Phenom II 955 Black Edition Takt-Problem

screenman7

New member
Hallo!

Ich habe mir gestern einen Phenom II 955 BE mit 4x3,2Ghz Standart-Takt AM3 , ein Sapphire PURE CrossFireX 790GX mit CrossFire Hybrid FUnktion und dazu ein passendes DDR3 1333 OCZ Platinum 4Gb-Kit geholt!
Betriebstsystem: Vista Ultimate 64bit SP2
Grafik: Sapphire HD 4870 1GB
Festplatten: 4x 1TB Samsung SATA II


Folgendes Problem:

Die Installation des Betriebssystems verlief problemlos!
Dann aber wurde mir im PerformanceTest angezeigt das die CPU nur mit 800MHz taktet!!!

Kam mir komisch vor!
Im BIOS das selbe: TAKT 800MHZ!!!
Der Cpu-Lüfter fährt mit der Drehzahl auch immer "auf und ab" !!

BIOS ist auf standart eingestellt!

Wie kann ich den Takt jetzt "normalisieren" ??
Muss ich da AMD-OverDrive AUTO-Clocking machen oder passt da etwas mit den einstellungen vom BIOS, etc. nicht?

Installiert laut Mainboard-Handbuch!

BITTE HELFT MIR!!!
bin schon am Verzweifeln

mfg
screenman7
 
BOOOAH ja mir geht das jez soooo auf die Eier :hmm:

Ich werd mir mal so schnell wie möglich n neues Board besorgen...
und den boxed-Kühler ersetzten...

Das Sapphire Board verscherble ich dann bei ebay...

hätte das hier in aussicht

Meint ihr das taugt mehr?

mfg
screenman7
 
Ja, das taugt auf jeden Fall mehr, ich würde jedoch eher das hier empfehlen:

Gigabyte hat sich bei mir und bei anderen auf jeden Fall bewährt, gerade für OC. Und es wird garantiert alles erkannt 😉

Und als Kühler z.B. ein Scythe Kama Angle, Katana 3, Mugen 2 oder Ninja 2 😉
 
So ich hab n bischen Geld noch zusammengekratzt und fahr heute zum Händler umtauschen!
Ich hol mir das hier:


Ich denk mal das is ein vernünftiges Board mit den selben Spezifiaktionen und von Asus 😉 kann man sicher nicht viel falsch damit machen

Danke derweil ich meld mich wieder wenn ichs hab 🙂

mfg
screenman7


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hmm bis ich einen neuen Kühler habe meinst ich kann derweil den hier montieren?



da hab ich noch 2 neue davon rumliegen...

mfg
screenman7
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist super :bigok:

Ganz Wichtig wäre darauf zu achten, dass du Speicher ohne grosse Kühlrippen aufbauten verbaust. Da die Ramslots relativ nah am Sockel sind könnte es mit grossen Kühlern alá Scythe Mugen oder EKL Brocken zu Problemen kommen. Ich habe den Fehler gemacht, un dkann jetz nurnoch die beiden rechten Ramslots verwenden.

Zum Kühler: Der is absolut ungeeignet. Hast du den boxed Kühler nicht mehr?
 
Ja den Boxed hab ich schon noch der ist mir aber viiiiieeeell zu laut...

wenn ich mir da gemüdlich n HD-Movie reinziehen will, brech ich nach 10 mins wieder ab weil ichs nicht mehr aushalte :angry:

also der Termaltake Kühler hat bei meinem alten X2 6000+ gereicht, da war der auch immer um die 30°C auch bei Spielen...

gut um 4 uhr hab ich von arbeit aus dann fahr ich gleich das BOard holen und guck mal ob der vieleicht nLüfter noch hat...

Preislich würde mir der hier zusagen:


Taugt der was?

mfg
screenman7
 
Hm, also ich habe mein boxed gleich weggetan, weil ich mir den EKL Brocken gleich dazu bestellt hatte, aber ich habe noch nie gehört das der Boxed so laut ist :hmm:
Klar, laute als so manch andrer (teurer) Kühler, aber nicht unerträglich laut.

Dass der Thermatake für einen alten 125Watt 6000+ gereicht hat, waage ich zu bezweifeln. Bestimmt hattest du einen 6000+ EE Brisbane mit 65Watt abwärme. Dafür reicht er - das stimmt
Aber ein 955er PhenomII hat ne 125Watt TDP - das muss ersma gekühlt werden.

Den Scythe shuriken Rev.B habe ich selber in meinem HTPC verbaut. Er kühlt einen 65Watt 5000+ auf 40° im Idle. Und das in einem kleinen HTPC Case ohne Gehäuselüfter.
Ich denke der würde seinen Dienst erfüllen, aber zum Übertakten ist er ungeeignet.
 
Selbst der EE hatte 89W 😛 (fasziniert mich immer wieder, dass es keinen entsprechenden Smiley gibt).
Gut, zurück zum Thema. Also der Ninja 2 ist bei euch Ösis ja verdammt teuer 😀 Aber der Shuriken sollte es auch tun, sehr leise ist er wohl auch.

Kannst ja Bescheid sagen, wenn du alles hast 😉
 
SO!!!

Mainboard ist da... alles installiert.... CPU sofort erkannt.... RAM auch vollwertig da....

DriverCleaner alles "alte" weggemacht, neues CCC und alle treiber installiert... 3D-Mark Vantage installiert... gestartet... Mund offen... Tränen in den Augen...

Vielen Dank an "der_eisman" und Pitri das ihr geduldig und proffesionell mit mit mir umgegangen seit!!

Lediglich den Kühler hab ich nicht geakuft, Geld reichte doch nicht mehr... Ist eben bis zum nächsten Monat der Boxed drinne. Mit Q-FAN von Asus ist er im Silentmodus nicht mehr ganz soooo laut ^^, nächstes Monat kauf ich mir n "EKL Alpenföhn Groß Clockner" ^^ ich denke der reicht dann für bischen OC und Silent isser auf jeden Fall

also vielen herzlichen Dank nochmal^^

mfg
screenman7
 
Das freut mich 🙂

Ich würde mir aber an deiner Stelle (bzw. habe ich ja schon) den EKL Alpenföhn "Brocken" kaufen. Beim Groß Clockner liegen die Heatpipes leider nicht direkt auf der CPU auf, was ihn 2-4 Grad schlechter kühlen lässt als der Brocken.

Wenn du deine CPU noch übertakten möchtest wäre trotzdem noch ein BIOS Update ratsam. Zumindest bei mir eignete sich das neuste BIOS wesentlich besser dafür und holte nochmal 100 mhz mehr raus als das alte. Und unsere Boards sind sehr ähnlich...
 
@eismann: Du hast recht sry. Dachte der 6000+ Brisbane hätte auch eine TDP von 65Watt, wie alle andren Brsibanes auch 😕
Ich frag mich nur wozu der Brisbane 6000+ gut sein soll, wenn er genausoviel Strom verbraucht wie sein Windsor EE Bruder, ausser das er aufgrund des kastrierten L2 Caches langsamer ist 😕
 
Das Thema hatten wir hier vor längerer Zeit schonmal irgentwo, und haben festgestellt dass der Windsor 6000+ ein ticken schneller is, obwohl er 100 mhz weniger hat. Kein Wunder, er hat den doppelten Cache.

Es gibt eigtl nur einen Vorteil, den der Brsibane hat. Aber das kommt den Käufer nicht zugute. Er is durch den 65nm Fertigungsprozess günstiger in der Herstellung 😉
 
So das ganze System läuft stabil! Das ist gut^^

Mit dem Asus-Tool "EPU" kann ich das System in Stromsparmodus versetzten, damit taktet die CPU dann 800Mhz und 0,95 V, reicht kommplett um Filme zu sehen und nebenbei JDownloader laufen zu lassen...

Hmm was mich noch stört ist das in CPU-Z die CPU als "AM2+ (940)" bezeichnet wird und die RAM's mit 533Mhz takten 😕

BIOS updaten wollte ich über den "Asus Updater" der mir aber sagte das es keine neuere Version vom BIOS gibt. gut.... auf der Website nachgesehen gibt es aber schon BIOS 1403 und ich hab 0903... hmmmmm😕

Wollte dann mit AsusTool "EZ Flash 2" im BIOS update, nur wurde die Datei nirgends angezeigt...

Es läuft zwar alles aber bischen endtäuscht bin ich doch...

Weiteres sind Betriebshandbuch und Mainboard wohl beide verschieden.

Im Handbuch steht das die Speicherbänke so angeordnet sind: (von links nach rechts) DR1-A ---- DR2-A ---- DR1-B ---- DR2-B

Auf dem Board selber ist es: Orange-Orange-Schwarz-Schwarz :
DR1-A ---- DR1-B ---- DR2-A ---- DR2-B

hmmm
fraglich....

Wem soll ich jetzt vertrauen? Handbuch oder was am Board selber steht😕

sogesehen auch endtäuschend für n 155€ Mainboard...

mfg
screenman7
 
Wie ich sehe hast du das selbe BIOS wie ich. Warum auch nicht, die Boards sind fast identisch.

Für den Stromsparmodus brauchst du kein Asus Tool. Du musst im Bios einfach Cool&Quiet aktivieren.
Bei mir steht bei CPUz auch AM2+, das liegt aber eher an CPUz und nicht am Board.
533x2 mach 1066Mhz. Was für Rams hast du? Dass Ram nicht automatisch auf seine Spezifikationen eingestellt wird ist schon fast normal. Das wirst du mit vielen Boards haben. Ich musste bei mir auch nachjustieren. Das geile an dem Board ist das du im Bios Menue ein Untermenue für die Ram einstellungen hast, welches extrem umfangreich ist. Ich habe selten gesehen das man soviel einstellen kann wie bei diesen Boards.

Das Bios update hat sich bei mir total easy gestaltet. Ich habe einfach die Datei 1403.rom direkt auf C: gespeichert und konnte dann vom Bios Menue direkt darauf zugreifen. Update durchgeführt - fertig. Dauerte ein paar Sekunden...

Das mit den Ram Bänken ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke das liegt dadran das es ja eine ganze Serie von diesen Mainboards gibt, die alle etwas unterschiedlich sind. Aber Asus scheint nur ein Handbuch angefertigt zu haben, quasi ein universelles Handbuch. Ist ein bisschen schade, aber bisher war das der einzige Fehler im ganzen Handbuch bei mir.

Für einen Dual Channel Betrieb musst du entweder beide farbige oder beide schwarze Bänke belegen. Wenn du einen schwarzen und einen farbigen belegst, läuft der Ram im Single Channel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ich hab die RAMs eh instinktiv aus "erfahrung" in die beiden Orangenen eingesteckt, also immer gleichfärbige verwenden das war ja immer schon so 🙂

so RAM's hab ich die verbaut:

sind ja 10667er sollten ja 1333Mhz haben 😕

wie soll ich den dann die Clocks, Volts, etc. einstellen?

mfg
screenman7
 
Ja sind 1333er

Bei deinem Link steht: 1333MHz / PC3 10666 / DDR3 / 7-7-7-20 / 1,8 Volt

Also stellst du im Bios auf 1333 mhz, 1.8V Spannung und bei den Timings lässt du alles auf Auto. Nur folgende Punkte musst du einstellen:


  • CAS Latency (CL) auf "7"
  • Ras to Cas delay (tRCD) auf "7"
  • Row Precharge (tRP) auf "7"
  • Precharge delay (tRAS) auf "20"
  • Command rate (CR) erstmal auf "2". Zwar wäre "1" schneller aber das kann nich jeder Ram - musst du ausprobieren.
Viel Erfolg 🙂
 
Hmm... gut die RAM'S sind jez auf 1.8 Volt und 1333Mhz eingestellt :rulez:

Kann aber nur im Menü "AI-Tweaker" einstellungen unternehmen, da aber auch nur Spannung und Takt der RAM's aber keine Clockings 🙁

Updaten lässt es sich auch nicht da die .ROM datei nicht auf der Festplatte erkannt wird :wtf:

mfg
screenman7
 
hmm

Bei mir geht das so:

Auf AI Tweaker, dann AI Overclock Tuner auf "Manual" stellen, dann erscheinen weitere einstellungs optionen für den Ram und dann auf "DRAM Timing/Driving Config" und da kann ich die Timings einstellen.

Aber vllt is das ja erst bei den enueren BIOS Versionen so...

Hast die .ROM direkt auf C: gespeichert?
 
Jop k die RAM setting konnte ich confign bis auf "CL" das gabs da nicht. Gibts dafür auch ne andere Bezeichnung 😕

Jo im BIOS mit dem tool Asus EZ Flash 2 werden mir alle Festplatten angezeigt, hab aber schon probiert... auf allen Festplatten findet er die .rom net :hmm:

mfg
screenman7
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten