Hatte auch vor kurzem vorgehabt Raid-0 bei mir einzurichten. Aber dann habe ich es mir doch anders überlegt. Die Reaktionsgeschwindigkeit ist bei Raid nicht höher, eher geringer. Nur der Datentransfer ist höher, was aber dann nur sich bemerkbar machen würde, wenn man große Dateien transferieren würde. So habe ich das zumindest verstanden.
Mehr Speed bekommt man durch eine Schnellere Platte, also so eine Raptor wie oben beschrieben. Raid ist für uns Normal-Anwender einfach nur quatsch.
Es sei denn natürlich, man arbeitet mit Grafik- bzw Musikprogrammen, wo eine Auslagerungsdatei locker über mehrere GiByte groß werden kann, dann lohnt sich ein Raid auf jedenfall, denke ich.
Mehr Speed bekommt man durch eine Schnellere Platte, also so eine Raptor wie oben beschrieben. Raid ist für uns Normal-Anwender einfach nur quatsch.
Es sei denn natürlich, man arbeitet mit Grafik- bzw Musikprogrammen, wo eine Auslagerungsdatei locker über mehrere GiByte groß werden kann, dann lohnt sich ein Raid auf jedenfall, denke ich.