PC zu heiß und upgraden. Neue Komponenten

dass da ein potentiometer bei war, mit dem du den lüfter von hand regeln kannst.
Kannst dir vorstellen wie ein Dimmer der Zimmerbeleuchtung 😉
sobald du den lüfter auf ca. 2000upm stellst wird sich auch dein motherboard abkühlen, da es mehr mit luft versorgt wird. das system sollte dann aber erheblich lauter werden.

so ein poti sieht übrigends so aus:
405_0.jpg

Poti.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Was ein Poti ist, weiß ich. Nur, dass ich eins irgendwo haben könnte/sollte, noch nicht. 🙂

Lautstärke ist momentan eh egal. Die Lüfter der GPU röhren gewaltig, wenn ich zocke... 😀

Aber wenn der Kühler ja nicht warm wird, kann er durch mehr Luft auch nicht besser kühlen ...

Edit:
3-5 Tage!!! :fuchtel:

Hab als gimmick noch ne kleine SSD geordert. Die kann SATA III, mein MB ja aber nicht.

Zur Überbrückung, lass uns meine nächste (noch fiktive) Bestellung planen. :roll:

Welches MB empfiehlst du mir?
Hab das im Auge, um Reserven für ne 2te 6950 zu haben, wenn die mal günstiger werden 😀
Dazu noch
Fehlt noch eine CPU...

Zuletzt bearbeitet:
wieviel gb hat die ssd?

es kommt halt drauf an, wieviel du ausgeben willst.
im moment würde ich dir zu einem s1155 sockel raten. da sollte es dann ein i5 2400 tun. bei den brettern kenne ich mich nicht aus 😉

aber ich glaube, dass du das erstmal nicht nötig hast, wenn du deinen prozzi mal ein wenig die sporen gibst.

Ich bin mitlerweile der meinung, dass du mal den kühler runter rupfen solltest. Vielleicht ist da ja noch die schutzschicht auf dem kühler oder gar überhaupt keine wärmeleitpaste drauf oO
ist das der fall könntest du, soweit ich weiß, auch zahnpasta als wlp-ersatz benutzen.

hab die Variante, gedacht fürs OS, geordert.

Wenn, dann würd ich auch in erst mindestens einem Jahr umsteigen.

Bezüglich Sporen geben, hab ich auch mal bischen geschaut. Der Q9400 soll ja recht gut gehn. Ohne Spannungserhöhung 3,2GHz sollten fürs erste reichen.

Zahnpasta? :hmm:
Ich hätt noch Kupferpaste (so zum Schrauben einschmieren) in der Werkstatt. 😕

ja, habe mal gehört, dass zahnpasta funktioniert 😀

kupferpaste funzt sicherlich auch, allerdings ist das sehr!!! gefährlich...
das zeug darf nur auf der cpu sein. sollte es auf die platine kommen bekommst du kurzschlüsse

Ich glaub ich warte einfach aufs Paket. Der beste Kühler bringt mir nix mehr, wenns MB putt is^^

Wenn die Wärmeübertragung CPU-Kühler funktioniert und ich den Lüfter aufdrehe, hat das auch Einfluss auf die NB Temps?

Ich weiß nicht wieso die 90°C hat!

Edit:
wär ne Erklärung. 😱

naja, du kannst den kühler ja mal kurz abnehmen und nachschauen, ob ne folie und/oder wlp drauf ist. Solle da alles in Ordnung sein kannst du den Kühler einfach wieder installieren.

Du hast doch gesagt, dass der Kühler der NB so heiß ist, also sollte da der Wärmeübergang funktionieren. Ich kann mir aber trotzdem nicht erklären, warum das ding so heiß ist. Ich würde einfach mal ein Biosupdate machen!

OK. Update mach ich das WE mal, Kühler nehm ich heut mittag mal ab, wenn Zeit ist.
Erst mal TÜV-Vorbereitungen...

Ebenfalls Bachelor.. Kack da. Inhaltlich mach ichs Diplom in 6 anstelle 7 Semester weniger, krig aber nur Bachelor anerkannt. Die "Neuen" mit entschärfter Prüfungsordnung habens (zumindest bei uns) jetz leichter, als die Bachelor der 1. Generaton.
TÜV für Karre

aha, du bist also auf einer FH.
Ich mache den bachelor an einer TU (Braunschweig). Ich bin ziemlich zufrieden. Bei euch kann ich es gut nachvollziehen. In der Industrie ist es noch nicht angekommen, dass der BA FH genausoviel wert ist wie das FH Diplom. Echt schade.
Willst du denn danach noch Master an ner Uni machen?

Ja, FH. Mal sehn mit Master. Bin sowas wie'n BA Student, also mit Vertrag in ner Firma. Wenn ich nicht übernommen werden sollte, gehts weiter. Dann aber was Richtung WSK, vllt. Forschung.
Wie machst du weiter?

ich werde auf jeden Fall den Master machen. Ich vertiefe übrigends Kraftfahrzeugtechnik. Autos sind geil!
Ich mache an der Uni auch bei der Formula student mit. Rennwagen bauen 😉
0-100km/h in 3,5s rockt!!!
wo studierst du?

Im schönen Westpfälzer Bergland. Kaiserslautern. Wobei das schön eher die Natur, nicht unbedingt die Gebäude der FH bezeichnet^^
Bis tdu zufrieden mit den Studienbedingungen bei euch?

ja sehr!
Es gibt viele, die rummosern, allerdings vermute ich, dass diese Personen einfach zu Faul, oder gar ungeeignet für diesen Studiengang sind, und deswegen rummaulen.
Ich bin fleißig, schreibe gute Noten und habe keinen Grund mich zu beschweren^^
Natürlich gibt es das eine oder andere Fach, was schlecht rüber gebracht wird oder dessen Inhalte völlig sinnfrei sind, aber da muss man dann durch.

dito..

Die WI-ler krigen meist nen Heulkrampf, wenn sie die Örtlichkeiten sehen. Als überzeugter MB-ler macht einem das nix aus^^
Wie gesagt, muss man durch, bis der Neubau fertiggestellt ist (Ich werds wohl nicht mehr erleben).
Was ich hier wirklich mag sind die fürsorglichen Profs hier. Dass man abgewimmelt wird, weil der Prof. keinen Bock/Zeit hat, ist eher die große Ausnahme. :-D

Ich finde sowieso, dass viele Akademiker total versnobt sind. Da bilden die Maschinenbauer wohl eine Ausnahme, was mir persönlich sehr gut gefällt!

Schreibst du eigetnlich schon deine Bachelorarbeit?

Noch nicht, bin noch an nem Projekt. Sobald das fertig ist, gehts an die Bachelorarbeit.

Zuletzt bearbeitet:
btt:
hast du zeit gefunden, den Kühler mal zu demontieren?

Ich bin gerade im Institut und habe hier S775 Rechner mit Dualcore E8200
Ich wollte mal schauen, was die Teile für Temps haben, also habe ich coretemp runtergeladen und bin fast aus allen wolken gefallen 😀
Idle: über 60°C und @ 100% gings rasch auf die 100°C zu. Top war 103°C, danach wurde die cpu gedrosselt.
Ich habe dann den PC aufgeschraubt und siehe da: nur einer der 4 Pushpins war richtig drin. Der Kühler war demnach quasi garnicht drauf 😀
Nachdem ich die anderen Pushpins richtig eingesteckt habe habe ich jetzt max. temps von ca. 70°C @ 100%.
Idle sind 31^^

So. Bin jetz zu Haus und hab mich mal drangewagt und das vorgefunden:

Das war etwas zu viel, oder?
Konsistenz ist cremig, nichts eingetrocknet.

Hab das ganze mal neu verstichen und etwas weniger Paste draufgelassen.
Lasttest zeigt: 97°C CPU 90°C MB(/NB?) und jetzt? 😕

Edit:

ICH HABS GEFUNDEN!!

Hab mal die Installationsanleitung des Kühlers gefunden. Und siehe da: Der Kühler war 90° verdreht, der Bogen der Heatpipes war nach oben. Habe den Kühler jetz mal richtig verbaut.

100% Last:

CPU: 51°C
MB: 46°C

Idle:

CPU: 36°C
MB: 26°C

50°C kühler!
:rulez:

Wenn man das Prinzip der Heatpipe mal kennt, sollte man auch von alleine drauf kommen. Wie kann auch etwas gegen die Schwerkraft zurücklaufen.

Und so wurde heute zwei Computern das Leben gerettet...

Zuletzt bearbeitet:
oh man, da hätt ich niemals dran gedacht 😀
jetzt kannst du ja anfangen zu overclocken.
was machen jetzt die NB temps?
Gruß

Mit MB meinte ich NB.. Ist doch die Temp davon, oder?

Der Passivkühler is weiterhin ziemlich warm, wenn man dran packt. Laut Software ist er aber 50°C kühler als vorher..

Nach 1,5 Stunden 100% Auslastung hat sich die CPU nun auf 48°C und MB auf 44°C eingependelt.

So ne kleine Ursache und so ne große Wirkung! :coolblue:

Bios updaten oder frei nach "never change a running system"?

Die NB ist jetzt auch kühler? Da hat die CPU wohl auf die NB ausgestrahlt ^^
ist ja witzig
dann viel Spass beim Overclocken 🙂

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
25
Besucher gesamt
25

Beliebte Forum-Themen

Zurück