Q9550 @ 4GHz und mehr

*freu*

also jetzt sieht es folgendermaßen aus:
habe mal den Multi auf 6 gestellt (um zu testen ob es an der CPU oder am Mado liegt) <<< wenn er mit einem Multi von 6 starte, mit einem von 8,5 aber nicht, dann sollte das Problem bei der CPU liegen; wenn er allerdings bereits mit einem Multi von 6 nicht mehr startet weil ich den FSB erhöht habe liegt das Problem beim Motherboard oder?

TEST 1:
Multi: 6
vcore: 1,55V
NB: 1,71
SB: 1,15
DRAM: 2,2
vtt (FSBT): 1,54
FSB: 470
--> windows startet :bigok:

TEST 2:
Multi: 6
vcore: 1,55V
NB: 1,71
SB: 1,15
DRAM: 2,2
vtt (FSBT): 1,54
FSB: 480

-->
neim laden von XP...bluescreen😕

liegt das Problem also beim Motherboard?? und muss ich dann NB Spannung und vtt erhöhen?
allerdings liegt meine NB Temp bereits bei 60°C:fuchtel:

gib deinem ram mal noch etwas mehr V. wenn du kannst verpass ihm mal nen lüfter zum kühlen. nur so zu testen. war auch mein prob. OCZ kann das kurzfristig ab. meiner lief bei 2,44 und ist angegeben mit 2,3V

ich habe ja den Coolermaster Cosmos S als Case und der hat ja uf der Seite den großen Lüfter (240mm glaube ich) das sollte eigentlich schon reichen oder?
wie war darf die RAM eigentlich werden? (die RAM Temp ist nicht abhängig von idle und load oder?)

wie warm weiß ich nicht, bei meinem verbrenn ich mir nichtgekühlt(ohne lüfi) die flossen. 😀 mit dem lüfi drauf ist das ok. selbst bei normalbetrieb unter 1066 und 2.2V sind die recht warm.

also bei mir wird die RAM mit 1,8V 24°C war...hab aber heute keine Lust mehr den PC neu zu booten um aud 2,3V zu stellen...werds morgen mal versuchen😉

Habe genau das gleiche Problem.

Der PC fährt auch mit FSB jenseits der 450 hoch, jedoch kommen Fehler beim large-run von Prime95. Finde einfach nicht die richtigen GTL s.

vCore: 1,325V
VTT: 1,25V
vNB: 1,3V
CPU pll: 1,6V
GTL CPU: auto
GTL NB: auto

Den RAM habe ich total offen mit 2,2v und weiten Latenzen.

Bei den Long-Runs kommen sofort im ersten loop Fehler.

Probiere schon 2 Tage rum.

Zuletzt bearbeitet:
Möchte das auf jeden Fall primestable haben! Ich denke, dass nicht erkannte Fehler (auch wenn es keine Bluescreens gibt) die Performance verhageln.

Das kommt auf die Anzahl und den Umfang der Fehler an ob man im Verhältnis eher Performance verliert. Das kannst du doch aber per Benchmark vergleichen 😉

Was ist mit GTL gemeint? Ich habe diese Option nicht in meinen Bios. Gibt es noch andere Bezeichnungen dafür?

Das ist eine Einstellmöglichkeit zur Stabilisierung hoher Taktraten. Für mich sehr kompliziert, aber ich will dahinter kommen. Deshalb schreibe ich das hier.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten