Q6600 besser als E8400?

Verox

New member
Hallo,

ich bin am überlegen ob der Q6600 schneller als der E8400 ist.

Könntet ihr mir eure Kommentare dazu abgeben. Überlege mir nehmlich nen Q6600 statt einen E8400 zu kaufen. Will auch längere Zeit nicht nen neuen kaufen.

PS: Was für Ram braucht der Q6600? (PC2-XXXX)

EDIT: Habe auch nicht vor zu OC'en
 
Zitat Post 12:
Wenn über längere Zeit nicht auf oder umgerüstet werden soll empfiehlt es sich eher einen der stärkeren 4Kerner zu nehmen und dafür auch den Aufpreis zu zahlen.

Ich habe aktuell auch erst noch einen E8400 eingesetzt, da man da einfach noch mehr Leistung fürs Geld bekommt und im nächsten Jahr wird zum gescheiten Preis ein wenigstens 3000MHz starker Quad eingesetzt.

Zukunftssicher gibt es immer noch nicht 😉...
 
hmm in meine augen is des gehupft wie gesprunge, da ein 2 kerner zurzeit bei gleicher taktzahl wie ein 4 kerner, wie man schon im test von CB sieht fast gleichauf sind (zumindest in spielen), würd ich auch zu nem Quad greifen, da man den Q6600 ja ohne VCore anhebung auf 3 GHz bringt vorausgesetzt G0 Stepping (zumindest wars bei mir so). Und was soll das heißen, greif lieber zu nem teuren core extreme... die sind mir persönlich viel zu teuer und mit overclocking hat man FAST die gleiche leistung für über 100% weniger geld...

Aber eines ist klar, sogar die billigen Quads werden sicherlich bei multicore basierenden anwendungen besser scalieren wie ein Core 2 Duo Model!

Und bald ist es ja soweit, bald werden spiele und anderes von 4 kernen profitieren.--> ich würde dir also zu nem Q6600 raten
 
Man kann den Leuten aber doch nicht immer die alten Eisen empfehlen.
Es ist absehbar das in kürzer ein aktuellerer Q9300 im gleichen Preissegment zu finden sein wird.

Von übertakten war beim Threadersteller auch erst gar nicht die Rede:
Habe auch nicht vor zu OC'en
Kam dann auf einmal:
Könnte ich ihn denn mit Boxed-Kühler auf 3 GHz bringen, den q6600?
Und wenn dies geschieht sollte man aktuell natürlich mit einem Dualcore vergleichen der auch um 600MHz übertaktet ist
Ausgehend von der gleichen Preisklasse wären das dann E6850 oder E8400 und die dann nochmal um 600MHz erhöht, könnte in den meisten Games derbe eng für den Quad werden 😉.

Daher ist es für Leute die nicht nur das übertakten im Kopf haben einen 4Kerne mit möglichst hoher Taktzahl zu nehmen...
 
hmm da hast du recht, aber ein Q6600 wäre mit 3 ghz für alle games und alle multicore anwendungen mehr als ausreichend, da hoffe ich stimmt mir jeder zu, außerdem gibt es den Q6600 jetzt schon für 150 Euro, was eig ein spottpreis für solche eine immense leistung ist 😉
 
Zukunftssicher gibt es was Hardware angeht niemals ! 😉
Verstehe die ganze Diskussion hier sowieso nicht so ganz.
Fast jeder aktuelle C2D reicht z.Zt locker aus.

Bis irgendwann ein derzeitig Mittelmäßiger oder guter 2 Kerner nicht mehr reicht, fließt noch sehr viel Wasser durch den Rhein und man bekommt die derzeitigen Quads hinterhergeworfen.

Lassen sich ja auch alle sehr sehr gut takten.
Da ist noch lange Luft.
 
...Und wenn dies geschieht sollte man aktuell natürlich mit einem Dualcore vergleichen der auch um 600MHz übertaktet ist
Ausgehend von der gleichen Preisklasse wären das dann E6850 oder E8400 und die dann nochmal um 600MHz erhöht, könnte in den meisten Games derbe eng für den Quad werden 😉.

Daher ist es für Leute die nicht nur das übertakten im Kopf haben einen 4Kerne mit möglichst hoher Taktzahl zu nehmen...

Zukunftssicher gibt es was Hardware angeht niemals ! 😉
Verstehe die ganze Diskussion hier sowieso nicht so ganz.
Fast jeder aktuelle C2D reicht z.Zt locker aus.

Bis irgendwann ein derzeitig Mittelmäßiger oder guter 2 Kerner nicht mehr reicht, fließt noch sehr viel Wasser durch den Rhein und man bekommt die derzeitigen Quads hinterhergeworfen.

Lassen sich ja auch alle sehr sehr gut takten.
Da ist noch lange Luft.

DANKE! Endlich eine konkrete Aussage. Ich such seit längerem eine Empfehlung E8400 vs. Q6600. Oft wurde mir gesagt "Quad ist zukunftssicherer/ gut zu übertakten..."
Ich konnte mir aber nicht vorstellen das 2x2,4ghz gegen 3x3Ghz (denn ich will nicht ocen) die bessere Empfehlung ist. -> Ausgehend von der Annahme, dass bisher wenige Spiele 4 Kerne nutzen.
An der Stelle wird oft aufgeführt das Assassins Creed aber doch von 4 Kernen so toll profitiere... Aber wie sieht es mit den 1000 anderen Spielen aus?

Ich denke mal die beste Zusammenfassung wäre, dass ein Duo sowieso ausreicht. Die Alternative zu einem Duo im ähnlichen Preissegment wäre aktuell nur ein Q6600, der aber bei den meisten Programmen quasi die Performance eines E4600 bietet.
Wenn man eine echte, "zukunftssichere" Alternative zum E8400/8500 sucht, ohne mindestens ein Jahr lang kleine Abstriche, durch 2-Kern Unterstützung einstecken will, geht es eigentlich frühestens beim Q9550 los (~500€).

Wem die Performance nicht vom übrigen System ausgebremst wird, dem ist es wahrscheinlich schon egal wieviel er kostet😉

Leute, die ernsthaft viel mit Videobearbeitung o.ä. arbeiten sind ausgenommen.
Für alle anderen User/ Zocker die nicht unendlich Geld für Kompnonenten haben, gilt aktuell eigentlich noch die Empfehlung des E8400. Das Argument des Ocen ist auch schon außer kraft gesetzt und bei 90% (eigene Schätzung) der Programme kann man halt aktuell nur mit zwei kernen! rechnen
 
So sieht es aus!
Man muss das schon immer fair ins Verhältnis setzen.
Logo reicht ein Q6600 mit Standardtakt, aber die höher getakteten aktuellen Duos lassen ihn beim gamen hinter sich.

Assassins Creed ist auch so eine Sache, meinetwegen 15% Mehrleistung, oder optische Zusätze durch 4Kerne und wie viel Mehrleistung gibt es wenn ein zwar preislich gleicher, aber deutlich höher getakteter 2Kerner daherkommt?

Selbst eine 8800GT und HD3870 gewinnt noch ein Leistung wenn ein aktueller Intel so bis 3000/3400MHz geht, erst ab da gewinnt die Graka nur noch wenig.

Ich kaufe nach P/L und da kam aktuell nur der E8400 in Frage, nächstes Jahr gibt es dann vielleicht einen 4Kerner mit entsprechend hohen Taktraten...
 
Ebend, selbst mein E6600 mit Standart 2,4GHz reicht aktuell noch für alles locker aus.
Derzeit habe ich ihn auf 3GHz laufen und er wird mit allem spielend fertig.
Wenns irgendwann mal nichtmehr reicht, lässt er sich auch noch locker auf 3,4-3,5GHz takten.​

Also da ist noch ziemlich lange Luft.
Werde in geraumer Zeit aber auch auf einen E8xxx wechseln.....​
 
genau vor der selben überlegung steh ich im moment auch....
welche vorteile bietet der E8400 überhaupt gegenüber dem Q6600?
so wie ich das gelesen hab kann man den quad sogar besser takten obwohl er nur in 65n und der duo in 45n gebaut ist.

ps: warum sind alle tray cpus teurer als die boxed? :wtf:
 
welche vorteile bietet der E8400 überhaupt gegenüber dem Q6600?
Oh menno, das haben wir doch hier schon längst durchgekaut.

so wie ich das gelesen hab kann man den quad sogar besser takten
Das will ich mal ganz stark anzweifeln, wo hast du das denn bitte gelesen?

warum sind alle tray cpus teurer als die boxed?
das geht einzig darum welche Mengen vorhanden sind, viele Boxversionen auf Lager ist die Tray auch mal teurer und natürlich umgekehrt.
Sind ja heute nur ein paar EURO, vor ca. 2 Jahre waren da oft ganz andere Preisunterschiede.

Und lass wenn es irgendwie machbar ist die Finger von Za(h)lman Kühlern...
 
Ich habe doch sogar versucht ein Fazit zu schreiben. Zugegeben ein bischen umständlich vormuliert. Ich versuchs nochmal kurz:
Das Augenmerk ist hauptsächlich auf dei Taktzahl (wieviel Ghz) zu richten. Der E8400 hat 2x3Ghz, der Q6600 4x2,4Ghz. Das Problem ist, dass aktuelle Programme zu mind. 90% nur 2 Kerne nutzen. Das sieht dann so aus: E8400 = 2x3Ghz; Q6600 2x2,4Ghz (wie ein E4500). Wenn du das Argument des übertakten einbringst, bedenke, dass man den anderen Prozessor genauso übertakten kann. (den E8400 sogar relativ einfach auf 2x4Ghz)

Ganz abgesehen von den Leistungsunterschieden, ist die Performance-Leistung eines E8400 schon mehr als ausreichend! Ein Quad (angenommen 4 Kerne werden untersützt) ist erst sinnvoll, wenn er nicht durch eine Grafikkarte/ RAM ausgebremst wird. Wenn du 2x Radeon 3650 im SLI hast oder so, kauf dir nen Q9550. Vielleicht bringts dir in 2 Jahren was...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten