Radeon HD 5870 oder PowerColor Radeon HD 5850 PCS+?

Ups, wollte sowieso 9500gt schrieben (ich weis, sie ist auch nicht schneller). Hatte es mit meiner alten 8600gt probiert, hat allerdings nicht geklappt. Habe es dann mit einer geliehenen 9500gt gemacht.

Wie gesagt, es war und ist für mich nur eine Spielerei, nichts Alltagstaugliches.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

dann nimm die 5850 bei einen Anbieter wo du auf jeden fall unter 200 oder unter 180 bezahlst. und der 2 PCIe der eh mit 8 Lanes ist machst eine billige GeForce drauf z.B. 9400-9600.. schon zw. 20-30 bei Ebay zu haben. dann hast alles an Grafik und musst auf nichts verzichten.
Dann gucke mal nach der HDD die du hast.. das du evtl. die nimmst WD 800GB mit 64MB cache.. für Win7 und Spiele wird es dir dein Pc danken.

Deine Heißgeliebte 5850 gibt es leider nur für MINDESTENS 240€. Dann nochmal 40€+ für eine gebrauchte 9800gt, da sich Physx bei einer schlechteren Nvidia einfach nicht lohnt, was du doch eigentlich wissen müsstest, da du doch so viel getestet hast (...) Dann bist du bei 280€ und hast immer noch nicht die Leistung einer GTX470, allerdings einen höheren Stromverbrauch und eine größere Hitzeentwicklung im Case. :-D

Die Spinpoint F3 von Samsung ist eine der schnellsten HDDs mit 7200rpm und ist dazu noch sehr günstig, also vergiss die WD.

Zuletzt bearbeitet:
Du denkst also, dass so lange die Karte nicht abstürzt, es keine Auswirkungen auf die Lebenszeit gibt, wenn du übertaktest? Falsch gedacht. Klar, geht deine Karte nicht sofort kaputt, aber sie leidet an der Übertaktung und nutzt schneller ab.

Mehr Takt und sogar mehr Spannung --> mehr Stromaufnahme & höhere Temperatur ---> stärkere Abnutzung der Leiterbahnen --> FRÜHER TOT

Zudem kannst du nicht einfach von deiner Karte auf andere schließen. Es gibt genug 5850, die nichtmal 800mhz mitmachen.

Und danke, aber du musst mir wirklich nicht erzählen, wie man mehr Leistung bekommt und Leistung vergleicht, das weis ich gut genug.

So nebenbei noch:
Eine Nvidia extra für Physx einzubauen macht wenig Sinn. Um Physx richtig nutzen zu können, muss es schon mindestens eine 9800gt sein. Dazu braucht man erstmal nen 2. PCIe Slot. Der Stromverbrauch und die Lautstärke im System steigt dadurch auch erheblich und keiner weis, wie lange das noch funktioniert. Die neuen Treiber unterbinden diese Kombination ohnehin schon. D.h. man muss alte Treiber nutzen, diem an auch noch modifizieren muss. Ein bisschen umständlich, meinste nicht? Das ist nur eine Spielerei, mehr nicht.

liest du auch alles?es ist ein 2.PCIe vorhanden. und es waren Beispiele für eine extra Physx Karte .. so wie mehr strom ist alles richtig. Doch z.B. wenn 5850 auch gleiche Spannung wie 5870 gebracht wird wie beide Chips ausgelegt sind, wo soll da was Kaputt gehen???? Die 5850 verbraucht weniger Strom weil sie so getaktet ist. Aber das weiss man wer sich da belesen hatte.
Und wer nur Spielen möchte und das in voller HD Auflösung, warum soll man da nicht die Kombination nutzen wenn es nun mal geht. das sind 5min arbeit die Treiber zu installieren.

Es gibt nen guten Grunde wieso die mit 5850 weniger Spannung und Takt läuft. Deinen Aussagen zufolge hast du keine Ahnung wie Chips (nein, nicht die aus Kartoffeln) entstehen. Es wird nicht einfach ein Chip "gebaut", der dann immer gleich ist. Jeder Chip ist unterschiedlich "gut" und anhand der Güte wird er verschiedenen Karten zugeteilt, die den selben Chip nutzen. Die Chips, die in 5850ern verbaut sind, sind nicht so gut taktbar und haltbar wie die, die in den 5870ern verbaut werden.

edit: Das könnte dir helfen, endlich zu verstehen, dass das, was du schriebst, Unsinn ist: http://www.pcmasters.de/forum/proze...stellung-vom-sand-bis-zum-mikroprozessor.html

edit 2: Das sollte dir Klarheit verschaffen:
Schritt 11: Leistungstest

Nach all diesen Schritten gibt es noch eine Leistungseinstufung: Die Prozessoren werden auf ihre Leistung getestet und werden je nach Wärmeabstrahlung und maximaler Taktfrequenz zugeordnet.

Bei den Tools von "ATI" (was ja mal der größte Witz von dir ist man bedenke das Tool heißt ASUS SmartDoctor) wird gewarnt wie beim CCC das die Garantie verfällt.:fresse: Oder auch gut fand ich je mehr HT... Umso mehr Hyperthreading... alles klar übrigens heißt das HTT(sovern du das meinst). Und die Grafikkarte wird nicht schneller wenn du mehr GHz hast außer du hasnt P4 odern alten 2 Kerner verbaut.

"Dann muss man vergleichen welche Details man benutzt und welches Windows mit welcher Auflösung. und wer nun mal alles zusammen nutzen möchte ohne nur auf Geschwindigkeit aus ist, ist leider mit ATI besser dran. dann eine kleine alte 8600/8800 oder über 8300 Serie oder ab 9600 nach oben hin und ab 2xx/3xx/4xx Serie GeForce dazu mit min 256MB.. gibt es schon für wenig geld und reichlich bei EBAY.. schon hat man ein rundes spiele System.
Man muss erst selbst PC`S reichlich aufgerüstet haben um die Unterschiede gesehen und getestet zu haben. ^^
Doch jeder muss für sich entscheiden wozu man was brauch."

Mit ner 9600 ein Spielsystem, das ich nicht lache vllt. für Need For Speed 1! Hatte vor knapp 5 Jahren eine 9600GTO(GTO glaub ich) verbaut mit immerhin 256 MB VRAM PS2 was willst damit noch spielen?

Wobei ich den Teil auch völlig falsch verstanden haben könnte, aber das ist ja auch kein Wunder du überschlägst dich beim schreiben...

Noch so ein Spaßvogel^^
Lesen Leute..
die GeForce als Zusatzkarte.
Und ja ich meinte HT für unwissende HT LINK bei AMD.. das waren nur Beispiele.. das der Interne Bus wie auch bei Intel je mehr auch die Grafikkarte Profitiert.
und leute, auch wenn alte GeForce verbaut ist, alleine der Treiber macht es, man kann dann die Physx von GPU auf CPU stellen

Noch so ein Spaßvogel^^

So lustig finde ich das nicht.

Simlog hat da ein bisschen was falsch verstanden. Das ändert aber Nichts an der Tatsache, dass du dein Wissen mal ein bisschen auffrischen solltest oder dich zurückhalten solltest.

Ab jetzt schrieb ich nur noch ontopic Beiträge. Ich denke kickz wird schon das Richtige machen. Ich hab alles gesagt, was gesagt werden muss. Ob du nun wieter auf deinem Standpunkt beharrst oder dich eventuell doch Belehren lässt, ist mir relativ Wurst. Apropos Wurst, ich glaube, ich mach mir mal was zu essen und gehe dann schlafen.

Ups, wollte sowieso 9500gt schrieben (ich weis, sie ist auch nicht schneller). Hatte es mit meiner alten 8600gt probiert, hat allerdings nicht geklappt. Habe es dann mit einer geliehenen 9500gt gemacht.

Wie gesagt, es war und ist für mich nur eine Spielerei, nichts Alltagstaugliches.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Deine Heißgeliebte 5850 gibt es leider nur für MINDESTENS 240€. Dann nochmal 40€+ für eine gebrauchte 9800gt, da sich Physx bei einer schlechteren Nvidia einfach nicht lohnt, was du doch eigentlich wissen müsstest, da du doch so viel getestet hast (...) Dann bist du bei 280€ und hast immer noch nicht die Leistung einer GTX470, allerdings einen höheren Stromverbrauch und eine größere Hitzeentwicklung im Case. :-D

Die Spinpoint F3 von Samsung ist eine der schnellsten HDDs mit 7200rpm und ist dazu noch sehr günstig, also vergiss die WD.

wieso die WD vergessen? der Datendurchsatz ist in Durchschnitt von klein und großen Datenmengen bei der WD leider schneller.

Mal abgesehen davon, dass du nicht einmal die genaue Bezeichnung der WD genannt hast, musst du mir erstmal beweisen, dass sie schneller ist. Ich lasse mich gerne umstimmen, denn ich gestehe meine Fehler ein, wenn ich welche mache.

Hier gehts nun zum Thema weiter!
Lese ich noch einen OT Post, in welchem ihr euch weiter "anzickt" gibts die passende Verwarnung dazu.

....
WD80000AARS-00Y5B1

Oder nur WD8000AARS

besser so?
Nun ist aber wichtig ob das System mit der HDD zusammen auch die Leistung bringen würde... z.B. wieder wie schnell das Sata ist und der Datenbus und der Ram..usw.....
Das wirst du aber auch wissen 🙂

Die restlichen Bauteile sind sowieso schnell genug. Sei es nun der Sata Bus oder der Ram. Da müsste eine Festplatte schon um ein Vielfaches schneller sein, dass diese Faktoren limitieren.

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt, aber keine Tests zu WD8000AARS gefunden.
Da du diese Platte ja selbst hast, kannst du ja mal HD Tune drüber laufen lassen, dann sehen wir das Ergebnis.

Wenn kickz noch so lange warten will, um die Gewissheit zu bekommen, welche schneller ist, kannst du den Benchmark ja gerne noch hier rein stellen. Andernfalls soll er anhand des geschriebenen oder der Meinung eines Dritten entscheiden.

Wie schon geschrieben, ich bin für die F3.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
47

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten