q9300 wird nicht richtig erkannt & fragen zum bios

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Netzteil ist mit Sicherheit nicht zu schwach!

Nicht jeder Prozzi lässt sich gleich takten!

Du hast eine Light-Version vom Board, damit lässt sich oft nicht so derbe übertakten.

Nicht nur E.I.S.T. auch CPU Enhanced Halt (C1E) solltest du im Bios bei Übertaktungsversuchen erst mal deaktivieren.
In neueren Biosen und bei manchen Brettern gibt es auch nur noch C1E, da hat man beides direkt zusammen gepackt.

Ramtimings vielleicht entschärfen, bzw. zumindest erst mal Performance Enhanced auf Standard stellen.

Schau dich in jedem Fall mit viel Zeit auf dieser Seite um:

Hmm zum stabilisieren könntest du die fsb spannung evtl. um 0.1 erhöhen und/oder Northbride. Mit Luftkühlung muss ich sagen bist du von der vcore ziemlich am limit.(für dauerbetrieb)

Ich würde dir bei so einem Overclockingvorhaben auch zu einem
oder zu einem andern dicken Kaliber raten falls er aufs board passt und deinen unter Berufung auf dein Rückgaberecht zurück geben.

Das mit den Temperaturen ist etwas ärgerlich das du nicht sicher sein kannst welche die richtige ist.

Im allgemeinen sollte die CPU unter Volllast noch unter 60 Grad bleiben weil bei mir(E8500) wird die bei 65 Grad auch instabil und der Sommer steht auch noch vor der Türe.

Bei Everest wenn du auf Sensoren klickst müssten auch die einzelnen Temperaturen der Kerne angezeigt werden.

Dein Netzteil reicht sehr dick aus an dem liegt es mit sicherheit nicht.

Die 2.2 V für deinen Speicher sind wahrscheinlich für deine Probleme zu Beginn verantwortlich da viele Hersteller sich nicht an die "Standards" halten und mehr Vmem brauchen um in den Spezifikationen zu laufen.
edit Hmm da war Hummer13 schneller *g*

Zuletzt bearbeitet:
Macht ja nichts, mehrere Meinungen sind immer wichtig.

Bei Everest wenn du auf Sensoren klickst müssten auch die einzelnen Temperaturen der Kerne angezeigt werden.
Werden doch auch, entsprechende Bilder hat hdi doch in Post 23 gezeigt 😉...

Oha ich sehe es auch gerade du hast Recht ich war nur iritiert weil da eigendl auch die Kerntemperaturen stehen sollten. Also komando zurück^^

@ hummer

ich hab doch alles deaktiviert.
Was meinst du mit LightVersion? Woher siehst du das?
Ich wüsste nicht, dass ich mir eine light version bestellt hätte 🙁

@ saja

fsb ist ja auch schon +0.1 volt..

also das ganze ist mir einfach sehr sehr suspekt. es kann nicht sein dass ich mitm
extra cpu lüfter (auch wenns nicht der allertollste ist) und 6 Gehäuselüftern idle
temps von 45-50 grad hab, und das ohne jede übertaktung (hab nämlich grad alles
resettet und everest zeigt 46/45/52/51) @ 1.2 v, also standard.

ich hab jetz den lüfter mal VOLL aufgedreht, is jetz 2000 rpm und das is extrem laut.
trotzdem sinkt kein kern unter 45 grad oO is das denn normal oda was?

meint ihr, ein anderes mainboard + cpu lüfter würden was ändern?
Denn das überleg ich mir grad, allerdings kann ich nicht beurteilen inwiefern das
jetz am board liegt, oder an der cpu dass ich quasi nicht übertakten kann.
ich will jetzt keine neuen sachen bestellen, das alte zurückschicken etc
wenn ich dann genauso wenig übertakten kann.

und falls ihr denkt, dass neues board + lüfter was bringt, dann könnt ihr mir
bitte n kauftipp geben? hatte ja so nen thread schon mal, dort haben eigentlich
alle auf das p35-ds3l geschworen... is wohl doch nich toll (oder eben: es liegt am prozessor!)

???

hab keien ahnung, häng voll in der luft. ich kenn mich sowas von nicht aus mit OC,
mainboards und cpus etc, dass ich echt nicht weiss was jetzt da abhilfe verschaffen könnte.
z.B: dass ich so einen verdammt hohen vcore einstellen muss, liegt das am board,
oder an der cpu?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde im 24/7 Betrieb keine 1,46V fahren.
Aber da ist ja jeder Risikobereiter 😉
65° Core ist auch nicht ohne.....

Hast du die Performence Ram Einstellung auf Standart gestellt ?
Mir siehts so aus, als würde dein Ram dicht machen.

Dein Board ist eigentlich Top.
Hast du mal das neuste Bios draufgespielt ?
Das macht oft einiges aus.​

ja, hab neuestes BIOS (bzw. zweitneueste beta-version, aber die neueste bewirkt nur irgendwas andres, nichts OC-relevantes, zumindest sagte ein Guide, man solle sich die Version holen, die ich habe)

Naja wegen RAM: Wie gesagt im moment hab ich wieder alles auf auto gestellt und nicht overclocked. Beim OC hatte ich das RAM auf niedrigste Stufe gestellt, lief dann mit 760 Mhz, und die Timing waren 5-5-5-18 (hab ich nich verändert weil ich denk dass is egal oder?).

Laut dem Guide (hab ich paar Posts vorher verlinkt auch) ist es nur wichtig, dass die RAM Geschwindigkeit unter dem BIOS-Vorschlag bleibt, und der war 800. Also war das der Fall weil 760<800.

Jo, und als ich das gemacht hatte, konnte ich ja auch mal mit FSB400 starten.
Allerdings mit nem vcore von 1.5 und hängen geblieben isser nahc ner stunden orthos auch.

Ich glaub hier muss man mal differenzieren, zwischen den Problemene...
Ich glaube z.B. dass das Temperatur Problem ja nichts mit dem OC Problem zu tun hat, oder?
Wie gesagt: Jetzt NICHT overclocked, alles Standart, im idle: 45-50 grad.

Was ich alleine physikalisch schon verwunderlich finde. ich meine, es SIND nun mal 6 Lüfter, und es IST nun mal ein thermaltake CPU Lüfter drauf.
Was soll das, ist das eine "kaputte" CPU oder was?

So..und dann eben gesondert von dem temp-problem, das OC Problem:
(Dass die zwei Probs nix miteinander zu tun haben, rate ich übrigens grad nur. Ich weiss nicht, ihr seid die Experten)

Welche Komponente hat schuld daran, dass ich für gerade mal +47 fsb
overclock den vcore schon auf über 3 stellen muss?

Alles komisch, alles doof 😡

ps: für eure bios fragen: Auf der vorigen Seite (1.Post) habe ich ja 3 Bilder gepostet.
Das einzige, was ich noch versucht hatte, war den FSB Voltage +0.1 zu stellen,
war aber das gleiche miese Ergebnis. Dort sieht man aber z.B. die ram einstellungen

Zuletzt bearbeitet:
Du hast keine kaputte CPU.
Ein CPU Kauf für Overclocker ist immer ein kleines Lotterie Spiel.
Eine CPU geht sehr sehr gut, die andere wieder schlechter.......

Wie hast du denn die Gehäuse Lüfter angebracht ?
Wo sind sie und wie fördern sie die Luft ?​

zu den lüftern kannst du dir auf dieser seite mal ganz unten das konzept ansehen:

darunter haben die auch ne tabelle mit temp-werten gemacht, bei denen scheint alles in ordnung zu sein. die haben denk ich einfach nen boxed cpu lüfter verwendet.

die haben da auch eingeteilt zwischen 7v und 12v lüfter betrieb.
ich hab weder ne ahnung wie das bei mir grad eingestellt ist, noch wo ich das ändere??
im bios finde ich nämlich dazu nichts, wo ich was ändern könnte.
die drehen sich auch unterschiedlich schnell laut bios, dazu kannst du dir auch diesen post von mir durchlesen:

http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/25160-wie-gehaeuseluefter-anschliessen.html

Prinzipiell liegt ja ein 140mm Lüfter direkt über dem CPU-Lüfter, und da soll ja die warme Luft raus. Der CPU-Lüfter wird ja wohl nicht warme Luft einsaugen? Bzw. das is ja der Sinn von nem Lüfter, dass er sie abkühlt... Ach, ich hab keine Ahnung mehr

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit LightVersion? Woher siehst du das?
P35-DS3L
Dein Board ist eigentlich Top.
😉, nicht wirklich, zwar auch nicht übel, aber eben nicht des Übertakters Traum.

Da wurde bei dem Preis natürlich abgespeckt (Kühlung, Biosoptionen, halt nicht immer Dinge die man sofort sieht) und es ist eben nicht eines der Top Board die dauerhaft zum derben übertakten zu gebrauchen sind.
Ist auch dem P35-DS3 nicht gleich zu setzen!
Wenn man wirklich vorhat dauerhaft und ordentlich zu übertakten sollte man am Board nicht sparen 😉.

@hdi,
ich habe mir mal dein Konto mit den erstellten Threads angeschaut, es wäre schön (und wird auch ganz klar Zeit) wenn du dich da mal etwas zügeln würdest, da vieles auch in einem (diesen) Thread abgehandelt werden kann...

wegen den threads:

der titel dieses threads passt schon seit dem 3. post oder so nicht mehr,
und ich dachte halt man hat es in einem forum lieber, wenn es mehr threads gibt, die klar im titel sagen um was es geht, statt überfüllte threads die ständig das thema wechseln etc.
stell dir mal vor, hier will mir jetzt jemand helfen, der müsste sich erst alle 3 seiten durchlesen, um zu wissen worum es JETZT eigentlich geht.

für leute, die ähnliche probleme haben und die SuFu nutzen wollen, ist es auch besser.
z.B. hab ich ein extra thema aufgemacht wegen den gehäuselüftern, weil es nix mit dem prozessor zu tun hat und sicherlich niemand mit einem ähnlichen problem diesen thread anschauen wird.

aber okay, ich meine müsst ihr wissen, is ja euer board. ich kann das auch ändern und mehr á la "private threads" machen, also ein thread wo ich all meine probleme schildere, unabhängig vom inhalt.

wegen dem mainboard:
tja, das is dann natürlich dumm. ich hatte nen kaufberatungs thread wo ich auch gesagt hab ich will OC betreiben etc, und mehrere leute dort haben mir dieses board empfohlen. hab ich wohl den falschen geglaubt, oder die leute haben einfach bessere cpus erwischt und konnten das gut machen mit dem board. weiss nicht.

also aber wie ich die voltage der lüfter einstellen kann, damit sie schneller gehen, bzw. wo ich überhaupt das mal nachsehen kann, ist das nicht möglich mit dem board? ich mein es ist jetzt auch nicht soo ein billigst-board..

und die frage der temperaturen schließ ich hiermit mal ab. (das mit den lüfter drezahlen würd ich aber trotzdem noch gerne wissen!) ich glaub coretemp und auch everest nicht, ich glaub eher realtemp, wovon ich gelesen habe dass es sehr gut is für quads und dessen sensor test auch sehr gut ausfiel. der zeigt mir idle temps von 35-40. ausserdem hab ich ja im bios eingestellt, dass er piepsen soll wenn die cpu heisser als 60 grad ist, was er nie getan hat, auch als everst und co. über 60 grad angezeigt haben.

ich habe mir jetzt noch eine weitere beta-version vom bios gezogen, obwohl die OC-tests (die auch serh gute ergebnisse hatten) mit der anderen alle waren, die ich davor hatte.
aber noch schlechter kanns wohl kaum werden.

solange jetzt keiner mehr einen geistesblitz hat, woran das alles noch liegen kann, würd ich sagen kann die sache ungelöst geclosed werden, leider 🙁

mfg

Da denkst du in bezug auf deine Threads falsch!
Sie müllen eher das Forum zu!
Wenn dir niemand helfen kann/will kannst du das mit einer Flut von Threads nicht wirklich verbessern!

Eigentlich schließen wir hier keinen laufenden/aktiven Thread, aber bei dir muss man nun anfangen Ausnahmen zu machen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
23

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten