hör einmal an einem system mit X-Fi karte musik und du willst nie wieder was anderes, ist echt so. ich zähl ma die features im gaming modus auf:
CMSS-3D: Künstlicher Raumklang für 2.1/2.0 systeme bzw kopfhörer. ist echt genial gelöst, die karte sendet manche signale erst um millisekunden verspätet, was bei dem menschlichen gehör eben eine art raumklang erzeugt. hätte vorher nicht gedacht, dass das so gut ist, aber es ist echt klasse.
24-bit Crystalizer: damit wusste ich am anfang gar nichts anzufangen. allerdings kann ich jetzt nicht mehr ohne. wenn du musik vom wav ins mp3format konvertierst hast du immer geringe klangverluste. der crystalizer wertet das ganze wieder auf. frag mich net wie. aber ohne klingt die musik irgendwie "stumpf".
Bass-Boost: erklärt sich ja von selbst
raumklang fürs mikrofon: sollte bei spielen wie counter strike die sprache auch im raumklang übertragen, also mit etwas echo, damit es echt klingt. wird jedoch nur von wenigen spielen unterstützt.
dann wäre da noch der unterhaltungsmodus für musik und film. die karte bietet nämlich auch features wie THX, dts und dolby digital. also ist ein echter knaller.
und für produzenten gibt es noch den audio-erstellungs-modus. den benutze ich allerdings nie.
also es klingt eigentlich etwas mager, aber es lohnt sich echt.