Prozessor Temperatur

Lohengrin

New member
Hallo erstmal,

ich hab folgendes problem, ich hab mir vor kurzem ein neues mb + cpu gekauft.
mb = asus p5wd2 premium
cpu = intel pentium d 830
cpu lüfter = zalman fatality kühler

eigentlich müßte der zalman für die cpu ja ausreichen, trotzdem bekomm ich über das bios und das asus tool pcprobe2 unter last temps von über 90 grad angezeigt. anfänglich war mein verdacht das mit dem kühler etwas nicht nicht stimmt. nachdem aber jetzt 3 unterschiedliche leute den kühler rauf gebaut haben (ich, freund der ein pc freak ist und schon seit jahren alles selber zusammen baut und ein hardware service techniker) und das ergebniss immer das selbe bleibt kann es das ja nicht sein. jeder von den leuten weiß wie man nen kühler einbaut und die wlp aufträgt.

mein nächster verdacht war das bios aber nach einem update trotzdem keine veränderung.

so mittlerweile kommt für mich nur mehr eine möglichkeit in frage und das ist das entweder das board die infos von der cpu falsch auswertet oder die cpu falsche werte ans board sendet. normal müßte sich ja ein pentium ab 65 grad oder so selber drosseln um die temp zu senken, nur die perform geht trotz angeblicher 90 grad nicht runter. und bei wirklich 90 grad müßte sich doch sogar die cpu selber abschalten was sie aber auch nicht tut.

wie kann ich feststellen ob es wirklich ein problem mit den sensor oder dem auslesen ist? ein freund meinte ins bios gehen und die temp anschauen und dabei den kühler abstecken bis die cpu überhitzt und dann mal die temp ansehen bei der die cpu abgeschalten hat. damit man ungefair sieht wie weit die raufgeht und man anhand der differenz abschätzen kann wie warm die cpu wirklich ist.

nur weiß ich nicht ob ich das wirklich machen soll, will die neue cpu nicht gleich durchfeuern.

was kann ich da machen das ich endlich mal ne temp rausbekomm von der ich sagen kann die stimmt und nach der man sich orientieren kann?

hoffe ihr könnt mir helfen.
 
das Ding ist nur, wenn es auf mehreren Boards so ist , liegt es net am Mobo, und das die Tempdiode der Core defekt ist wäre auch unklug! aber einen Dualcore Pentium sollte selbste der zalman hinbekommen! aber naja fatality halt.
das einzigste was ich mir noch vorstellen kann ist das der Anpressdruck nicht stimmt.

aber dan hört es auch fast schon auf.
 
Ich hab ja auch ein P5WD2 seit längerer Zeit und da ich ja mittlerweile auch drei andere S775 Boards gehabt habe, kann ich dir versichern, dass das Asus Board wesentlich höhere Temerpaturen ausgibt als die anderen.


Wenn du es genau wissen willst, waren zwischen dem Gigabyte und Asus Mainboard sogar 30° Temperaturunterschied.
 
Lohengrin schrieb:
wozu haben dann die intel chips einen sensor der direkt am core die temp mist wenn das board dann nicht die richtige temp die im chip gemessen wurde ausgibt? das ganze ist irgendwie nur mehr seltsam.

Hallo

Das problem ist das die meisten Boardhersteller diese integrite Temperaturdiode garnicht nutzen. Und andere Verfahren nutzen z.B. wird die Temperatur zwischen CPU und Mainborad gemessen.

Greetz BitNik
 
Hi,

habe das gleiche Board. Das Prob hatte ich nicht. Meine MAX Temp bei 3,8-4GHz full Load war 80°C bei dem Board. Es neigt dazu etwas zu hohe Temps zu lesen, wie Semmel sagt. Aber so hohe Temps sind etwas sonderbar. Die ABschaltung erfolgte bei mir auch nicht bei 80°C...
Der Zalman Kühler ist ein witziger Kühleraber alles andere als gut wenn du von ehcter Leistung sprichst. Ich will nicht das Layout in Frage stellen, aber nicht nur dass es einfallslos wirkt anch 2 Jahren, es ist keine Heatpipelösung, die die Wärme shcnell ab transportieren kann. Ich würde einfach einen kleinen Test amchen und den Boxed Kühler drauf setzen, um zu sehen, wie der sich so macht. Der 9500er hat schon mehr Power, aber ist längst nicht mehr Elite auf dem Markt. Ich habe meinen Pen-D 820 bei 3,8 GHz mit Ninja@800rpm und 3,7GHz rehct hohe Temps von 60-70°C in Games gehabt, aber das ist noch etwas anderes...
Ich würde den Boxed Kühler testen, das wäre mein Rat.

Viele Grüße,
Bolef2k
 
mach dich nicht heiß, die temp stimmt 100%ig nicht ...

1. macht ein Dualcore nicht so ne Hitze
2. Könnte das Board falsch auslesen
3. könnte der Sensor kaputt sein

also mach dein ding, lass dich davon nicht so sehr beeinflussen 🙂
 
Hi,

klar sind 90°C nicht ganz real aber wenn der Kühler die 130W nicht schnell genug abtransportiert, dann ahst du sicher deine 65/70°C drauf bei Vollast. Der Pentium D wird nicht umsonst als "Heitzung" genannt. Man sollte sich noch mit der Innentermperatur im gehäuse befassen, da das oft nicht wirklich als optimal bezeichnet werden kann.

Grüße,
Bolef2k
 
Lohengrin,

Hallo,
habe exakt das gleiche Problem!

cpu: Pentium D 830
Asus Mb P5DL2 Deluxe
cpu Lüfter: Zalman cnps 7700 cu

Temps Leerlauf: 60 - 65 Grad
Last: 75 Grad
Belastungstest: 90-95 + Grad

:: der Pc schaltet sich nicht aus!
Heftig, oder?
Habe inzwischen 3 Zusatzgehäuselüfter eingebaut: ca. 3-5 Grad weniger


Wie hast du die Maschine in den Griff gekriegt?
Kann nicht glauben, dass es nur am Auslesen der Sensoren liegt.

Beste Grüße
Hannes
 
Hi,

habe sehr ähnliches Problem:

CPU: Pentium D 805
Board: ASUS P5WD2-E Premium
Kühler: WaKü Zalman Reserator 1

Trotz der WaKü habe ich Temps beim Einschalten bereits bei über 60 Grad. Bei Vollast gehts schon über 75 Grad, trotzdem schaltet der Rechner nicht ab - läuft sogar sehr stabil.

Langsam glaub ich auch, dass das Board die Temps falsch ausliest.

Hat jemand mal einen offizielen bzw. einen bestätigenden Link zu diesem Thema??

DANKE 😀
 
Morgen Jungs!

Bin der nächste, der Probs mit den Temp- sensoren hat, schliesse mich Euch an:

MB: ASUS M2N4-SLI
CPU: AMD 4600+ (kleiner Cache, AM2)
Lüfter: Irgend so ein Termal-right-Ding mit Heatpipes und nem 120'er Pabst [ca70EUR]
CPU-Temp [Bios]: direkt nach Einschalten (Rechner vorher bei ca. 3 1/2h in 18°C Umgebung gelagert) 45°C.
Gehäuse-lüfter: 120'er Front und 120'er "Heck"-lüfter, 80'er Seitenlüfter

Weder ist mein System übertaktet, noch brachte mir das neue Kühlermonster einen grossen Temp-unterschied zum AMD-Boxed-Lüfter, max 3-5 °C.

Das geht mir ziemlich auf den Keks und mich würde interessieren, ob das ein Umtauschgrund ist. Ich habe keinen Bock drauf auszutesten, ob er bei 70 °C abschaltet, wenn ich entweder zocke oder wichtige Arbeiten am Compu mache.

Irgendwie haben wir alle das Problem mit Asus-boards, oder? Nur, das ich aus dem AMD-Lager komme...


MFG Mf$
 
Also 45 Grad nach dem EInschalten ist zwar leicht erhöht, aber ich würde es noch nicht als allzu großes Problem ansehen, vor Allem, weil Cool'n'Quiet erst innerhalb des Betriebssystems zieht. Vielleicht kannste mal idle / load Angaben unterm OS ansagen...
 
Idle = 50°C,
Load = 68°C (Prozi @ 1h NeedForSpeedMostWanted[max Details])

Ich denke nicht, dass das normal sein sollte bei den Dual Core-Prozessoren. Gut, dass Gothic3 im Herbst rauskommt, denn dann kann ich mir zumindest die Heizkosten bis zum Ende des Spieles sparen 🙂 ...


🙂 Mf$
 
Hallo

Board: Asus P5WD2-E Premium
CPU: Intel Pentium D 805
Kühlung: Wasserkühlung

Asus PC-Probe und Biod liefern IDLE 55C° bis 66 C°
Unter belastung gehen die Temperaturen schonmal bis auf 77C° Hoch.
Der am Kühlblock angebrachte Sensor misst, hingegen 35 bis 45 C° unter Lasst.

Ich habe gestern bei Asus angerufen. Man teilte mir mit dass die Temperatur so um die 10 bis 15 Grad erhöht wird. Demnach stimmt die ausgelesene Temperatur nicht, weswegen auch immer.
Ich habe ein Bios Update gemacht 0604 nun habe ich bessere Temperaturen als zuvor, aber dennoch ist die Anzeige Katerstrophal.


Mein anderer Rechner Intel Core2 Duo E6700 hat vergleichbare Werte abzüglich 5C° mit Boxed Lüfter und der Gigabyte Geforce7800GT
Der Sensor, der vom Gehäuse beigefügt ist, und dem LCD Display dient, zeigt ebenfalls werte an, die dem der PC-Probe um bis zu 25 Grad abweichen.

Ich Denke wirklich das die Temperaturanzeige von Asus fürn Ars** ist.
Die Heiße Luft, die meine Wasserkühulg ausstößt, ist etwas Wärmer als Handwarm. Wären es Tatsächlöich 60 bis 70 Grad, so könnte ich sicherlich nicht meine Hände davor halten, ohne dass dies schmerzen verursachen würde.


Ich habe mir 2 Neue Rechner zusammengestellt, trennte mich von AMD und nutzte erstmals ASUS. Lieber Gigabyte oder EPOX, nie wieder ASUS. Auch habe ich mit dem P5B Deluxe nur Probleme mit dem Sound.

Da kommt doch richtig freude auf.

Grüße
 
Hm, ist zumindest echt Schade, dass ASUS jetzt Probleme mit solchen "billigen" Sachen, wie dem Auslesen von Temperaturen der CPU hat. Zumindest sollte man bei ASUS davon ausgehen, wenn das Problem bekannt ist (und in diesem thread sieht es ganz so aus, als ob sie damit eines haben), dass man zumindest eine FAQ-Rubrik auf der HP von ASUS verfassen kann, auf der Abhilfe zu diesen Problemen geschaffen werden kann. Aber das trügt wohl nur das Bild von ASUS...

Mail vo ASUS auf meine Anfrage, "wer mir meine Doktorarbeit ersetzt, wenn der Rechner plötzlich bei angezeigten 75°C herunterfährt (es aber logischerweisse noch keine 75°C sind)":

Hallo

Ihre text dateien haben Sie sicher gesichert.
Dann machen wir uns keine Sorgen aber das Board geht erst ab 75Grad aus.
Wenn die CPU temperatur im BIOS nicht so hoch ist, dann ist es sicher ein AUSLESE problem.

Lesen Sie es mal alternativ mit einer anderen Software ab. Everest zum Beispiel.

Führen Sie ein CMOS Reset durch laut Handbuch und dann starten Sie das System minimal bestückt erneut, anschließend betreten Sie das BIOS und laden lediglich nur die Standartwerte.

SPielen Sie auch das aktuelle BIOS von der Homepage auf.

P.S. Da unser Supportmailsystem umgestellt wurde, kann es sein das uns die Anfrage erst mit erheblicher Verzögerung erreicht hat und sich dementsprechend die Beantwortung hingezogen hat. Wir bitten dies zu entschuldigen.


Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany

PS. Finde es echt traurig...
 
Hi,

jungs, kauft euch einen ordnetlichen Kühler. Ich hatte bei 3,8GHz mit meinem Pentium D 820 erst 75°C. Der Ninja PLUS leif mit einem 12cm Lüfter bei 1400RPM. Das Prob ist wohl bekannt beim P5WD2 Premium, aber wenn Ihr tiefere temps wollt gibt es da ja einige Regeln, aber im grunde: Solange der PC nicht abschmiert/sich abschaltet, ist es OK :rulez:

@PeeT: Naja die Wakü ist etwas, was ich nciht wirklich als Performance-Wakü bezeichnen würde, der Block sollte aktiven Luftstrom bekommen.

@Mf$: Wieviel RPm hat der Papst? Wenn du Power willst bruachst du einen Lüfter mit 1400RPM++! Da gibt es wie gesgat Regeln bei der Kühlung!

Bei Anfragen gehe ich ins Detail.

Grüße,
Bolef2k
 
@ bolef

Ich denke mit meinem Termalright XP-120 und dem Pabst 4412 F2/GLL [120mm] brauche ich mich nicht hinter Deinem SCNJ-1000 (P) zu verstecken [Du meintest, wir sollen uns ordentliche Kühler holen]. Zumindest belegen das auch die Daten-blätter der Hersteller der beiden Lüfter:
<Pabst 4412 F2/GLL>
www.case-discounter.de/product_info.php?products_id=784&shops_id=1
<SCNJ-1000 + SCNJ-1000P>


Ausserdem habe ich Wert darauf gelegt, dass an meinem MB ein leichter Kühler dran hängt [ca. 350g]. Und die hohen Umdrehungen würde ich schonmal aufgrund der Geräusche nicht haben wollen. Ich gebe aber zu, ich habe mir mit dem neuen Lüfter trotzdem mehr versprochen...

Aber nun, zur Antwort:
Bei Leerlauf bringt mein Lüfter auch schon an die 1300 U/min (@ 54°C CPU).
Ich habe keine Ahnung, warum mir heute mein NFSMW abgestürzt ist, aber ich würde gern diese Auslese-sache ausschliessen. Und wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese, vermute ich aber eher ganz stark, dass das Problem bei den Boards der Leute liegt, die hier gepostet haben.
Abstürze bei meinem System ärgern mich richtig, wenn ich mir überlege, wie viel Zeit (Recherche) und was ich an Euronen in das System gesteckt habe...

Zur Info:
Athlon 4600+ @ Termaltake 120 XP + Pabst-Ding
ASUS M2N4-Sli
2xCrucial 1GB/800
Leadtek 7900GT
74'er Raptor
 
Hi

habe ähnliche Probleme

Ich habe mir heute einen neuen Comp gekauft:

Core 2 Duo E6300
Asus P5B-Deluxe

Is mein erster Pc den ich mir selbst zusammengebaut habe (nach 4 schweißtreibenden stunden 🙂 )

Drehe den Pc dann auf, schau ins bios und mir werden 94° und steigend angezeigt 8(

Habe ihn gleich ausgemacht und hoffe es liegt nicht an meinen Einbaukünsten 😉

Gibt es jetzt schon eine offizielle Begründung für all diese Probleme?

greetz
Kaibi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten