Q6600 oder E8400

Malli

New member
Hallo alle zusammen 🙂

Nun ist es so weit, ich habe endlich das geld für meinen rechner zusammen ^^
Mir fehlt nur nich das Herz des Computers und zwar der CPU.
Nun gibt es nur 2 CPU's die sich in meiner preisklasse anbietet und das sind der Q6600 und der E8400. Für mich ist wichtig das der CPU gut für spiele und internet und andere desktopanwendungen ist. Ach ja befor ich es vergesse er sollte auch relativ zukunfssicher sein.

Also für den E8400 sprechen ja die hohen taktraten und für den Q6600 die vier kerne, also könnt ihr mir helfen ??
und wie schon gesagt er soll auch etwas länger halten 😀

Ich wollte auch noch sagen das ich in das system eine 8800 GT einbau und ein Corsair 450 Watt netzteil habe, reicht das ?

so ich werde jetzt einen Q6600 nehmen ^^
den bekomme ich bestimmt auf das niveaue eines Q6800 oder ?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

ich hätte nochmal eine frage ^^
würde ich in games wie crysis oder world in conflict mehr bilder mit dem E8400 oder Q6600 erreichen, also wenn sie nicht übertaktet sind ??

Du meinst den QX6800? Der hat ja nur einen Takt von 2,93GHz aber mit dem kann man viel besser übertakten da er einen freien Multiplikator hat.

Also vor einiger Zeit wo die Quads nicht so unterstütz worden sind war ein Q6600 so stark wie ein E6600. Das heißt das wenn wie manche sagen 2 Cores ruhig schlafen können spielst du mit einem E6600.

Hier ein Review mit anderen Quads wie dem QX9650 etc.

naja dann gibt es doch kaum was, was gegen einen Q6600 spricht ^^
Wenn die 4 kerne nicht gebraucht werden habe ich ja immer noch einen sehr schnellen E6600 und wenn sie gebraucht werden dann kann sogar der E8400 einpacken, ich hoffe ich habe das jetzt so richtig verstanden xD

Rush, Im Single thread Benchmark sind die wolfdales und conroes beide vorne dabei. im multi-threading nicht ein einziger dual core. alles quads.

Ich denke der trend geht voll in richtung quad, auch wenn Du "heute"noch mit dem c2d vone bist. nicht mehr lange.

Ich denke spätestens bei FC2 wird die 4Core performanz trumpfen.

Ich würde ihm den E8400 raten. Alles was ich drüber höre soll einsame Spitze sein. Un mal ehrlich nen 4Ghz dualcore wirft nichts so schnell aus der Bahn! Der reicht für Crysis Farcry 2 bestimmt auch und für alle anderen Spiele, sogar ohne OC denke ich mir mal. Also du solltest, wenn du nicht unbedingt FSX zockst den 8400 nehmen. Wenn du aber sagst ich hätte gerne nen Quad dann warte lieber auf den 9450.

Ich hoffe ich konnte helfen!

auserdem sind die neuen quads zu teuer für meinen geldbeutel ^^
und ich denke das die neu technologie im E8400 gegen einen Q6600 standhalten sollte.
So mein freund hat jetzt auch nen E8400 ^^ davor hatte er ein E6420 und der leitungsunterschied ist in manchen spielen enorm und wenn ich das sehe dann reicht mir nen E8400 föllig da ich den ja zu not auch noch auf 4,0 oder mehr Ghz bekomme xD
Und ich habe auch noch gelesen das ein kern von einem duo mehr leistung hat als ein kern von einem quad, ist das richtig ?

Das glaub ich wohl kaum, das ein Kern in eine Duo mehr Leistung hat als in einem quad, würdest du einen E8400 mit 3 GHZ gegen einen Q9650 antreten lassen bei einem Programm was nur 1 Kern unterstützt dan werden wohlb beide ziemlich gleich gut sein.

Aber ich habe mir nun mal nen paar test's angeschaut und da hat sich gezeigt das nochnichtmal ein E6600 bei spielen wie crysis oder world in conflict voll ausgelastet wirde und da ein E8400 mehr takt und einen höheren cache hat denke ich werde ich damit wohl auch FC2 logger beschleunigt kriegen und wenn man mal so in die zukunft schaut werdeb außer FC2 auch nicht mehr viele spiele rauskommen die so hohe systemanforderungen haben. Ich warte dann lieber 1-2 Jahre und kaufe mir nen quad wenn er zum standard geworden ist.

Haben jetzt schon häufiger gehört dass es die E8400 noch im Laden um die Ecke gibt. Sicherlich haben die ihre Preise auch schon angepasst, aber vll hat man ja Glück. In Heidelberg bekommt man zumindest noch die tray version im Laden...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
11
Besucher gesamt
11

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten