Also, erstens ist es sinnfrei, das günstigste 1366er MoBo mit einem im oberen Preisbereich des 1156er Mainboard zu vergleichen.
Dann würde ich bei einem 1156er System auch keinen i7 nemen, wenn ich mit dem Rechner nur spielen werde, da reicht ein beim Gamen gleich schneller 750er, der schon wieder 60€ günstiger ist wie der 860er.
Und als letztes, macht es absolut keinerlei Sinn, auf einem Tripplechannel Board, ein 4 GB Arbeitsspeicher zu verwenden, weil ich dann auf den Tripplechannel verzichten muß, welcher bei einem 1366er System nicht unerheblich ist.
Deine Versuche, ein 1366er System preislich an ein 1156er Rechner an zu passen sind schon recht absurt.
Viele die auf einen i7 setzen wollen, aus welchem Grund auch immer, werden eh er zum Sockel 1366 greifen als zum Sockel 1156, außer die, die um jeden Cent sparen müßen.
Ein 1156 System ist und bleibt nun einmal die mittlere Preisklasse bei Intel und ein 1366 System halt die gehobene, da kannst du dich noch soviel bemühen mit einer Zusammenstellung, dass ändert daran auch nichts.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
Ist das Asrock p55 Extreme sehr gut? Also was Takteigenschaften und so angeht?
Alle drei P55er Boards von ASRock sind sehr gut, schnuppe ob du das Pro, Extrem oder Deluxe nimmst.
Ich hatte das Pro und mein 750er lief stabiel auf 4,1Ghz, und der Speicher als 1600er.
Einem Bekannten hab ich das System auch so zusammen gestellt und er ist hoch zufrieden damit.