Zivilrechtliches Vorgehen :
a) Zum Anwalt. Er wird dir empfehlen, eine schriftliche Mahnung mit 2-Wochenfrist abzusenden (hast du per Mail bzw. PN getan, wie ich dem hier entnehme).
b) Kommt nichts, wird der Anwalt aktiv. Er verfasst ebenfalls Mahnschreiben. Sind diese erfolglos, wird er mit deinem Einverständnis Klage einreichen. Mit deinen Kontoauszügen und dem Schriftverkehr kannst du belegen, dass du gezahlt hast und dafür die versprochene Leistung nicht erhältst.
c) Zivilrechtliche Klage auf Leistungserbringung gegen den Beklagten. Gewinnst du, vovon ich nach Beweislage ausgehe, muss der Beklagte ebenfalls sämtliche Grichtskosten tragen, die nicht unerheblich sein dürften.
Da wird dann auch gepfändet (Lohn/Wertgegenstände). Gerichtsvollzieher...
Schlecht ist es dann nur, wenn der Beklagte einen Offenbarungseid geleistet hat bzw. Hartz4-Empfänger ist und bei ihm nichts zu holen ist. Dann wirst du dein Geld nicht wiedersehen.
Strafrechtliches Vorgehen (Zusätzlich zum, oder auch ohne, Zivilrechtsverfahren) :
a) Zur Polizei mit allen Beweismitteln
b) Da Betrug eine Straftat ist, wird gegen den Beschuldigten ermittelt. Reicht die Beweislast aus, wird der Staatsanwalt aktiv.
Kosten für dich : Keine.
§ 263 Betrug
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
Besondere Aufmerksamkeit verdient Absatz 2. Bereits der Versuch eines Betruges ist mit einem Maß wie in Abs. 1 genannt, strafbar.
Vielleicht sollte man sich überlegen, ob es das alles Wert ist, für ein paar € andere über den Tisch zu ziehen. Ich selbst wurde auch schon betrogen, und dieser Mensch ist tatsächlich in den Bau gegangen. Auch, weil ihm andere Betrugsfälle nachgewiesen werden konnten, die straferhöhend wirkten. Mein Geld bekam ich nicht wieder, aber derjenige wurde abgeurteilt.
Und : Es lohnt sich immer(!). Denn wer jemanden betrügt, tut es immer wieder, auch wenn es nur "kleine" Beträge sind. Das summiert sich !