quad core lohnt es sich?

KoKa!N

New member
lohnt es sich n quadcore zu kaufen? also ich spreche mal von der günstigsten variante..
wieviel mehr leistung hat die cpu im vergleich zum core2duo?
ich muss crysis in 1680x1050 zocken zwecks bildschirm .. und hab jetz grad nur nen x2 3800+ und glaub der packt des nich wenn mal viel los is im game dann is das ziemlich laggy^^
oder reicht dafür auch n e4500 oder besser.. könntet ja ma ne cpu vorschlagen wo das packt..

Da scheint mir aber jemand sein Mainboard/Ram kaputt zu machen.... übrigends bekomme ich meinen E6850 auch auf 4,5Ghz bei ner Vcore von 1,528V.... aber Ram/FSB hat der mind. 400Mhz höher gezogen als es möglich ist.

Könnte man nun ausrechnen wie weit die CPU mit 1200er-Ram, nem 1600'er-Mainboard taktbar wäre, würde mal mal behaupten, dass der E6850 mind. genau so weit geht.

EDIT: @korni: Völlig richtig, für Programme etc. die mit 4Kernen arbeiten ist nen Quad besser, aber nen Penryn für 160? mit 2x2,5Ghz?! Scheint mir etwas günstig zu sein, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß
Richy

EDIT: Der E8400 welcher irgendwann im ersten Quatal 2008 zu 180? auf den Markt kommt ist 0,10% - 1,95% schneller als der E6850, kostet aber etwas weniger und soll selbst mitm Box-Kühler taktbar sein ohne zu überhitzen.

Der hat in dem screen ddr3 eingebaut den kan man ohne probleme so hoch takten. Und man sollte auch auf die Temp schauen di mit 50° sehr gut is.

Hier mal die Preise;

Der Qx9650 is aber schon um 850€ gelistet.

PS: Darf man einen Prime screen sehen von deinem 6850 mit 4500mhz unter Luft?

Jop, hast da nicht unrecht, der E8400 wäre was die Hitzeentwicklung und das Preis/Leistungsverhältniss angeht tatsächlich besser als der E6750.

Hat zwar laut testes nur 0,10-1,95% mehr Leistung, aber angesichts des Preises und der Hitzeentwicklung ist die CPU ne klare Empfehlung!

Also entweder warten auf den E8400 welcher im ersten Quatal 2008 kommen soll oder eben den E6750 kaufen, wobei man den ja auch auf das Niveau eines E6850 bringen kann und der E6750 dann nur noch knapp 2% schlechter ist als der E8400.... mal ganz abgesehen von der Hitzeentwicklung.

Aber eine zu hohe Vcore erzeugt auch ein Magnetfeld welches eine CPU auf dauer kaputt macht, vondaher ist auch beim E8400 auch nicht so viel mehr drinn....

Wenn du unbedingt jetzt kaufen magst, dan nehm einfach den E6750, wist zufrieden damit sein 😉

EDIT: @Korni: Laut der Liste von selfdistruct kostet nen Quad mit 2,5Ghz 266E??

Gruß
Richy

Nope das sind Dollar😉

Die nicht extrem Quads sollen ja auf März verschoben worden sein, leider. Aber die Dualcores kommen am 20.1. das ja nicht mehr so lange hin ist.

Man sollte sich das gut überlegen obwohl sich in der stock Leistung nicht viel tut, das bessere OC potenzial dank der geringeren Temp hat aber der Penryn und ist somit auch mit ner Lukü ordentlich zu takten.

Bei bestimmten Programmen mit SSE4 optimierung schon, oder wars nur bei den Quads?
Bin mir irgendwie nicht sicher.

3,5GHZ -4GHZ oder mehr, aber da musst du dan auch die Core anheben, ist aber immer CPU abhängig, bei manchen mehr bei anderen weniger.

gibt ja nen thread hier extra über die cpu.. ja also die meisten kriegen den so zwischen 3 und 3,5 stabil.. manche auch 4 ghz aber soviel denk ich ist nichtmal nötig.. wenn der auf 3,5 ghz läuft denk ich hat der schon ne enorme mehrleistung.

Joa, 4GhZ ist drinne, damits im "Gesunden-Bereich" bleibt sagen wir mal 3,5 - 3,8Ghz.

Das mit den 45% hast du wohl falsch aufgefasst... was das mit dem SSE4 zu tun hat: SSE4 bringt z.Z. noch nichts, aber die 45% sind da ja sowieso auf was anderes bezogen.

AMD bringt bald wohl nen CPU auf den Markt namens "Barcelona"?
Soll angeblich auch recht schnell sein?

Gruß
Richy

also crysis kan ich gerade so in 1650x1080 auf high unter XP spielen. unter vista ist alles auf VeryHigh und 1650x1080 nicht möglich. da hab ich schon unter 1280x1024 übelste ruckler. und AA ist nicht mal an.

außerdem würd ich eher zu nen quad tendieren. für 212 € kannst du nix verkehrt machen.

da hab ich ja mehr fps ich hab wenn nicht viel los is so 30-35 und ja wenn was abgeht im game dann auch nich mehr als 15 fps und des is nich so toll spielbar^^
ich spiel ja nur auf high wegen xp.. aber wenn du mitn quad core und na 88gtx genauso wenig fps wie ich hab? wie isn des möglich..

Die Cpu is in Crysis nicht wirklich von bedeutung^^, ich kann nicht mal einen unterschied zwischen 6750@stock und @3,5ghz feststellen.
Ausgelastet wird mein prozi auch nicht wirklich, in Crysis limitiert einfach die Gpu da bringt nen Quad so gut wie garnichts.

ich achte erhlichgesagt nicht so drauf. können auch etwas mehr sein. ist jedenfals auf meinem sys unter xp gut zu spielen. nur unter vista kann ich nicht auf 1650x1080 spielen.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

und ausgelastet wird meine cpu auch nicht. das game geht auf die GPU und nicht die CPU. nur bremst deine jetzige cpu die graka wohl eher noch aus.

Naja Chrysis ist halt beschissen prograqmmiert, das es so hohe Hardware anforderungen hat.

Meine Rede!!! 🙂

Dennoch kann ich nirgends finden, wo Crysis auf 4 kernen laufen soll?!
Und das man nen E6750 mit keinem Spiel auslasten kann ist mir auch schon klar... selbst bei Crysis fängt VLLT.(!) mein 2. Kern grade mal an zu arbeiten auf ka 3-5% bei höchsten Einstellungen....

Gruß
Richy

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten