Projekt

Sehr schön, *geilepics*

Viel GLück beim Geburtstaggeschenke kriegen, wann hast du denn?

Deine Mods gehen ja gut durch, schön so.


Compiler
 
ich hab am 22.11 dauert also noch n bisschen

wollte grad anfangen des Logo auszusägen, also erst mal in jeden Buchstaben n Loch gebohrt.. und dann hab ich gemerkt dass meine Laubsäge kaputt is -.-
die Schmetterlingsmuttern sind ganz abgebrochen -.-
naja..

MfG richy
 
nee geht nich, hab ich schon probiert. die Schraube müsste ich aufbohren.
egal ich hab mir jetzt erst mal bei Obi ne neue für 5€ gekauft und noch n paar Sägeblätter dazu.
allerdings habe ich allein für das "r" 4 Blätter gebraucht und dauern tuts auch lange. ich werds jetzt allerdings mal mit der Stichsäge probieren, zu mindest alles grobe.

von nem Freund bekomme ich ein Netzteil mit 35A bei 12V und nem 14cm Lüfter und in schwarz, also perfekt =)

MfG richy
 
sodalla, n kleines Update =)

ich weiß is lange her. seit dem hat sich auch n Bisschen was getan. habe umdisponiert: die Peltier-CPU-Kühlung wird auf später mal verschoben. dafür kommt trotzdem mindestens ein Peltier-Element rein. die Seite wird wie geplant und ein Netzteil kommt rein. dazu noch ein optisches Laufwerk mit einem IDE-to-USB Adapter.

habe gestern 3 Peltier-Elemente von nem Freund bekommen. sie sollten eigentlich bei 27V laufen und sollen 80Watt aufnehmen. im Moment hab ich nur ein PC-Netzteil zur Verfügung sprich 12V.
heute hab ich dann einen Versuchsaufbau mit einem drehenden Lüfter auf der einen und einem stehenden Lüfter als "Stabilisator" auf der anderen Seite. dazwischen is mit Kabelbindern ein Zalman NB47J auf der warmen Seite des Elements befestigt. dazwischen Wärmeleitpaste. die kalte Seite is oben.

aufbauoben7cl.jpg


aufbauseite7lh.jpg


der Lüfter und das Element laufen bei 12V. Umgebungstemperatur:

temperaturumgebung9tt.jpg


(gemessen mit einem etwas modifizierten Senfu)

Temperatur an der warmen Seite:

temperaturwarm0ur.jpg


Temperatur an der kalten Seite:

temperaturkalt6rb.jpg


die Kühlleistung bei 12V finde ich schon nich schlecht, allerdings würde ich gerne mal Tests bei höherer Spannung machen..

-

das Gehäuse wurde jetzt auch mit dem Sandstrahler und nem Schwingschleifer behandelt. Sandstrahlen eignet sich nich wirklich für große Flächen, da es zu lange dauert und ewig viel Sand braucht. also große Flächen abgeschliffen und danach gesandstrahlt und danach noch einmal drüber geschliffen.

plattengeschliffen1ih.jpg


da werd ich auf jeden Fall noch mal mit Politurpaste drüber. weiß noch nich genau wie ichs lackieren soll. entweder so lassen und klarlackieren, schwarz lackieren oder weiß (iPod-Style) lackieren..

MfG richy
 
moin,

weiß hat hat sicher was! aber nice was du da machst, echt!

bei mri gehts nun auch weiter, hab heut mir ne oberfräse gekauft , un zwei dremmel, jetz kanns wieder los gehen.!


MFG
 
Hi,

sieht cool aus. Zu deiner Kühlung muss ich aber sagen, dass du das nicht optimal gemacht hast, Der Kühlkörper ist flasch angebracht. Du musst den in Luftstromrichtung einsetzen, damit auch wenigr Widerstand ist und vor allem ein besserr Luftzug.
2. Ich würde das aber ganza nders machen! So ein kleiner Kühlrörper wid das nicht packen. Die Minusgrade sind fein,a ber ein Großer Kühlkröper hat das bei mir nicht asugehalten, da die heisse Seite durch die extreme Aufnahme und durch eine zu dünne Kupferüplatte zu heiss wurde und die Lötstellen sich gelöst haben.
Dieses Mal würde ich es aucha nders amchen, mit Heatpipes in Verbindung mit großem Kühlkörper 😀
Wenn du da drüber reden wilslt, dann können wir es gerne tun.

Die Alu-Teile sehen auch cool aus. Ich würde sehr den weißen doer shcwarzen Ipod Style vorziehen, da ich daran schons eid 6 Monaten denke =P

Viele Grüße,
Bolef2k
 
hallo =)

der Kühlkörper wird natürlich später gedreht, war ja nur ein Testaufbau =)

Minusgrade bekomm ich im Moment noch nich, allerdings erreiche ich etwas unter 1°C wenn das Element ein paar Minuten läuft. Kalt wirds jedoch auf "Knopfdruck". auf der warmen Seite wirds etwa 40°C warm. damit werd ich ja, wie gesagt, keine CPU Kühlen.. zur Kühlung der warmen Seite würde ich gerne z.B. Arctic Cooling Freezer, die mit der Heatpipe, verwenden aber soviel Geld hab ich halt auch nich..
der Zalman packts ja im Moment noch..

hab am Wochende nich wirklich was geschafft, hab ne Menge Schulkram zu erledigen und fange irgendwann auch mal mit meinem Casecon an.. also dauerts wohl n bisschen, bis wieder was kommt..

MfG richy
 
Hi,

ich sehe einen großen Fortschritt. Es sieht interessant aus, da ist viel Platz, wobei ich dem Schema nicht entnehmen kann, was da so großes rein kommen soll in das neue case?!?!?!?
Das mit dem Peltier verstehe ich auch noch nicht ganz. Das werden mehrere Elemente sein und wie Kühlst du die Teile denn, denn die Verlustleistung ist auch nicht gerade klein!?!?!!
Ich blicke da leider noch nicht ganz durch, vielleicht kannst du da etwas aufklären. Ich kann mor vorstellen, wie man die Peltier-Elemente (nein keine Tiere:crazy: ) effektiv mit großen Kühlrippen kühlen kann. Da könnten wir uns eventuell über aluminiumkühlrippen in anderen Maßen, unterhalten ;D
Der kleine Zalman Northbridge-Kühler wird da sicher keine 80W schnell genug abgeben, besodners nicht, wenn du mehrere Elemente hast.

Viele Grüße,
Bolef2k
 
ah ja.. hab ein paar Dinge vergessen =)

ich denke an 2 oder evtl auch 3 Peltier-Elemente. an die kalte Seite kommt eine Kupferplatte, auf der sich dann hoffentlich die Kälte ein wenig verteilt. für die warme Seite ist im Moment ja der Zalman-Kühlkörper geplant. die Elemente werden wahrscheinlich eh nur bei 12V laufen, also fällt zwar Wärme an, aber nicht übermäßig viel. vorne soll ein 120mm Lüfter Luft ansaugen (neue Frontplatte) und hinten einer die Luft wieder raussaugen (neue Hinterseite).

falls dir eine bessere Lösung für die anfallende Verlustwärme einfällt, dann meld dich =)

MfG richy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
50
Besucher gesamt
52

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten