Raid 0 Einrichten ???

Die Spinpoint F1 von Samsung ist sicher noch etwas leiser. Von der Geschwindigkeit ist sicher kein Unterschied. Aber falsch machen kannst du mit der WD auch sicher nix.

Mfg
 
Was sit daran denn so schlecht?? ach und hab sie zurzeit auf SATA 1 laufen. SATA II unterstütz mein aktuelles bord leider nciht.
Das macht auch nichts, da die Festplatte die SATA1 Schnittstelle so oder so nicht ausreizen kann.
Die Datenraten sind mechanisch limitiert.
 
Oftmals, ja eigentlich fast immer, laufen die Standards den tatsächlichen Gegebenheiten davon.
Dies bleibt dann aber nicht unbedingt immer und auf lange Zeit so.
Es gibt z.B. schon ein Solid-State Drive von Intel zu kaufen, wenn man es denn bezahlen kann (und will), welches lesend bis zu 280 Mbit/s liefert.
Hier würde dann die normale S-ATA-Schnittstelle halt mit ihrer Bandbreite von 150 Mbit/s gewaltig limittieren.
Das es heute noch nicht sehr viele User gibt, die für 80GB Kapazität knapp 600,- EUR auszugeben bereit sind, ist aber eine ganz andere Geschichte.
 
so also ich hab mich jetzt eig. schon für ie
Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (HD322HJ)

entschieden nur hab ich oft gelesen das sie sehr stark vibriert stimmt das? wenn j wie schlimm ?


mfg
 
Nach meinen mit Samsung-Platten gemachten Erfahrungen bleibt i.d.R. alles im Rahmen.
Will allerdings nicht verschweigen, daß meine HD080HJ, die ja noch einer ganz anderen Generation entstammt, so etwa 2 Monate nach Einbau fürchterlich anfing zu vibrieren. Wieso und weshalb sie das tat, wird wohl für immer ein Mysterium bleiben müssen.
Ich habe das so etwa 3 Wochen ertragen.
Als ich mich entschlossen habe das Teil an den Versender zurück zu schicken, war Ruhe.
Diese eigenartige "Selbstheilung" hält nun schon über zwei Jahre lang an.

Alle anderen Samsungs, die ich bisher in den Fuchteln hatte, liefen immer recht ruhig, kühl bleibend und vibrationsarm.
(Zumindest hat sich nie jemand anders dazu geäußert.)
 
okay gut danke für eure hilfe 😉

ich meld mich dann wieder wenn ich sie hab und mein sys. neu aufgesetzt hab wenn ich noch fragen hab

mfg masterxpo
 
Hey
also heut hab ich sie bekommen meine platten
nun mein prob 🙁

sind das gute werte? und warun ist die cpu auslastung so hoch ?

mfg



hdd.bmp.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß scheinbar niemand so ganz genau, ob das nun in die Rubrik "geht so", "gut" oder "sehr gut" fällt.
Die ziemlich hohe CPU-Auslastung ist imho einem nicht ganz so guten Controller zuzuschreiben.
 
Ohne das so genau zu wissen, halte ich eine gemittelte Leserate von etwa 135Mb/s für recht rasant. Mit einer Einzelplatte, soviel steht fest, sind solche Werte wohl schwerlich zu erreichen.

Solange Du Dir nicht einen höherwertigen Controller (als Steckkarte) kaufst, wirst Du wohl mit dieser Prozessorlast leben müssen.
Gesetzt den Fall, Dein Raid soll einen (irgendwann einmal) anstehenden Boardwechsel unbeschadet überstehen, ist es nach Meinung der Leute, die sich mit der Materie schon mal eingehender beschäftigt haben, sowieso unumgänglich einen Controller zu kaufen.
Der kann dann mit umziehen -> Raid bleibt erhalten(!)

Was da aber wirklich gut und empfehlenswert ist, kann ich so auf die Schnelle nicht sagen, weil ich in dieser Frage nicht sehr weit vom Noob entfernt bin.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
33

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten