Q6600 gegen FX6100

GästeFrage

New member
Hallo,

Ich hab einen Intel Q6600 der mit 3.05Ghz. auf ASUS P5Q Premium Meinboard läuft.
Nvidea Geforce 670 GTX ist auch drin.

Eine zweite CPU von AMD FX6100 auf Mainboard Asus M5A78L-M USB3 habe ich auch noch.

Auf der AMD Platform ist nichts vorhanden.

Meine Frage ist jetzt, was für eine CPU ist schneller für Games?
Soll ich denn guten Alten Q6600 drin lassen, oder denn neuen sechs Kerner von AMD in das System bastelln?

Danke für Schnelle INFO!

Gruß Klaus
 
na ja.

Was sagt 3DMark schon aus? Nichts...Schließlich läuft nicht jedes Spiel auf der 3DMark Engine...Falls du vor hast eines der Systeme zu verkaufen, dann bleib beim Intel und klemm dich hinter das OC...Du hast den FX günstig bekommen, gut dann verkauf ihn ohne Verlust 😉.

Falls du aber doch machst was du willst, dann gewähre mir eine Frage: Warum zum Teufel fragst du hier???? :hmm:


Also ich finde schon das dieser Test was sagt.
Auch wenn er nicht sämtliche Engine´s durch macht.
Da ich ja nicht vorhabe eins dieser System zu verkaufen, sondern nur herrausfinden wollte was für eine CPU hier schneller ist, :coolblue: und dann diesen als meinem Spiele-PC benutzen möchte.
Ich selbst bin nicht der AMD-Fan! Aber in diesem Fall muß der Intel weichen. 😕
Auch wenn ich den Intel auf 3,6Ghz klopfen würde.


Warum die Frage dann im Forum? :hmm:
Ich habe vorher nicht gedacht das der AMD soviel schneller ist als der Intel. :wtf:
Eben weil ich mehr auf der Intel-Seite stehe normal. 😎

Ich werd heut Abend wenn´s die Zeit zulässt mal einen Reinen CPU-Benchmark machen.
Ich hab mal ein Programm gehabt wo man auswählen kann wieviel Kern bei der CPU gleichzeitig getestet werden sollen.
Da könnt ich ja von den AMD mal zwei wech schalten und testen.
Also 4 gegen 4 aber ich denke das auch hier der AMD schneller sein wird.
Denn dieser ist einfach vom Aufbau neuer (Technologie). :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde schon das dieser Test was sagt.
Auch wenn er nicht semtliche Engine´s durch macht.
Da ich ja nicht vorhabe eins dieser System zu verkaufen, sondern nur herrausfinden wollte was für eine CPU hier schneller ist, :coolblue: und dann diesen als meinem Spiele-PC benutzen möchte.
Ich selbst bin nicht der AMD-Fan! Aber in diesem Fall muß der Intel weichen. 😕
Auch wenn ich den Intel auf 3,6Ghz klopfen würde.


Warum die Frage dann im Forum? :hmm:
Ich habe vorher nicht gedacht das der AMD soviel schneller ist als der Intel. :wtf:
Eben weil ich mehr auf der Intel-Seite stehe normal. 😎

Ich werd heut Abend wenn´s die Zeit zulässt mal einen Reinen CPU-Benchmark machen.
Ich hab mal ein Programm gehabt wo man auswählen kann wieviel Kern bei der CPU gleichzeitig getestet werden sollen.
Da könnt ich ja von den AMD mal zwei wech schalten und testen.
Also 4 gegen 4 aber ich denke das auch hier der AMD schneller sein wird.
Denn dieser ist einfach vom Aufbau neuer (Technologie). :fresse:

Einen CPU zu vergleichen der fast 6 Jahre alt ist und sich wundern wieso er schwächer ist als einer der neusten und aktuellen Generation FX's ist nun kein großes Weltwunder. Da brauch man kein Fan sein.
 
ja

@ Noble
ja ich weiß was du meinst.
Wenn beide denn selben Takt hätten und der AMD auch vier Kerne nur hätte,
dann währ vermutlich der Intel schneller trotzdem das der AMD neuer ist.:-D

Aber! Das ist nicht so! Der AMD hat mehr Takt und zwei Kerne mehr. Und das reißt ihn aus der Schlinge! Auch bei Spielen! :bigok: Denn die Spiele was ich Spiele sind meistens neuere die mehr Kern CPU´s unterstützen. Wie z.B. das neue Carrier Command. ... wenn das einer kennt ... 😕


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Einen CPU zu vergleichen der fast 6 Jahre alt ist und sich wundern wieso er schwächer ist als einer der neusten und aktuellen Generation FX's ist nun kein großes Weltwunder. Da brauch man kein Fan sein.

Ich war mir halt nicht so sicher! 😕
Eben weil ich meinen Q6600 immer angebetet hab. Und ihm immer Alte AMD XP CPU´s als frass hingeworfen hab. Das er schön Groß und Stark wird! 😀
Eben wie gesagt, das dieser FX doch schneller ist hätt ich nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn das Problem und wieso wird ihm vorgeworfen dass er eh das tut was er will?
Er fragte welche CPU schneller ist, die Frage wurde beantwortet und er hats selber nochmal getestet. Also hat er die logische Entscheidung getroffen.
Und warum wird ihm hier mehrfach aufgeschwatzt die CPU zu verkaufen? Das hat er offenbar nicht vor, er will sie in einem anderen System weiterverwenden. Also drängt ihn doch nicht ständig zum Verkauf. Sowas blödes...
 
Hallo

Also mittlerweile ist das schon fast ein Hobby von mir, die "AMD oder Intel?"-Threads, die hier fast täglich neu auftauchen, zu lesen. Es sind immer die gleichen Leute, die die immer gleichen Antworten geben. Wird das denen nicht langweilig?

Weiß manchmal echt nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Hätte der Intel hier im Benchmark besser als der AMD abgeschnitten, hätte ich echt gerne mal die Kommentare von den ewigen Intel-Fans gelesen. Dann wäre nix mehr mit "...3D-Mark sagt nichts aus" gewesen.
 
Wenn beide denn selben Takt hätten und der AMD auch vier Kerne nur hätte,
dann währ vermutlich der Intel schneller trotzdem das der AMD neuer ist.:-D

Vermutlich wäre der Q6600 mit 4 Kernen bei gleichem Takt schneller als der FX mit 6 Kernen bei dem Takt...

Denn die Spiele was ich Spiele sind meistens neuere die mehr Kern CPU´s unterstützen. Wie z.B. das neue Carrier Command. ... wenn das einer kennt ... 😕

Selbst die meisten aktuellen bzw. demnächst kommenden Spiele unterstützen nicht mehr als 4 Kerne...
was dementsprechend (unter beachtung des oberen aspektes) keinen Vorteil für den FX bedeutet 😉
Unter anderem einer der Gründe warum ein i5 für einen Gamer besser ist als ein i7... weil genannter i7 eben genauso schnell in Games ist wie der i5 obwohl er 8 Logische Kerne dank SMT besitzt. Multi Threading steckt bei Games halt immer noch in den kleinsten Kinderschuhen, da sind andere Anwendungsbereiche WEIT vorraus.


Tendenziell seh ich für den FX grad nur den Vorteil einer aktuelleren Plattform was sich gerade in Sachen Anschlüsse (USB3.0,etc.) wiederspiegeln könnte...
Bei entsprechendem MoBo, nen dank BIOS-Flash aufgebohrtes älteres Board ist da auch nicht das gelbe vom Ei (wie deines eins ist z.B. )


Ich persönlich würd beide Systeme ausreizen bis an den Rand und dann gucken was besser läuft...
Wenn man keinen unterschied spürt nimmst den AMD dann haste wenigstens USB3.0 am Board 😉
 
eigentlich ist es doch wurscht!

der TE will eh beide systeme behalten und da bietet sich der FX halt eher an, weil dieser halt die "neuere" architektur hat.

sicher sind die FX nicht grad nen sahnestück, oder meisterleistung von AMD, aber immer noch etwas stärker und moderner als das alte system!
 
V

Ich persönlich würd beide Systeme ausreizen bis an den Rand und dann gucken was besser läuft...
Wenn man keinen unterschied spürt nimmst den AMD dann haste wenigstens USB3.0 am Board 😉

Das hab ich auch vor. Und mit den Test´s was ich bis jetzt gemacht habe, ist der FX vorne.
Ich finde es ja auch Interesant wie sich der Opa Intel sich gegen Junjor FX schlägt. :-D
Auch wenn Opa unterm Strich nicht die Nasse vorn hat, finde ich ist er immer noch eine Spiele-CPU.
 
komisch

so, jetzt hab ich kleines anderes Problem mit dem FX6100 😡

Ich hab mir gestern einen Grösseren Lüfter auf den FX gepackt. Denn der Originale hat bei 4,1Ghz und unter voll last mit Prime95 nach 5min. immer so 68C hitze bekommen.
Jetzt mit dem Neuen Brocken hat Er bei 4,2 Ghz ca. 48C
Das ist ja nicht schlecht.. :coolblue: .. jetzt aber das Aber!

Immer wenn er die Temp von 48C oder 49C erreicht, springt der Multi von 17x auf 7x herunter? Vcore auch von ca. 1,3V auf 1,1V 😱
Nur kurz so 10sec. :fuchtel:
Danach wieder voll Gas bis 49C. :hmm:
Ich hab die funktion Cool and quet oder wie das heißt schon ausgeschalten im BIOS. 😕 Komisch finde ich das er vorher mit den Standard Lüfter bei höherer Temp das nicht gemacht hat?! oder 😕 hmm....

Weiß einer was das ist? Muß ich noch was umstellen in BIOS?

Danke für INFO von euch!
Und noch schönen Dank an die bis jetzige beteiligung an meine Fragen!
 
Hast du in irgendeinem Programm zufällig eine Funktion aktiviert, die die maximale Temperatur auf 49°C setzt?? Seitdem du den neuen Kühler hast?

Zur Sache mit dem Verkaufen, du weißt, dass es sich nicht lohnt Hardware zu bunkern? Oder was machst du mit dem anderen System?
 
Zur Sache mit dem Verkaufen, du weißt, dass es sich nicht lohnt Hardware zu bunkern? Oder was machst du mit dem anderen System?

Ich werde ein zweiten Rechner machen für meine Tochter. Das hab ich aber schon geschrieben.

Eingestellt hab ich nichts bei den Programmen. Cpu-temp steht ein Wert von 100C. drin.
Ich hab keinen Plan was das sein könnte.
Vielleicht gibt es bei Windows7 so eine Schutzfunktion?

Aber warum dann bei Ca. 49C. Schon ...:what:

Danke für gute Tipps schon mal.





Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
keine Ahnung

Also ich hab mal alles durch geschaut was mir eingefallen ist.
Auch bei Win7 hab ich bei Energieeinstellungen alles durch geschaut.
hmmm.... :hmm:

Macht vieleicht das EPU auf dem Mainboard sowas?
Um Strom zu sparen oder so? 😕

echt komisch


weiß jemand vieleicht noch einen Tipp? 🙁
DANKE
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
25
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten