programmieren lernen

Ja dann schreib doch mal ein Programm mit Klassen. Am Besten noch Vererbung, dazu natürlich unterschiedliche Member-Typen und arbeite mit dem Konstruktor. 🙂

Wenn du das Buch gelesen und verstanden hast, solltest du das eigentlich ohne Probleme können. Jedenfalls nach dem, was im Inhaltsverzeichnis steht.

Ein spezielles Buch kann ich dir nicht empfehlen, weil ich C/C++ von einem Skript gelernt habe. Allerdings gibts im Internet eine ganze Menge Literatur zu C++. Beispielsweise hier:

Da du ja sagst, das erste Buch enthielt für dich nur Hintergrundwissen, könntest du dort gleich mal mit "Programmieren in C++: Aufbau" anfangen. Besonders die letzten Punkte sind doch ziemlich happig, wenn man gerade erst gelernt hat, was ein Pointer ist (wenn nicht, schleunigst zurück an dein Buch).
 
sorry aber ich habe euch nicht um eure persönliche meinung gebeten. ich bin dankbar über antworten aber ich weiß schon selber was ich mach. aber da ich keinen streit provozierren will frage ich's allgemein: irgendwer hat das von vorne bis hinten auswendig gelernt. natürlich will er weiter machen. was kommt dannach? (meine aussage klinkt ein bisschen unverschämt, ist aber wirklich nicht so gemeint)
 
Sorry, deine Frage lautet aber nunmal "womit soll ich weiter machen?", darauf habe ich dir eine Antwort gegeben die meinen eigenen Erfahrungen beim erlernen verschiedener Programmiersprachen entspricht.

Theorie ist schön und gut, verblasst aber ohne Praxiserfahrung sehr schnell.

Wenn du der Meinung bist jetzt die Grundlagen zu beherrschen überleg dir in welche Richtung du dich spezialisieren willst und suche gezielt nach Literatur die dieser Richtung entspricht 🙂
 
was kommt dannach?

Siehe Link im vorherigen Post (man muss nicht immer Geld ausgeben):


Da du aber nach 2 Tagen scheinbar schon professioneller C++ Programmierer geworden bist: geh doch einfach in eine Bücherei und such die ein Buch aus, dass deiner Meinung nach zu deinem Wissensstand passt.

Und selbst wenn du (nach 2 Tagen) alles theoretisch verstanden ist ("Aha, ein Pointer enthält eine Adresse"), dann schreib doch mal eine doppelt verkettete Liste. Spätestens dann zeigt sich, ob du´s auch verstanden oder nur auswendig gelernt hast. Bei letzterem macht ein weiteres Buch absolut keinen Sinn.

Edit: Übrigens liefert dir auch eine ganze Menge Lernstoff:


Sorry, aber mir scheint mehr, du willst jetzt deine 6. Klässler Kamerade mit ein paar If-Else-Anweisungen beeindrucken, hast aber von den wirklichen Dingen, die C++ ausmacht, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir C/C++ Kompendium, das komplette Programmierwissen für Studium und Job von Dirk Louis.
Das Buch beinhaltet alle Grundlagen und mehr. Jedes Thema egal ob Variablen, Konstanten, eigene Datentypen, Zeiger, Funktionen, Klassen, einfach jedes Thema wird vertieft.
Das Buch ist aber eher ein Nachschlagwerk, trotzdem finde ich, sollte man es einmal komplett durch gelesen haben.
Objektorientiert programmieren wird in dem Buch auch sehr intensiv behandelt und gegen Ende wird auch ein bisschen die Windows GUI Programmierung behandelt .
Ich denke mit dem Buch wirst du dann nicht so innerhalb von 2 Tagen fertig werden, weil es 1166 Seiten hat.

Trotzdem denke ich, solltest du das Wissen von deinem ersten Buch, erstmal intensiv in der Praxis anwenden, weil ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass wenn du das Grundwissen nicht verstanden hast, dir ein weiteres Buch, das für fortgeschrittene Programmierer ist, dir nichts bringen wird und du nichts verstehen wirst.
Im Internet wie schon gesagt, gibt es auch viele Informationen zum Thema C++, du musst dich nur ein bisschen umschauen.
Programmiere erstmal ein paar Programme und erweitere sie dann durch dein dazu gelerntes Wissen.
Wenn du was kostenloses suchst und dich durch viele Seiten quälen willst hier bitteschön:


Da gibt es massig Ebook Bücher zu C++.
Und auf der Seite kannst du dich dann auch gleich im Forum etwas umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja danke schonmal. ich nehme auch mal an das ich das buch noch nicht perfekt studiert habe. ich habe mir notizen gemacht was alles in dem buch steht und versuche oft für mich selber wiederzugeben was ein da so beigebracht wird. ich verstehe es aber besser so glaubt mir ruhig nicht. und: nein ich habe nicht für c++ zu lernen um damit anzugeben. in meiner klasse ist niemand den das mit dem programmieren auch interessiert. ich kann so besser lernen und desswegen mache ich das auch und wenn ich dann bald irgendwas nicht mehr verstehe finde ich's einfach herraus und mach dann weiter.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
50

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten