Router beschädigt/stürtzt oft ab

davidjohn15

New member
Hey Leute,
ich habe diesen Router: Digitus DN-11004-O
ich weiß, er ist nicht der beste, aber 8Monate lief er wunderbar.
Aufeinmal konnte ich nicht mehr ins Internet, ich habe dann versucht
den Router anzusprechen, geht auch nicht, keine verbindung!
Wenn ich den Router dann resete, kann ich ihn zwar ansprechen, aber kaum
übernehme ich eine einstellung, dann stürtzt er wieder ab!
Das ist meißtens so, wenn ich mit azureus(legal!) runterlade,
oder viele große sachen von chip lade. Liegt es vllt an zu viele verbindungen?

Eine Firmware hatte ich auch schon draufgemacht, wo er dann aber
ganz abgestürtzt ist(reset ging noch nicht einmal), dann habe ich ihn umgetauscht. Mit dem neuen habe ich noch keins gemacht, ich vermeide es auch.😡

Ich weiß keinen rat mehr könnt ihr mir helfen?
Im moment bin ich ohne router drin da meine mutter nicht da ist!
Gruß John

Hat den gar keiner einen tipp, woran das liegen könnte?
Ich wäre euch sehr dankbar, weil ich nicht ins internet gehen kann.

gruß john

Mir fällt noch was ein:

Mein DSL-Modem hat früher automatische Firmware-Updates vom Provider bekommen. Nach oder Während dieser Updates hat sich mein Router manchmal aufgehängt. Inzwischen kommen keine Updates mehr bei mir.

Dann kam es schon vor, dass ich gleichzeitig von mehreren Botnetzwerken angegriffen wurde (Brute Force mit Dictionary auf FTP und SSH), so dass in einigen Fällen quasi meine komplette Bandbreite verheitzt wurde oder in anderen Fällen, der Router so beschäftigt war, dass er erst wieder reagierte, nachdem die Attacken vorbei wahren.
Ich habe verschiedene Änderungen an der Firewall-Konfiguration und dem IDS gemacht, damit zumindest letzteres nicht mehr passieren kann.

Ich habe auch schonmal meinen Router lahmgelegt, als ich mit Ettercap meine Netzwerksicherheit gegen lokale MITM-Attacken getestet habe, aber bei Dir im Netz versucht Dich bestimmt keiner zu belauschen/manipulieren, oder?

Hi
ich habe eine automatisch zugewissene IP!

Das doofe ist ja, wenn ich den gateway 192.168.1.1 im
firefox browser eingebe, dann dauert es ca. 1min bis die kennwortabfrage kommt, und dann nochmal 30sek bis das menü kommt. wenn ich da dann meine daten eingebe und bestädige, dann steht da neustart, am ende müsste normalerweise das menü erneut mit den neuen daten erscheinen, aber es kommt " die seite konnte nicht angezeigt werden, keine verbindung"
Dann ist der router nicht mehr ansprechbar, und muss resetet werden, alles geht von vorne los.
an den kabeln oder so liegts nicht.

Was soll ich machen?

John​

Hi Leute,
ich habe mal den Router aufgeschraubt, und musste feststellen,
das diese halterungen für die ethernetkabel verbogen waren.
Habe sie wieder gerichtet, und jetzt funzt alles wieder.

nächste fragen:
1. Wie hoch dürfen die max gleichen verbindungen und quellen bei azureus und emule sein?

2. Ich habe mal meine Fritzbox(ohne router) angeschlossen.
Die ist super da mir firewall und so, wenn ich dann in der fritzbox meine
providerdaten eingebe, und den router so einstelle, das er die daten von der fritzbox holt(DHCP??), dann ist die internet geschwindigkeit sehr langsam.
Fritz.box als DSLModem,Router wählt sich ein : ca. 6000 kb/S
Fritz.Box wählt sich ein, router holt sich daten: ca. 2000 kb/s

Woran liegt das? würde gerne das das so klappt, da ich dann die firewall der box benutzen kann.:hmm:

Kann mir da jmd einen rat geben, warum das so langsam ist?

Achja, da ich die fritzbox jetzt als dsl-modem eingerichtet habe, kann ich sie auch nicht mehr ansprechen. Wie kann ich sie reseten?(kein knopf vorhanden)

Gruß John

Zuletzt bearbeitet:
Also die Fritzbox ist nen Router und ein Modem zusammen, da brauchst du nichts weiteres. Optimal ist eine feste IP, dazu lässt du erstmal die automatische bestehen, loggst dich in der Fritzbox ein und guckst bei Netzwerkgeräte, was du für eine automatische IP bekommen hast. Die stellst du dann als statische IP ein, als Gateway und DNS Server wird jeweis die IP der Fritzbox eingetragen, bei meiner Fon WLAN 7170 ist die IP 192.168.178.1, das kann aber je nach Modell variieren, das steht auch irgendwo im Fritzbox Menü.
Du benutzt dann also die Fritzbox als Modem und Router und trägst logischerweise die Zugangsdaten auch in der Fritzbox ein.

Hi,
nein ich habe eine ältere fritzbox mit nur einen ethernetanschluss.
wie kann das ein router sein? die gibt sich komischerweise auch als router aus.

John

Eigentlich ist ein Router nichts anderes als ein Gateway, nur dass er eben noch diesen Loginvorgang beim Provider automatisiert hat.

Das wäre dann, wenn der Router mit einem Switch kombiniert ist, was an und für sich auch nur Router genannt wird, das haben nur die "richtigen" FritzBoxen, die OEM Boxen haben meistens nur einen Anschluss.

Hey,
Könnte mir mal bitte jmd einen link für einen switch geben?
Ich find den nirgends, wie teuer ist der?

achsoooo geht das. Jetzt kenn ich wieder was neues.
Und was meintst du/ihr, ist es besser, wenn ich 2Pcs
an den router Digitus DN-11004-0(der ist nicht so gut stürtzt oft ab)
anscließe, oder die beiden an einen switch und dann an die fritzbox?
Welches gerät ist zuverlässiger und schneller?
Was bietet mehr leistung, wie richtet man sowas ein?

Fritzbox daten:
ich hab die FRITZ!Box SL!

Router Daten:
Digitus DN-11004-0(find keinen link im inet, scheint nicht so gut zu sein?!)

Also was ist besser?

MFG John

Zuletzt bearbeitet:
Statt dir da 50 Geräte aufzustellen, empfehle ich dir, dir lieber eine neue Fritzbox zu kaufen, dann kannst du alles andere über den Jorden schmeißen 😉
Was hast du für einen Provider? Wieviele LAN Ports brauchst du und brauchst du WLAN? Brauchst du einen Telefonanschluss für Internettelefonie?

Hi,
also ich glaube nicht, das meine Mutter jetzt auch noch eine neue fritzbox kauft. Sie ärgert sich schon genug über den Router.

Also geht das? Dann habe ich doch nur ein gerät, und zwar die fritzbox oder? es gibt doch ein kabel von 1 ethernet auf 2 meint ihr das?

was wär den leistungsfähiger die fritzbox mit switch oder der digitusrouter?

John

Ich mein, ich würde gerne das benutzen was ich grad habe. und die hat nur 1 anschluss. also was brauch ich noch(link).

John

Dein Digitus ist ja anscheinend ein Router mit integriertem Switch. z.Zt. benutzt Du ihn als Router, aber er bringt nicht die volle Bandbreite.

Deine Fritzbox ist offenbar ein DSL-Modem oder Router, je nach Einstellung. z.Zt ist es als DSL-Modem eingestellt und Du weißt nicht, wie Du es zurückstellst. Die Fritzbox, als Router, bring die volle Bandbreite.

Ideal wäre es jetzt, wenn Du es doch noch schaffst, die Fritzbox zurückzustellen, so dass sie wieder der Router wird.
Damit Du mehrere Rechner in ein Netzwerk bekommst, stöpselst Du einfach die Fritzbox genau wie die anderen Rechner an den Digitus an, statt an den speziellen Uplink-Port für DSL-Modems, usw..

Hey,
wenn ich das richtig verstanden habe so?

jetzt fehlt nur noch, wie krieg ich die fritzbox zurückgestellt?
da ja kein telefon anschluss dran ist kann ich sie auch nicht anrufen so wie mein vater das gemacht hat. mit einen anruf zurückstzen.

John

Ich hab's mal aufgemalt.

Wenn Deine Fritzbox als Router und nicht als Modem läuft, dann darf sie nicht an den "WAN"-Port (habe ich zuvor allgemein als "Uplink" bezeichnet).

Tip: Möglicherweise ist das Kabel zur Fritzbox ein sog. Crossover-Kabel. Ein Crossover-Kabel wird eingesetzt um zwei Computer ohne Switch/Hub direkt zu verbinden. Vllt. muss das Kabel also durch ein normales Twisted-Pair-Kabel getauscht werden, da der Digitus dann als Switch benutzt wird.

Infos zum Digitus:

Anhänge

• digitus-back-mod.jpg
    digitus-back-mod.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 240
Oh, Du hast's auch inzwischen aufgemalt....

Ja, so stimmts.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Du mußt rausfinden was für ein Modell die Fritzbox ist. Gibt es eine Seriennummer?

Vielleicht gibt es eine Spezielle Software dazu, mit der Du die Fritzbox an einen Rechner anschließen und zurückstellen kannst, damit sie wieder zum Router wird...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den einen Router schon benutzt, muss die Fritzbox das ja nicht auchnoch machen. Theoretisch würde es so funktionieren, ob das praktisch so ist, wird sich zeigen 😉

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
80
Besucher gesamt
81
Zurück
Oben Unten