Problem mit AMD x2 6400+ BlackEdition! Temperatur immer zu hoch!

magicothek

New member
Hallo.
ich habe mir einen AMD x2 6400 Black Edition (nicht übertaktet)zugelegt. Dieser wird gekühlt von einen Zalman CNPS 9500A LED. Mein Mainboard ist das ASUS M2N32 Deluxe WiFi. 4096 A-DATA DIMM DDR2-800 Ram ist eingebaut. Mein Betriebssystem ist Windows XP Home (32bit). Grafikkarte ist die Gainward 8800 GTS (640 DDR3 Ram). Netzteil hat 450 Watt Power. Neueste Treiber sind überall installiert.
Nun zum Problem:
Die Temperatur des CPU liegt im Desktopbetrieb bei 50 Grad + (gemessen mit diversen Programmen, um Lesefehler auszuschließen). Zwischen beiden Kernen habe ich immer ein Temperaturunterschied von 8 Grad, das heisst der eine fährt mit z.B. 57 Grad, der andere mit 50 Grad.
Bei leichteren Anwendungen (auch surfen im Internet)komme ich schon gut auf 70 Grad und steigend. Ich finde das ist nicht normal. Ich bitte um Hilfe. Ich selbst denke das der Prozessor nicht für das Board geeignet ist.
Ich danke euch für eure Hilfe.
MFG
Mario

mmh wie hoch sollte diese sein??? :wtf:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

so im Bios auf 1,385 gestellt ist aber immer noch auf den unten gestellten Wert :fuchtel:

dxgu9v.jpg

Hi ich melde mich auchmal zu wort hier und zwar hab ich auch den X2 6400+ aber den normalen nicht BE, is ja auch wurscht. Jedenfalls war es so das ich mir den Zalman CNPS 9700NT dazu gekauft hab doch dann der Schreck in Everest Ultimate: über 65° im Load.
Hab mir dann daraufhin ne neue Past egekauft die Artic Cooling MX-1 und die alte entfernt ( von Zalman aber ) mit feuerzeugbenzin.. die neue drauf nur einen winzigen klecks in die mitte lüfter drauf und bissl rumreibn udn siehe da:
Idle: 43-45°
Load: 55-60°

Zu deinem Problem versuchs mal mit Paste neu draufmachn oder einfach eine neue kaufen.

Zwinke

CPU CORE 1,48 V??
Na ob das so gesund ist...

hab n 5400+ BE und meiner läuft auch mit 1,44 juckt den kaum... max temp prime -> 48°C noch nie drüber.. laut everest, selbst die kerne 0 und 1 waren max bei 38° oder so also nicht drüber...
der kühler beim anfassen war lauwarm =)

zum verlgeich zu meinem alten xp3000+ der richtig heiss wurde bei 70°

also denke da ist noch nach oben potential

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück