzmangel mit Ram und GPU, Wärme?
Bei 4000Mhz ist Cl18 allerdings vollkommen in Ordnung.

Die Timings sind sowieso eher im Bereich Benchmarks interessant, beim Gaming bei AMD ist der Takt der FPS "Boost".
Das heißt je mehr Mhz mein Ram hat, desto mehr schnellen Speicher habe ich, der mir höhere FPS ermöglicht?


Wie sehr hat die 5900x denn Auswirkung beim Spielen? Im Internet steht das die 6900XT nur 5% mehr Leistung als die 6800XT hat. Stimmt das? wäre dann eine 6800XT nicht "effizienter"?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten