...Und wenn dies geschieht sollte man aktuell natürlich mit einem Dualcore vergleichen der auch um 600MHz übertaktet ist
Ausgehend von der gleichen Preisklasse wären das dann E6850 oder E8400 und die dann nochmal um 600MHz erhöht, könnte in den meisten Games derbe eng für den Quad werden 😉.
Daher ist es für Leute die nicht nur das übertakten im Kopf haben einen 4Kerne mit möglichst hoher Taktzahl zu nehmen...
Zukunftssicher gibt es was Hardware angeht niemals ! 😉
Verstehe die ganze Diskussion hier sowieso nicht so ganz.
Fast jeder aktuelle C2D reicht z.Zt locker aus.
Bis irgendwann ein derzeitig Mittelmäßiger oder guter 2 Kerner nicht mehr reicht, fließt noch sehr viel Wasser durch den Rhein und man bekommt die derzeitigen Quads hinterhergeworfen.
Lassen sich ja auch alle sehr sehr gut takten.
Da ist noch lange Luft.
DANKE! Endlich eine konkrete Aussage. Ich such seit längerem eine Empfehlung E8400 vs. Q6600. Oft wurde mir gesagt "Quad ist zukunftssicherer/ gut zu übertakten..."
Ich konnte mir aber nicht vorstellen das 2x2,4ghz gegen 3x3Ghz (denn ich will nicht ocen) die bessere Empfehlung ist. -> Ausgehend von der Annahme, dass bisher wenige Spiele 4 Kerne nutzen.
An der Stelle wird oft aufgeführt das Assassins Creed aber doch von 4 Kernen so toll profitiere... Aber wie sieht es mit den 1000 anderen Spielen aus?
Ich denke mal die beste Zusammenfassung wäre, dass ein Duo sowieso ausreicht. Die Alternative zu einem Duo im ähnlichen Preissegment wäre aktuell nur ein Q6600, der aber bei den meisten Programmen quasi die Performance eines E4600 bietet.
Wenn man eine echte, "zukunftssichere" Alternative zum E8400/8500 sucht, ohne mindestens ein Jahr lang kleine Abstriche, durch 2-Kern Unterstützung einstecken will, geht es eigentlich frühestens beim Q9550 los (~500€).
Wem die Performance nicht vom übrigen System ausgebremst wird, dem ist es wahrscheinlich schon egal wieviel er kostet
😉
Leute, die ernsthaft viel mit Videobearbeitung o.ä. arbeiten sind ausgenommen.
Für alle anderen User/ Zocker die nicht unendlich Geld für Kompnonenten haben, gilt aktuell eigentlich noch die Empfehlung des E8400. Das Argument des Ocen ist auch schon außer kraft gesetzt und bei 90% (eigene Schätzung) der Programme kann man halt aktuell nur mit zwei kernen! rechnen