Q6600 oder E8400

Malli

New member
Hallo alle zusammen 🙂

Nun ist es so weit, ich habe endlich das geld für meinen rechner zusammen ^^
Mir fehlt nur nich das Herz des Computers und zwar der CPU.
Nun gibt es nur 2 CPU's die sich in meiner preisklasse anbietet und das sind der Q6600 und der E8400. Für mich ist wichtig das der CPU gut für spiele und internet und andere desktopanwendungen ist. Ach ja befor ich es vergesse er sollte auch relativ zukunfssicher sein.

Also für den E8400 sprechen ja die hohen taktraten und für den Q6600 die vier kerne, also könnt ihr mir helfen ??
und wie schon gesagt er soll auch etwas länger halten 😀

Ich wollte auch noch sagen das ich in das system eine 8800 GT einbau und ein Corsair 450 Watt netzteil habe, reicht das ?
 
Beide CPUs haben ihre Reize. Ich an deiner Stelle würde allerdings einen E8400 nehmen. Es gibt im Moment noch relativ wenige Anwendungen, die die 4 Kerne eines Q6600 voll nutzen können. Was heißt denn bei dir zukunftssicher? In gut einem Jahr kannst du dir wieder eine neue CPU und eine neue Grafikkarte kaufen, um vorne mit dabei zu sein. Dein 450-Watt starkes Netzteil von Corsair reicht sowohl für einen E8400 als auch für einen Q6600 plus 8800 GT.
 
also denk ma schon das man den locker auf 4GHZ übertakten kann. Ich meine den E6850(3GHZ, Vorgänger) bekommt man auch locker auf 4GHZ.
Ich denke mal der Unterschied wird nicht alzu groß sein, wenn programme für 4Kerne ausgelegt sind, ich weiß es aber nicht genau.

LG Porla
 
Ich will dich ja nicht verunsichern, aber wenn du auf die Zukunfstsicherheit wert legst, dann ist der Q6600 eben wegen den Vierkernen sicherer.

Allerdings ist im Moment der E8400 zu spielen besser geignet und wenn du die CPU auf 4 GHZ getacktet bekommst, gehts bestimmt ab wie Schmid Katz 😀. Jedoch, kannste den Q6600 kannst du ebenfalls hoch takten!

Also ich würde an deine Stelle auf Vierkerne bauen. Denn es werden bestimmt in nächster Zeit Spiele oder auch Anwendungen kommen,die von 4 Kern-CPUs profetieren.
 
Quad ist schon besser als Dualcore. Doch der Q6600 ist nun länger auf den Markt. Dafür noch mal 190€? Dann lieber einen der neueren Quads. Ansonsten zum E8400 greifen. Die Grafikkarte sollte jedenfalls gut sein sonst lohnt sich ein allzustarker Prozessor nicht.
 
Ich würde den Q6600 nehmen, wenn ich auf jeden Fall übertakten will und mir die Garantie egal ist. Dann ist er m. E. etwas zukunftssicherer, obwohl dieses Wort im Zusammenhang mit PC-Hardware an sich schon schwierig ist. Wenn ich nicht übertakten will, würde ich den E8400 nehmen, weil der bestimmt (natürlich nicht sicher) noch eine Weile in Spielen schneller rechnen wird als der Q6600 (unübertaktet!).
 
Den E8400 muss man fast schon übertakten. Die sind einfach dafür geschaffen. Der Q6600 wird manchmal Hitzkopf gennant etc. Das heißt der ist evtl. sehr heiß und lässt sich nicht allzu gut übertakten.

Meine Empfehlung wäre ein guter E8400 (evtl. übertakten) oder ein neuer Quad wie der Q9450 etc.
 
Nimm den 8400er und takte in soweit wie möglich (hier muss man auch sagen das 4GHZ nicht selbstverständlich sind, von locker würd ich nicht sprechen), quad macht beim Zocken "null unterschied", im gegenteil den Dualcore kann wesentlich höher takten und auf den Takt kommt es an nicht auf die Cores.

Man muss sich nur mal vor Augen halten wie schwer es ist einen Shooter auf "vier Threads" für die Cpu aufzuteilen ohne das es einbussen der performance gibt.

:bigok:
 
naja, self. ich mach aber mit meinem quad bei etwas weniger hz und niedriger getakteten grakas fast genausoviele pkt in 3dm06 wie du. daher ist das wohl egal was er nimmt. also ich persönlich würde allerdings nen Q9450 nehmen anstatt eines q6600. nur dafür mußt du noch etwas warten, leider.
 
Ich würde auf jeden fal den Q6600 nehmen da man den meißt sehr gut übertakten kann, bei vielen mehr als auf 3,5 Ghz mit einem gutem Board und Ram. ob du jetzt einen Dualcore mit 2x 4Ghz hast oder einen Quad mit vielleicht 4 x 3,5 Ghz ist ja klar welcher Zukunftssicherer ist.
 
naja, self. ich mach aber mit meinem quad bei etwas weniger hz und niedriger getakteten grakas fast genausoviele pkt in 3dm06 wie du. daher ist das wohl egal was er nimmt. also ich persönlich würde allerdings nen Q9450 nehmen anstatt eines q6600. nur dafür mußt du noch etwas warten, leider.

Was hat 3Dschnurz06 mit der Spieleleistung zu tun?

Mit der 24/7 einstellungen die ich laufen habe hab ich 18000p und ein paar frames mehr in den einzelnen Tests wie ein Quad user unter Lukü.

Man muss sich nur wie eben gesagt die Frames der Tests und oder die SM2/3 werte anschauen, weil hier die mhz die Grakas pushen.

Kannst ja mal den 03er mit dem Quad benchen dann sieht man was die Grakas Leisten, nicht diesen 06er Krap wo die Cpu das "wirkliche" ergebniss verfälscht😉
 
03 ist cf ziemlich schnurz. da hab ich silgelkarten gesehen die fast genausoviel haben wie ich.

aber egal. ich würde trotzden nen quad nehmen. dann schlafen halt 2 cpu´s wenn se nicht gebraucht werden. nur wenn du sie brauchst dann hast du die leistung. aber hier scheiden sich auch wieder die gemüter. nimm was du meinst.
 
Ich meine ein Dualcore würde es noch tun für ihn. Der reicht noch für 2-3Jahre mit übertakten aufjedenfall 2 Jahre min. Denn viele Spiele brauchen heutzutage schlechte Dualcores um zulaufen. Da reicht der E8400 doch optimal. Ansonsten halt den Q6600.
 
Also ich würde dir ganz klar zum Q6600 raten, da du ja eine Zukunftssichere CPU willst und da ist nun einfach der Q6600 besser.

Und einen E8400 und gar einen Q9450 würde ich nicht empfehelen, da einfach die Verfügbarkeit sch**** ist.

Außerdem wird ein Duo auch nicht mehr lange besser sein bei Games, da einfach mehr und mehr games mit 4Kern unterstützung kommen werden.

Und das Argument ja der Q6600 ist schon alt und kein richtiger Quad, ist wohl auch nicht richtig.

Der Q6600 hat 4 Kerne und ist daher ein Quad, egal wie dies zusammenarbeiten hauptsache die Leistung stimmt.
Und ja er ist schon alt, na und?
Nicht alles was alt ist ist schlecht.

Also wenn du eine Zukunftssichere CPU willst Q6600 oder falls möglich Q9450, oder ansonsten den E6750 oder falls möglich den E8400.
 
Außerdem wird ein Duo auch nicht mehr lange besser sein bei Games, da einfach mehr und mehr games mit 4Kern unterstützung kommen werden.

Quelle?

Und das Argument ja der Q6600 ist schon alt und kein richtiger Quad, ist wohl auch nicht richtig.

Der Q6600 hat 4 Kerne und ist daher ein Quad, egal wie dies zusammenarbeiten hauptsache die Leistung stimmt.
Und ja er ist schon alt, na und?
Nicht alles was alt ist ist schlecht.


Q6600 ist für clocker zumindest interessanter da dieser 4GHZ kanacken kann, was keine 45nm Quad Cpu schaffen wird ausser der QX. Die "neuen" quads werden auch nur aus zwei Wolfis zu sammen geklatscht sind somit auch keine "wirklichen" Quads.
 
Deine Aussage ist aber am Hilfreichsten Robmain!

@selfdistruct da braucht man keine Quelle das ist so, außerdem reicht auch ein Quad locker für Games wenn er nicht unterstützt ist.

Ja zum Clocken ist der Q6600 wirklich gut, da haben auch manche Duos das nachsehn, wie die neuen sein werden wird man aber noch sehn.
 
OMG das ist ja echt mal schwer !!
Was soll ich nun nehmen ??
Ich fide beide sehr gut doch finde ich das argument das 4 kerne zukunfssicher sind ausschlaggebend und daher werde ich wahrscheinlich doch den Q6600 nehmen und wenn ich ihn auf 3,0 Ghz bringer sollte er doch logger gegen einen Duo mit 4 Ghz ankommen.
 
Bei einem Programm das einen Quad unterstützt brauchst du Quad und Duo gar nicht mehr vergleichen das ist sinnlos, wenn er nicht unterstützt wird dan wird meistens die Leistung gar nicht benötigt.

Du solltest dir auch mal den Q9300 anschaun, der ist bei manchen Shops lieferbar.

Ansonsten ist auch der Q6600 super.
 
so ich habe mich jetzt glaube ich entschieden^^
ich werde den Q6600 nehmen, es sprechen einfach zu viele argumente für den Q6600 und gegen den E8400 wie ich finde, nämlich wenn die jetzt schon anfangen auf 4 kern zu programieren warum sollt man sich jetzt noch nen 2 kern kaufen ??
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
25
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten