Reihenschaltund ODER parallel oder was?

hy..

ja also die kabel hab ich...das wissen jetzt auch..die LED's kommen bald..sind sehr hell..

habe gerade vorher meinen bruder eine blaue LED in seinen PC gebaut..er hat sich gefreut..aber ich machs dann grad mit 8LED's bei meinem Mac...

EDIT:

nun beim widerstand an der stromzufuhr..muss ich dann den widerstand direkt auf das 1. kabel anlöten..oder kann ich auch ein kabel dann widerstand dann wieder ein kabel ?
danke
Wookie

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

hm.

du hast ja parallel geshaltet..nun hast du einen lokalen widerstand oder für jede LED einen...

1lokaler widerstand

Die Berechnung des globalen Vorwiderstands(rechtes Bild) ist ein bishen trickreicher, denn es gilt ein Paar Punkte zu beachten. Der gemeinsame Widerstand wird in der Regel viel stärker belastet als einzelne lokale, daher sollte man die gemeinsame maximale von den LEDs konsumierte Leistung stets im Auge behalten, sonst ist der Widerstand schnell hin. Darüber hinaus sollte man LEDs mit unterschidlichen Angaben zu nominalen Strombelastbarkeit(Iref) bzw. max. Durchflußspannung(Uref) nach Möglichkeit nie über einen gemeinsamen Vorwiderstand beschalten, weil der berechnete Wert in den Grenzbereichen der Belastbarkeit nicht mehr sicher ist.

1widerstand für eine led

Die lokalen Widerstände werden nach der üblichen Formel(bzw Calculatoren) für jede einzelne LED berechnet. D.h auch, daß bei gleichen LEDs auch gleiche Vorwiderstände verwendet werden.

was wäre besser..?

Wookie

Zuletzt bearbeitet:
mh.... ich hab das erste system benutzt....
weiß aber net, bei mir isses jetzt recht schwierig, das zweite system zu benutzen, weil ich denn alle led's nochma aus dem kabel reißen müsste...

hmm..ok danke.

nun muss ich dann den widerstand direkt an das erste kabel löten oder kann ich ein kabel dran machen dann dazwischen ein LED dann wieder den Rest des Kabels?

MFg

WookiEe

ich hab den wiederstand an den anfang gelötet, also quasi direkt an der stormquelle, aber wo die hinkommt is glaub ich egal, weiß es aber net genau...

hy...

du meinst direkt an das erste kabel mit den LED's?..

also so:

12V-KABEL-WIDERSTAND-KABEL MIT LED's

Masse KABEL-KABEL MIT LED's

jop, so mach ich es, heute passenden 12Vwiderstand gekauft, son riesentier^^. 1€ wollten die pro stück haben die schweine -.-

ich glaub es wäre einfacher, wenn wir uns über icq o.Ä. unterhalten würden^^

Zuletzt bearbeitet:
nee hab nur icq...
is ja komisch, hab jetzt den wiederstand rangelötet, mit meinem trafo 12V leuchtets superschön, wenn ich es aber an einem molstecker anschließen wil leuchtet garnix...
sind aber 12V drauf, hab ich nachgeprüft...
versteh die welt nich mehr...

ach ja und der widerstand wird scheisse heiß, woran kann das liegen?

so, alles was ich bisher erzählt habe war ziemlich blödsinn^^
war eben beim fachmann und h ab gefragt, warum des sp heiß wird.
der hat mir erzählt, dass des so heiß durch die verlustleistung wird. Man schließt des ganze ja an 12V an, man braucht allerdings nur 3V. 9V sind also verlustleistung und die machen sich in Form von großer hitze des widerstandes bemerkbar. ergo: ich werde jetzt 3*4Stück in reihe schalten und diese 3 bahnen á 4led's parallel schalten
das wird in etwa so aussehen:
bei dir würd ich 4 in reihe und denn 2 reihen parallel. das hat den vorteil, dass du keinen widerstand mehr brauchst, aber dafür mehr kabelsalat hast^^

Zuletzt bearbeitet:
hy..danke..

also du meinst alle LED's verteilen..und dann die Kabel aller Plus-Pole der LED's verbinden mit 12V die Kabel des -Pols mit der Masse..hm das wären dann ja 8X1.9=15.2V--

hmm..würde das so gehen.?

ja das wollte ich auch sagen..die verlustleistung ist gross..darum denke ich 1. ein separates Netzteil mit einem trafo für die Beleuchtung(en) oder alles lokale widerstände.

mfG

Andreas Graf

deine led's haben nur ~2V? krass... naja egal, meine haben 3V. daher auch 3V*4=12V passt genau, 4 led's in reihe verbauchen 12V, und denn kann ich ja 3 ketten davon parallel schalten. Bei dir würde ich zuerst ausprobieren, wieveiel led'sdu in reihe schalten kannst, ohne dass sie durchbrennen oder zu wenig licht abstrahlen. aber wenn es wirklich nur 2 V sind könntest du ja 6 stück in reihe schalten. Musst halt schauen und bisll rumprobieren, aber evtl. kommst du um einen widerstand nicht drumrum...

hy...

also...da shau selbst..😉

die sinds....
ahm..ich könnte zuerst 4leds für den boden machen..also so:

12V-Widerstand-KabelLED-ZK-KABELLED-ENDE
MASSE-KABELLED-ZK-KABELLED-ENDE

natürlich könnte ich auch an jede einzelne LED einen Widerstand tun..

wäre besser..
WICHTIG. hast du meine PN bekommen.?

MfG

WOokie

Widerstand selbst berechnen

Also is eigentlich gar net so schwer....

Nur um mal eines klar zu stellen....
Serienschaltung: Spannung (zB +12V) fällt pro Bauteil um einen Betrag ab, Strom hingegen fließt durch alle Bauteile der gleiche.
Parallelschaltung: Spannung bleibt gleich, Strom teilt sich auf Bauteile auf

Kurzes Beispiel:
Widerstand: ??Volt und ??Ampere!
LED: 3,5V und 20mA
Quelle: 12V und 20mA (Strom ist wie eine Wasserleitung...Hauptleitung VIEL Druck, Hausleitung WENIG Druck....Druck wird über einen Hahn (Verbraucher) reguliert)

Also wir wissen dass wir insgesammt 12V zur Verfügung haben.
Die LED braucht allerdings nur 3,5V, Daher ergibt sich ein Restbetrag von 8,5V der am Widerstand abfallen (verbraten) muss.
Wir wissen auch dass in der Serienschaltung der Widerstand den gleichen Stromdurchfluss wie die LED hat.
Daraus ergibt sich:
Widerstand: 8,5V und 20mA

Dank dem ohmschen Gesetz kann nun mit der Formel R=U/I also Widerstand = Spannung / Strom die tatsächliche Dimensionierung berechnet werden.
Bei unserem Beispiel sieht das so aus:
R = 8,5 / 0,02 (20mA = 0,02A) = 425Ohm

Da aber nicht jeder berechnete Wert tatsächlich zu kaufen ist (außer man macht es mit Potis), und die verfügbaren Widerstandswerte genormt sind, empfiehlt es sich, nach der E12 Normreihe zu googeln und daraus dann den nächst höheren zu wählen.

In unserem Beispiel 470Ohm

Jetzt muss noch beachtet werden, ob der gewählte Widerstand die entspehende Leistung (Wärme) verkraften kann.

Dazu dient uns die Formel: P=U*I
Also P = 8,5*0,02 = 0,17Watt
Auch hier gibt es eine Normung.
In der Regel sind Widerstände in folgenden Leistungsdimensionen zu kaufen:
0,25W; 0,5W; 1W; 2W; 5W; 10W;

Bei einer Parallelschaltung von mehreren LED kann die gesamte Stromaufnahme vernachlässigt werden, da ich der Meinung bin dass ein DVD-Brenner in voller Aktion wesentlich mehr Strom benötigt und daher auch das Netzgerät schon für mehr ausgelegt ist.

MFG

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
58
Besucher gesamt
59

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten