Planung Silent PC

Nur mal so am Rande: Wieso wählst du eine steile Kurve bei der Kühlung? Der CPU ist es relativ egal ob sie mit 60 °C läuft oder mit 70 °C. Ich weiß nicht wie andere das sehen, aber ich z.b. hab meine Kühlung darauf ausgelegt mit 800-900 RPM (und die Noctua / NoiseBlocker sind da wirklich fast lautlos) zu laufen und die CPU dümpelt mit BF3 oder Crysis 2 bei 68-70 °C (Kerntemperatur).

Selbst bei meiner Grafikkarte hab' ich die Lüfterdrehzahl unter Last um 10% reduziert, das System ist wirklich minimal lauter als im Idle. Klar, wenn man zockt ist das unerheblich wie laut das System ist, aber eine niedrige Drehzahl schont auch die Lüfter. Und man macht nicht soviel Lärm in der Nacht :fresse:

Ich würde mit der zweiten 570er vorsichtig sein, wenn du die nicht gerade unter Wasser stellst. Weil schon eine Luftbetriebene 570er ist ziemlich laut, wenn du an sich ein leises System hast (Netzteil, CPU / Wasserkühlung), eine zweite wird das nicht besser machen. Klar hast du da um die 30-40 % mehr Leistung, aber die zusätzliche Wärme und evtl. Mühe mit der du das System Kühl und leise behältst würde sich mMn nicht lohnen.

Dann lieber eine etwas stärkere aus der 7xx-er holen und Ruhe haben, oder eben die 7xx-er überspringen und richtig bei der 8xx-er zulangen. Sony geht eh davon aus die PS3 bis 2015 laufen zu lassen, bis dahin werden keine halbmonatlichen Hardwareaufrüstungen nötig sein 😉 - außer du tendierst zu Multimonitor-Systemen mit mehr als Full-HD Auflösung. Dann kann eine starke 7xx-er oder eben eine zweite (mit oben genannten Nachteilen) schon gerechtfertigt sein.

Hey,
also meine CPU lasse ich grundsätzlich nicht wärmer als 65°C laufen. Mit ist vollkommen klar, dass das absolut sehr sehr sehr vorsichtig ist, aber beim Prozessor gehts ja auch um viel Geld. Da bin ich umso vorsichtiger, seid mir mein erster Prozessor nach ~14Monaten vor kurzem abgeraucht ist (zum Glück als Kulanz ausgetauscht). Die "Steile Kurve" habe ich gerade nach einem Prime95-Testlauf nachgeregelt. Die CPU geht nicht über 60°C (tatsächlich sogar knapp darunter), wobei die Lüfter auf ~630RPM laufen und damit unhörbar sind. Bei über 65°C laufen sie bei mir aber schon auf 100% - wird aber wie gesagt auch nach längerer Vollast nicht erreicht. Einzig die Gehäuselüfter mussten nachgeregelt werden,
weil die auf 800RPM raufgingen und dann langsam hörbar wurden.

SLI wenn dann nur mit Wasserkühlung, das ist mir klar und steht dann auch nicht zur Debatte.
Ansonsten wird auf die GTX7xxer oder HD8xxxer aufgerüstet, weil ich ja schon die GTX6xxer und HD7xxxer übersprungen habe.

LG
RMG

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
16
Besucher gesamt
18

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten