sodalla, n kleines Update =)
ich weiß is lange her. seit dem hat sich auch n Bisschen was getan. habe umdisponiert: die Peltier-CPU-Kühlung wird auf später mal verschoben. dafür kommt trotzdem mindestens ein Peltier-Element rein. die Seite wird wie geplant und ein Netzteil kommt rein. dazu noch ein optisches Laufwerk mit einem IDE-to-USB Adapter.
habe gestern 3 Peltier-Elemente von nem Freund bekommen. sie sollten eigentlich bei 27V laufen und sollen 80Watt aufnehmen. im Moment hab ich nur ein PC-Netzteil zur Verfügung sprich 12V.
heute hab ich dann einen Versuchsaufbau mit einem drehenden Lüfter auf der einen und einem stehenden Lüfter als "Stabilisator" auf der anderen Seite. dazwischen is mit Kabelbindern ein Zalman NB47J auf der warmen Seite des Elements befestigt. dazwischen Wärmeleitpaste. die kalte Seite is oben.
der Lüfter und das Element laufen bei 12V. Umgebungstemperatur:
(gemessen mit einem etwas modifizierten Senfu)
Temperatur an der warmen Seite:
Temperatur an der kalten Seite:
die Kühlleistung bei 12V finde ich schon nich schlecht, allerdings würde ich gerne mal Tests bei höherer Spannung machen..
-
das Gehäuse wurde jetzt auch mit dem Sandstrahler und nem Schwingschleifer behandelt. Sandstrahlen eignet sich nich wirklich für große Flächen, da es zu lange dauert und ewig viel Sand braucht. also große Flächen abgeschliffen und danach gesandstrahlt und danach noch einmal drüber geschliffen.
da werd ich auf jeden Fall noch mal mit Politurpaste drüber. weiß noch nich genau wie ichs lackieren soll. entweder so lassen und klarlackieren, schwarz lackieren oder weiß (iPod-Style) lackieren..
MfG richy