hallo,
also ich wollte jetzt mal OC machen, habe mir cpuz runtergeladen und coretemp. (hab vista 32 bit).
also: cpuz zeigt mir an, dass mein q9300 auf 2000 mhz läuft, normalerweise sollte es ab werk ja 2500 sein.
das liegt wohl auch daran, dass er beim multiplier 6x erkennt.
also ab ins bios (P35-DS3L board von gigabyte), und dort nachgekuckt:
multiplier steht dort auf 7.5, somit erkennt das bios auch nen wert von 2500 mhz.
also frage: wieso ist da cpuz anderer meinung?
es gibt bei mir im bios tausend komische features, ich hab jetz weiter nix dran verändert, nur pci-e auf 100 mhz gestellt.
und ausserdem finde ich die einstellung zum fsb im bios nicht! weiss jmd
mit dem board wo das steht, bzw. heisst es im bios auch FSB oder deckt sich das unter nem ganz andren namen?
und als letztes: die vcore anzeige hab ich schong esehen, die is allerdings grau hinterlegt, d.h. ich kann da nix ändern.
wie mach ich das alles, und warum gibt mir cpuz so langsame werte aus?
ps: wenn ich bei vista nen hardwarecheck mach steht da auch,
dass er nen "q9300 @2.5MHz - 2.3 Mhz" findet... also nur 2300? und cpuz 2000? und bios 2500? waaahh was stimmt? 🙂
mfg
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
coretemp erkennt übrigens, genauso wie cpuz, auch nur einen multiplikator von 6
also ich wollte jetzt mal OC machen, habe mir cpuz runtergeladen und coretemp. (hab vista 32 bit).
also: cpuz zeigt mir an, dass mein q9300 auf 2000 mhz läuft, normalerweise sollte es ab werk ja 2500 sein.
das liegt wohl auch daran, dass er beim multiplier 6x erkennt.
also ab ins bios (P35-DS3L board von gigabyte), und dort nachgekuckt:
multiplier steht dort auf 7.5, somit erkennt das bios auch nen wert von 2500 mhz.
also frage: wieso ist da cpuz anderer meinung?
es gibt bei mir im bios tausend komische features, ich hab jetz weiter nix dran verändert, nur pci-e auf 100 mhz gestellt.
und ausserdem finde ich die einstellung zum fsb im bios nicht! weiss jmd
mit dem board wo das steht, bzw. heisst es im bios auch FSB oder deckt sich das unter nem ganz andren namen?
und als letztes: die vcore anzeige hab ich schong esehen, die is allerdings grau hinterlegt, d.h. ich kann da nix ändern.
wie mach ich das alles, und warum gibt mir cpuz so langsame werte aus?
ps: wenn ich bei vista nen hardwarecheck mach steht da auch,
dass er nen "q9300 @2.5MHz - 2.3 Mhz" findet... also nur 2300? und cpuz 2000? und bios 2500? waaahh was stimmt? 🙂
mfg
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
coretemp erkennt übrigens, genauso wie cpuz, auch nur einen multiplikator von 6
Zuletzt bearbeitet: