Prozessor Temperatur

Lohengrin

New member
Hallo erstmal,

ich hab folgendes problem, ich hab mir vor kurzem ein neues mb + cpu gekauft.
mb = asus p5wd2 premium
cpu = intel pentium d 830
cpu lüfter = zalman fatality kühler

eigentlich müßte der zalman für die cpu ja ausreichen, trotzdem bekomm ich über das bios und das asus tool pcprobe2 unter last temps von über 90 grad angezeigt. anfänglich war mein verdacht das mit dem kühler etwas nicht nicht stimmt. nachdem aber jetzt 3 unterschiedliche leute den kühler rauf gebaut haben (ich, freund der ein pc freak ist und schon seit jahren alles selber zusammen baut und ein hardware service techniker) und das ergebniss immer das selbe bleibt kann es das ja nicht sein. jeder von den leuten weiß wie man nen kühler einbaut und die wlp aufträgt.

mein nächster verdacht war das bios aber nach einem update trotzdem keine veränderung.

so mittlerweile kommt für mich nur mehr eine möglichkeit in frage und das ist das entweder das board die infos von der cpu falsch auswertet oder die cpu falsche werte ans board sendet. normal müßte sich ja ein pentium ab 65 grad oder so selber drosseln um die temp zu senken, nur die perform geht trotz angeblicher 90 grad nicht runter. und bei wirklich 90 grad müßte sich doch sogar die cpu selber abschalten was sie aber auch nicht tut.

wie kann ich feststellen ob es wirklich ein problem mit den sensor oder dem auslesen ist? ein freund meinte ins bios gehen und die temp anschauen und dabei den kühler abstecken bis die cpu überhitzt und dann mal die temp ansehen bei der die cpu abgeschalten hat. damit man ungefair sieht wie weit die raufgeht und man anhand der differenz abschätzen kann wie warm die cpu wirklich ist.

nur weiß ich nicht ob ich das wirklich machen soll, will die neue cpu nicht gleich durchfeuern.

was kann ich da machen das ich endlich mal ne temp rausbekomm von der ich sagen kann die stimmt und nach der man sich orientieren kann?

hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Da der PC neu ist gibts da keinen Stub der rausgesaugt werden kann 😉

Habe aber jetzt mit Hilfe meines Onkel den Boxed-Kühler nochmal runtergenommen und gesehen das sich ziemlich viele Lufteinschlüsse gebildet haben und die Fläche des Lüfters nicht ganz mit WLP abgedeckt war.

Wir haben dann die Paste runter und eine neue rauf getan.

Jetzt habe ich eine Idle-Temperatur von ca 57° C.

Unter Last schiesst die Temperatur aber schnell auf 80° rauf.

Komisch finde ich nur dass sich die Geschwindigkeit des Lüfters auch bei Last nicht ändert. Sie bleibt also immer bei ca. 1600 rpm

Ist diese Geschwindigkeit schon die maximale oder kann der Lüfter noch mehr und das MB zeigt die Temperatur nur falsch an?

Kaibi
 
Hey,

also Core 2 Duo Temperaturen werden anders ausgelesen. CoreTemp und neue Version des Everest lesen die akkuraten Core Temperaturen aus, die das Mainboard normalerweise nicht ausliest. Somit sind auch bei sehr guten CPU Kühlern die Temperatur bei 40-60°C. Der Boxed Kühler ist so lala, den würde ich persönlich nicht nutzen.

Wegen der Lüfterdrehzahl kannst du am besten die Mainboardlüftersteuerung ausmachen, da die bei ASUS schön von Anfang an alles regelnt.

Viele Grüße,
Bolef2k
 
Amd X2 6400+

Moin Leutz,

wie oben geschrieben, habe ich einen AMD X2 6400+, mit einem Zalman 9500 erreiche ich Temperaturen unter CoD 4 von rund 67 Grad :rulez:

Nun meine Frage: is das normal oder sollte ich Lüfter reinigen/ CPU reinigen und alles nochmal installen??? Also Paste neu ... :hmm:


MFG Tonic
progress.gif
 
Luftprobleme...

Hallo!

Ich habe ein Acer 5100 Notebook. Der überaus große (ignoriert meine Ironie.. -.-) Lüfter liegt an der Unterseite, bzw wird dort die Luft angesaugt, merkt man manchmal sogar :-/

Neuerdings ist der Rechner verdammt langsam (Installiert ist Vista Home Premium) und er wird (laut Everest Prof.) ziemlich heiß, bzw merkt man das von oben sogar.

Da heißt es dann: CPU Tempteratur I liegt bei ca. 90 °C (was für mein Empfinden echt zu viel ist).

Hab jetzt schon dieses dämliche Vista Aero rausgemacht, weil das von der Grafikkarte ne Menge verlangt, soweit ich weiß. Wurd aber nicht besser, langsam war er immer noch.
Ein bißchen ärgerlich das Ganze. Jetzt im Moment steht deRechner allerdings nicht auf dem Tisch, sondern der Lüfter hängt in der Luft. (Das Ding hängt quasi wie ein Auto am Abgrund...😕). Nun sagt Everest, die CPU hätte eine Temperatur von 62°C. Für mein Empfinden immer noch zu viel 😉 Und irgendiwe mag ich es nicht, wenn teure Gegenstände auf der Kante meines Schreibtisches hängen...😕

Ehrlichgesagt hab ich keine Ahnung, woher das kommen kann. Ich hab noch nen Desktop PC der ungefähr ein Zehntel vom RAM des Notebooks hat und gestern Abend schneller reagierte (z.B. bei Firefox, ICQ) als mein Notebook. Dieses lief allerdings (aus welchem Grund auch immer) auf 100% CPU Auslastung, was mir Everest und der Taskmanager mitteilten.:hmm:

Ich denk mir nur die ganze Zeit :wtf:?

Kann mir jemand helfen??? Ich bin nämlich leider kein Genie was Technik angeht, aber immer bestrebt was dazuzulernen ;o)

Liebe Grüße & nen schönen Heiligabend wünscht
Danny
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten