Projekt

richy

New member
aloa ihr =)

ich hab ein neues Case:

vorne9xi.jpg

hinten6ww.jpg

seite7pp.jpg

ohneseitenteile3nd.jpg

ohneseitenteileohnetop0uu.jpg

*hust* nein nich ganz. habs gerade noch auf dem Dachboden gefunden. hab genau sowas gesucht =) ich werde nämlich als "kleines" Experiment eine Peltier-Kühlung für meinen PC bauen. in das Gehäuse kommen wahrscheinlich ein NT mit mindestens 20 A auf der 12 V Schiene, eine Peltier-Element mit ~ 240 Watt Leistungsaufnahme, ein Logo aus Lochblech und Plexiglas in die Seitenwand und als Wärmeabführer der warmen Seite des Elements ein CPU-Kühler (wahrscheinlich mein 7700er Zalman aus Kupfer). das Logo soll mit LEDs beleuchtet werden. in die Front kommen wahrscheinlich 4 Kippschalter für:

- NT anschalten
- Peltier-Element anschalten
- Lüfter anschalten
- Beleuchtung anschalten

theoretisches:

das Element erzeugt auf der einen Seite Kälte und auf der anderen Seite Wärme. leider gibt es aufgrund der Verlustleistung mehr Wärme als Kälte ab. da die Wärme aber an die Luft abgegeben wird ist das kein Problem für die Temperatur der CPU.
bei 240 Watt Leistungsaufnahme fallen schon mal ~ 100 Watt an Verlustleistung in Form von Wärme ab. übrig bleiben ~ 140 Watt, macht 70 Watt Kühlleistung und 70 Watt Wärmeleistung. also kühlt das Element die CPU mit 70 Watt und der Kühler auf der warmen Seite muss ~170 Watt abführen. ob das alles so klappt wie ichs mir erhoffe weiß ich noch nicht.
die kalte Seite des Peltier-Elements wird mit einem CPU-Wasserkühler "gekühlt" bzw. die Kälte wird abgeführt und anschliessend durch einen Wasserkreislauf an die CPU abgegeben.
ist wie gesagt nur ein Experiment, denn die Leistungsaufnahme des Peltier-Elements alleine ist schon viel zu groß um den PC dauerhaft so zu kühlen.
die Temperatur der CPU sollte somit um die 0°C liegen (denke ich :- \)

folgende Sachen werde ich demnächst am Gehäuse machen:

- 5.25" Käfige entfernen
- Mainboard-Halterung entfernen
- den unteren Teil des Gehäuses bis auf die länge eines hochkant gestellten Netzteils kürzen
- Seitenwände entsprechend kürzen
- Seitenwände und Top sandstrahlen (sobald ich mal einen Aufsatz für den Kompressor hab...)

allerdings wird das ganze sich ziemlich lange hinziehen da ich nich allzu viel Geld hab :-\ und ja noch keine Wakü -.-

hier mal der Schriftzug der eventuell auf die Seite kommt:

schriftzug5ot.gif

(vielen Dank an bolef für die Schriftart =))

was meint ihr dazu ? was sollte ich noch verbessern ?

MfG richy

ähm ma so , cih würd das peltier glei direkt zwichen DIE un Kühler klemmen, must nur das board schön isolieren mit Vaseline. bringt vlt mehr als die sache mit der wakü?!
sonnst nette sache die du da vorhast nur ist es im endeffekt da es nur experiment ist fasts chon rausgeworfenes geld, aber das is nur ma so wenn man modden will un son kram irgendwas geht immer weg.

mfg

Hallo,

Also das Peltier direckt auf die DIE zu setzen ist nicht sonderlich klug. Grund: Wenn mal der Lüfter ausfällt , der für die abwärme des Peltiers vorgesehen ist, wird das ganze zu schnell warm und die CPU ist hops.
Abhilfe: Um dieses Problem zu lösen würde ich zwischen DIE und Peltierelement ein ungefähr 0,8cm dicke paltte Kupfer Montieren. Dann damit hast du ein Polster für Kälte bzw Wärme. Sollte also mal der Kühler für die Abwärme Ausfallen wirde Das Stück Kupfer noch ein paar minuten hinhalten. Der Nachteil ist das auch das Stück Kupfer erstmal Kälte aufnehmen muss.

Ein Weiter nachteil bei der direkten Montage auf Die CPU ist Das bilden Von Kondenswasser. Aber wenn man alles gut isoliert Sollte das auch kein Problem Darstellen.

Ich denke deine Temperaturvorstellungen sind leider Unrealistisch. Allerdings wirst du es ganz sicher unter die Zimmertemperatur bekommen.

PS: Wieder mal nur Konstruktive vorschläge und kein Angriff auf einzelne Personen

Greetz BitNik

naja also das mit dem Peltier direkt auf die CPU bauen finde ich nich so praktisch. das mit dem Kondenswasser finde ich zu riskant.

habe heute angefangen das Case zu zerlegen, hier mal ein paar Bilder:

ohnemainboardhalterung4pq.jpg

ohne Mainboard-Halterung

zerlegt1lb.jpg

hier mal komplett zerlegt

habe die Mainboard-Halterung, das Mainboardteil an der hinteren Platte (wie heisst des nochmal ?) und die Querstrebe über den 5.25" Schächten entfernt. die 5.25" Schächte an sich bleiben noch drin, weil ich eventuell da noch was reinbau.

werde nacher die Platten kürzen.

MfG richy

wie wärs mit ner anderen schriftart? ich find die schriftart, die hier so beliebt ist, sau hässlich ^^ es gibt viel bessere fonts für logos ode rähnlichs

solong

hm ich weiß nich - die Schrift finde ich schon ziemlich gut.
aber wenn du n bisschen Zeit hast könntest du ja ein, zwei Logos entwerfen und hier posten =) wäre klasse !

MfG richy

Hmm,

Da waren wir aber recht rabiat bei der Zerlegung des Case 😀 Aber nice bin gespannt wie sich das entwikelt. Und pass auf scharfe Kanten etc. auf . Black-Nova kann da ein Lied von singen (Moddingverletzungen).

Greetz BitNik

joah klar werde Kanten mit Schleifpapier & Dremel abschleifen.
warum rabiat ? keine Gewalt angewendet nur Schraubenzieher und Bohrer für Nieten =)

hab schon angezeichnet wo ichs absägen werde. muss nur noch kurz überdenken. melde mich dann wieder.

MfG richy

sodalla =)

ich hab jetzt mal ein paar Teile gekürzt:

gekrzt4ky.jpg

und anschliessend alle Kante geschliffen, hier und da ein paar Teile abgedremelt, Löcher gebohrt und mal kurz angenietet:

ohnedeckelseitlich6rn.jpg

und dann noch mal mit Deckel:

mitdeckelseitlich3na.jpg

mitdeckelvonvorne0yz.jpg

(von vorne)

mitdeckelvonhinten7on.jpg

(von hinten)

wahrscheinlich kommt der 5.25" Käfig doch raus.
nich wundern wenn alles immer so schief aussieht, der Boden ist komisch und hält nur richtig wenn alles vernietet is. im moment ist nur eine Niete vorne und eine hinten drin.

ich find es sieht schon richtig cool aus =)
erinnert an die kleinen Cubes =)

was meint ihr ?

MfG richy

und hier ist noch mal ein Schema so wie ichs plane:

entwurf021rq.jpg

einen Radiator werde ich nich verbauen, der würde mehr Wärme aufnehmen als abgeben (denke ich..).

MfG richy

HI,

Ich finde es sieht nice aus. Allerdings wie willst du da ein mobo reinbekommen ?
Oder ist das etwa nur für die Kühlapparatur ?

Greetz BitNik

aloa !

hab mal wieder n bisschen weiter gemacht. habe den 5.25" Käfig entfernt und mit den Seitenteilen angefangen.

ohnekfig2kv.jpg

die Seitenteile haben natürlich nicht mehr gepasst. also musste ich sie kürzen. erst wollte ich sie ganz normal kürzen aber dann wäre der eingestanzte "Griff" in der Mitte durch gewesen und das hätte nich besonders gut ausgesehn. also habe ich die Seitenteile um 90° gedreht und der "Griff" kommt ganz ab. außerdem muss ich jetzt die Haken, die normalerweise ins Gehäuse greifen, umbiegen und manche entfernen.

gebogenundgesgt9vp.jpg

hier habe ich schon mal alle Haken umgebogen und die oberen ganz entfernt. wo ich die Wand kürzen muss habe ich schon angezeichnet. werde dann gleich runter gehen und alles mit der Stichsäge aussägen.

MfG richy

so.. habe grade die Seitenteile ausgesägt und probeweise eingenietet.

seitenteileausgesgt0ha.jpg

(ausgesägt)

seitenteilemontiert5xr.jpg

(montiert)

hab ich mir schon mal ein paar Lochblechreste fürs Logo aus dem Keller geholt. folgende Dinge muss ich noch machen und anschliessend auf Geld warten =)

- eventuell ein anderes Logo
- Füße auf denen das Gehäuse steht (nur was für welche ?)
- Logo mit Lochblech, Plexiglas & LEDs versehen
- Lochblech hinten
- Frontpanel mit Schaltern bauen

MfG richy

Hr Hr,

Dafür das du gesagt hast das das en weile Dauern kann , kommst du aber sehr gut vorran. Das Highlight ist sicher Der Ü-Ei aufkleber on the top 😉 . Ansonsten bin ich angenehm überrascht auf was für nem Level du arbeitest. Denn zumindest auf den Fotos sieht es sehr sauber gearbeitet aus.

Greetz BitNik

ja im Moment kann ich ja noch mit dem Sachen arbeiten die ich hab. allerdings brauche ich ja noch einige Teile:

- Peltier-Element (240Watt, bei eBay) 27 € + 3 € Versand (eventuell auch 2 davon..)
Link:

- Netzteil (mit mindestens 20A bei 12V, ebenfalls bei eBay)
zB:

- Sandstrahl-Aufsatz für den Kompressor, Preis weiß ich noch nich denke ca. 20 €

ich hoffe dass ich bald mal eine Zusage für nen Nebenjob bekomme sonst wirds sehr lange dauern..

ja der Aufkleber is das Highlight schlechthin.. allerdings muss der weichen sobald ich sandstrahl.. naja =) egal es macht auf jeden Fall richtig viel Spaß und vielleicht mach ich ja morgen gleich weiter..

MfG richy

aloa !

habe mal wieder ein bisschen weitergemacht. das frozen tower Logo fand ich nicht mehr so gut und klingt auch ziemlich blöd. ok anderes Logo. nur welches ?
habe mich für einen schlichten Schriftzug mit meinem Namen entschieden.

logo6gy.jpg

anschliessend habe ich es passend ausgedruckt und mit Klebeband fixiert.

logoaufgeklebt3oz.jpg

nur wie bekomme ich jetzt das Logo auf die Seitenwand ? habe mich für folgende Methode entschieden:

mit Skalpel und Geodreieck die schwarzen Buchstaben ausschneiden und anschliessend irgendwie die rauszusägenden Stellen markieren.

logoausgeschnitten3kl.jpg

hier habe ich schon alles ausgeschnitten. ist ganz ok geworden. werde nun kurz mit der schwarzen Farbspraydose drüber damit ich nacher weiß was ich auszusägen hab. da sowieso alles gesandstrahlt und anschliessend lackiert wird sieht man den Lack nicht.

ich werde es in den nächsten 10 Minuten lackieren und dann den ganzen Tag stehen lassen da ich um 9 Uhr mein Praktikum habe. heute abend werde ich dann in jeden Buchstaben ein Loch reinbohren und mit der Laubsäge alles ausschneiden.

was meint ihr dazu ?

MfG richy

hey *bingadnochbeimpraktikum*

ähm dahinter kommt Lochblech und hinter des Blech kommt Pleixiglas. so isses mal geplant.
des Plexi wird dann noch von hinten sandgestrahlt damit das Licht der LEDs sich darin brechen kann.

MfG richy

PS: fahre am Donnerstag nach München zur Systems.

aloa !

habe gerade das Gehäuse aus dem Keller geholt und das Papier-Klebeband-Gemisch entfernt =)

logotrocken4th.jpg

so siehts aus.. ich werde vielleicht heute abend anfangen alles auszusägen.
Lochblech habe ich noch genug da - nur Plexi weiß ich nich..

und vielleicht gibts zum Geburtstag sonen Sandstrahl-Aufsatz =)

MfG richy

da wünsch cih dir ma viel glück für geb!

würd sagen das ganze nimmt doch recht schnell gestallt an

bin auch grad wieder in nem neuen projekt , welches aber noch in der plannung ist!

MFG

Hi ist doch schonmal eine gute Idee und das ist die Hälfte der Miete. Mach weiter so und das wir ein coler Mod 😀 *geilepics*

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten