Quad Q6600 OC

nimm den zalman wenn er dir gefählt
die temps stehen weiter oben
da ich mit 3ghz getestet habe wird er bei dir mit standard takt besser kühlen und ich denke mal das meine temp ergebnisse recht gut sind

achso ich weiss jetz nich wie die halterung beim mugen is aber beim zalman musst du schon ganz schön ackern biss der kühler endlich sicher auf dem proz. sitzt

Zuletzt bearbeitet:
was ist jetzt eigentlich die max temperatur, die man einem q6600 im normalbetrieb geben soll unter last?

achso ich weiss jetz nich wie die halterung beim mugen is aber beim zalman musst du schon ganz schön ackern biss der kühler endlich sicher auf dem proz. sitzt

Kann ich nicht bestätigen, man muss halt das Mainboard ausbauen der Rest ist nicht wirklich schwer.. da stell ich mir den Mugen mit den 4 push pins fummeliger vor.

ich fands schon schwierig den metallbügel runterzudrücken(mit einer hand ziemlich schwer) und dann gleichzeitig die schraube mit der anderen hand reinzudrehen aber das hängt dan woll mit glück(bei mir hat die schraube nich gepasst) und handwerklichen fähigkeiten zusammen

Mal ne dumme frage. Das mit dem BATCH oder so steht nicht etwa auf dem prozi. wenn ja, krieg ich das auch anders raus. ich hab keine lust den lüfter wieder runter zu nehmen und die paste abzukratzen. würde nämlich auch ein bischen OC betreiben.

Ich habs mit PC Wizzard 2008 gemacht. das schreibt G0. so wie ich hier gelesen habe ist das gut. wie stehts mit den rams? wieviel können die PC6400er ab. wenn ich den FSB erhöhe, gehen die rams auch hoch? Wieviel °C kann der C2Q eigentlich ab? wie hoch kann ich gehen?

fragen über fragen?????

THX im vorraus

IndianSpirit

der quad kann laut Intel glaub ich 63,xx°C oder so ab...
man kann aber auch gestrosst höher gehen, bis 70 würde ich ihm zutrauen...
naja sieh erstmal nach, wie hoch dein Q6600 geht, ohne die spannung zu erhöhen, wenn du da mit der stabilität am ende bist (kannst du mit prime testen), kannst du die spannung erhöhen, kannst sie ja erstmal auf 1,35 erhöhen und dann weiter machen, vergiss aber nicht den Ram teiler zu verändern, so und unter luft sollte man auf dauer mit dem Prozesser nicht höher als 1,45 gehen...aber auch nur bei recht guter Luftkühlung.

Welche Ram Marke hast du? dann könntest du mal nachsehen unter wie viel Volt die betrieben werden dürfen, dann guckst du bei dir nach unter wieviel V sie laufen und dann siehst du, ob du noch mehr V geben kannst, also noch spielraum im vorgegebenen Berreich hast...unter Luft würde ich dem Ram aber nicht mehr als 2,2V geben auf dauer...

also, wie weit die gehen, kann man allgemein schlecht sagen, meine 4gb corsair xms 800 gingen, auf 1,9V auf ca. 950er Ram, also 475Mhz mit standartspannung...mit 1,95V machten sie 1016er mit, also 508Mhz..
Wie deine gehen, kann ich dir leider nicht sagen...

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, lies dir am besten nochmal den Intel overclocking guide durch, ist sehr hilfreich, um an Grundwissen zu gelangen!

MFG Kalle

also ich hab mal im bios geschaut. ich versteh leider bei meinem board nicht so ganz die lage😕. hab das ASUS Commando. villeicht kennt sich jemand etwas genauer aus und würde mich unterstützen. hab die CPU als rev. G0 und die rams sind von TEAM ELITE PC2-6400 2x2GB 5-5-5-15. als lüfter hab ich den ZAHLMAN CNPS 9700 LED. sind mir im bios ein wenig zu viele möglichkeiten zu umstellen. 😀 wäre super. villeicht einfach ne PN oder über ICQ.

THX + LG

IndianSpirit

hmmm wie kann man den bitte schön auf 3,6 Ghz kommen hab einen guten darauf. liegt es an der weil hab das zum ersten mal gemacht aber die schicht ist eig voll dünn gewesen. bin im mom auf 3,0 und die temps bei prime sind nach 2h schon auf 70°C. habt ihr da einen Tipp wie ich auf auch etwas mehr komme... Vcore ist bei 1,41 (das ist zu viel oder?)
Ps:habe eine G0
Ty im vorraus k0rn

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

das sagt doch das ich eindeutig was falsch gemacht habe...

Zuletzt bearbeitet:
ja die mx2 die sehr gut sein soll, habe gerade gelesen. habe vorhin eine dünne,sehr dünne schicht Wlp drauf getan. prime95 alle kerne laufen 2h und ich arbeite noch ein bisschen sind jetzt auf 63°C.
vcore soll ich hochmachen? dann wird doch die CPU wärmer oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner läuft auf 2,93 GHz mit 1,337 Volt.....
66°C nach 5 Stunden Prime....

Wenn ich auf 2,96 GHz gehe, kackt er immer ab!
Egal welche Spannung, von 1,337 bis 1,36 hab ich schon alles probiert. nach 3 Min. Prime kommt ne blue.... meint ihr ich sollte den Vcore noch mehr anheben?

das ist egal glaube ich. 3h prime ist schon viel... außerdem wirst du nie auf diese werte kommen natürlich kannst du die vcore erhöhen, dann läuft prime länger nur die Cpu wird heißer...
@ Krami: wie weit soll ich gehn? weil ich hatte ja mal ein alpine pro 7 drauf und der war auf 3,42 Ghz und er hat es 2-3 wochen ausgehalten... habe dort aber nie prime durchlaufen lassen

auf welche werte werde ich nie kommen?
das sind meine werte.... daher frag ich ja. was soll ich machen üm ihn auf 2,997 zu bekommen? :S

nein ich meine wenn du deinen pc im alltag (spiele,etc.) belastest. das meine ich damit. Also du wirst nie auf die werte kommen die Prime gibt.
ps. bin jetzt auf 3,3Ghz mit 1,36v muss noch nen bisschen "prim'en" xD

@ Bongos: Ihm mal 1,4V geben.

@K0rn: Das soll bringen, dass dein CPU schneller läuft und nicht mehr Hietze entwickelt...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten