Ram werden kochend heiß

Naja als rattern würd ich das bei der H80 nicht bezeichnen...

Aber die Pumpe ist irgendwann doch nervig (finde ich persönlich)

Woher soll er wissen, wie heiß die Dinger sind? Die Tempfühler sind eh nicht so genau, die können bloß die Luft messen und nicht den Rigel. Oder hast du den hingelötet?

Mal ein Bild, noch mit Dominator und 9600GSO im Codegen-Gehäuse, Das rot/weiße Kabel links am unteren RAM ist am Fühler dran. Der steckt neben Leiterplatte und Chips im Kühler drin. Das andere Kabel geht in den Northbridgekühler. Insgesamt sind an der Lüftersteuerung 4 Fühler dran. Ich hatte in diesem System unerklärliche Abstürze und habe auf diese Weise die NB als Übeltäter gefunden. Der Fühler dort meldete beim Absturz über 90°. Irgendwie gabs dort ungenügend Luftbewegung bei 430MHz Systemtakt auf dem P45DE3-Board.

Anhänge

• P1010143.JPG
    P1010143.JPG
    705,1 KB · Aufrufe: 372
Oke aber die Pumpe kann man doch sicher auch auf ein 7 Volt adapter laufen lassen oder? dan hört man eh nichts mehr

Kannst Du nicht.
Ich habs versucht, weil ich genau den gleichen Gedanken nachgegangen bin.
Mit 7 Volt war sie bewundernswürdig, nein sogar absolut(!) leise.
Aber auch kein Wunder, wenn sich nichts mehr dreht.
Das System hat jedenfalls nicht wirklich lange gebraucht, bis die Notabschaltung dem Ganzen ein jähes Ende bereitet hat.
Meine Corsair H80 liegt nun in der Gerümpelkiste und wartet, daß ich sie irgendeinem Kunden, den ich (danach hoffentlich) nie wieder zu Gesicht bekomme, aufschwatzen kann.
Das Ding war die Fehlentscheidung schlechthin.

OK, die Zweite, mit der das auch nicht besser ging, werde ich zu gelegentlichen Testzwecken behalten ...

@ Horst
wenn du sie mit einer Lüftersteuerung verbindest (oder sonst irgendwie die Voltzahl für die Pumpe auf 11,5 V bekommst) dann ist sie sehr leise 😉

Ja, ich hab den Spagat zwischel leise und dem Nicht-stehenbleiben in der Tat noch hinbekommen.
Es geht schon irgendwie, gleichwohl ists sinnlos.

Beruhigt, wirklich leise wirds mit etwa 9,2 Volt(*), war der Durchfluß so jämmerlich klein, daß selbst der Alpenföhn Gletscherspalte, dem ich allerdings auch erst mit einem Lüftertausch die Arbeit unterhalb der Hörschwelle beibringen konnte, in Sachen Temperaturen die besseren Werte erreicht hat.

(*) Das scheint aber nicht serienübergreifend gültig.
Das zweite Exemplar lief mit dieser Spannung schon garnicht mehr an.

@ Horst
wenn du sie mit einer Lüftersteuerung verbindest (oder sonst irgendwie die Voltzahl für die Pumpe auf 11,5 V bekommst) dann ist sie sehr leise 😉

Ne Lüftersteuerung regelt aber über 3-Pin Molex für Lüfter, die H80 hat nen 4-poligen Molex wie er z.B. an Laufwerken verbaut wird...
Wie soll das denn gehen ^^

EDIT:

Ok Horst war schneller dann lass ich das lieber mit dem Umbau und hol mir doch was anderes bei Zeiten

Ne Lüftersteuerung regelt aber über 3-Pin Molex für Lüfter, die H80 hat nen 4-poligen Molex wie er z.B. an Laufwerken verbaut wird...
Wie soll das denn gehen ^^

EDIT:

Ok Horst war schneller dann lass ich das lieber mit dem Umbau und hol mir doch was anderes bei Zeiten

das geht schon, habs ja auch hinbekommen, man muss halt die Kabel abzwicken und dann verbinden. Wenn man es sauber macht läufts ewig 😉

Natürlich habe ich das nicht extra erwähnt.
So ganz ohne Seitenschneider Lötkolben, nebst etwas Zinn und Kolophonium dazu, um das Ganze hinterher ansehnlich und sicher(!) zu machen auch noch etwas dünnem Isolierschlauch und zuoberst dann einen Schrumpfschlauch, wirkt das alles wenig professionell.
In der Gewißheit, daß das wohl sowieso nur eine Try-and-error-Lösung bleiben wird, habe ich den Aufwand nicht betrieben.
Ich war wiegesagt mit meiner eher schwächlichen Luftkühlung mehr zufrieden.

Inzwischen werkelt, er ist mir zum Test einfach mal so zugeflogen, ein kleiner Macho auf meiner APU.
Nun bin ich noch zufriedener, weil ich den (ausgetauschten) Lüfter noch weiter herunter drehen konnte.
Für eine Ram-Viererbestückung wäre es allerdings nötig geworden die Rams von ihren sinnlosen und viel zu hohen Heatspreadern zu befreien.
(Zu sehen [in diesem Thread] auf dem ersten Bild,)

Zum Ram und seinen Temperaturen:
Bei Dir scheint er ziemlich bis vieleicht sogar ungewöhnlich warm zu werden.
Solange er aber nicht über 75 bis 80 Grad hinaus kommt, ist nichts wirklich Schlimmes für ihn zu befürchten.
Jedenfalls so lange nicht, wie er nicht mit erhöhter Vdimm schuften muß.
Eine Ram-Kühlung ist also eher System-Kosmetik, als daß sie irgendwie wirklichen Sinn macht.
Weil die auf jeden Fall auch noch mal allerhand Platz braucht und auch noch mal extra beruhigt werden will, wärs wohl besser, darauf zu verzichten.
Vom finanziellen Aspekt mal ganz abgesehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Meine H60 (ja, keine H80), welche an einer NZXT Sentry LXE angeschlossen ist, läuft selbst noch mit 2000UPM (weiter runter kann ich Dank der Lüftersteuerung nicht) - statt mit 4500RPM.* Wieviel Volt das sind kann ich nicht genau sagen, aber es dürften 5V sein. Zu Hitzeproblemen kommt es hier, zumindest im Idle, auch nicht. Aber selbst auf 12V bekomme ich - bei geschlossenem Case - nichts von der Pumpe mit. Bei der H80 kann das durchaus anders der Fall sein.

*Ja, sie läuft definitiv noch. Das zeigt mir meine Lüftersteuerung an.

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei der H80 hängen ja noch die Lüfter mit an der Pumpe und diese sind ja auch nochmal intern 3-Stufig regelbar

@Horst
Kann deinen Link nicht öffnen krieg da ne Fehlermeldung von wegen keine Berechtigung?!
Spoiler:
Timae, Sie haben keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

1. Sie versuchen, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfen Sie bitte in den Forenregeln, ob Sie diese Aktion ausführen dürfen.
  2. Wenn Sie versucht haben, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass Ihr Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.

Die Geräuchkulisse scheint Corsair-eigen zu sein. Ich habe darüber gefunden

die H100 vs. Thermalright Silver Arrow.

Eine (Lüfter- oder Pumpen-) lastunabhängige Spannungsreduzierung um etwa 0,6V läßt sich mit einer in Flußrichtung betriebenen Silizium-Diode erreichen. Bei Reihenschaltung von 3 Stück sind das dann 1,8V. Die Dioden werden wie ein Widerstand in die + Leitung gelötet. Der Spannungsabfall ist im Bereich zwischen weniger als 1mA bis zum Grenzwert der Diode fast konstant. Da können 1A-Typen oder auch höher eingesetzt werden, z.B.

@horst
Ich bekomme dein Macho-Video nicht aus dem Forum-Fenster auf Vollbild. Mit "Copy video URL" in einem neuen Browserfenster funktionierts direkt von Youtube aus. Betrifft bei mir Firefox 13.0 und IE 8.0 unter XP.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
13
Besucher gesamt
14

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten