Ryzen 3200g gleiwertig zu altem Intel i5:

Noch einmal, du kannst die nicht vergleichen. Es sind fast 10 Jahre Entwicklung zwischen den beiden zu vergleichenden Systemen. Das sind bei PCs eben riesige Unterschiede. Und noch einmal, eine CPU alleine macht noch keinen Rechner und da das eine Intel System nur auf alte, bereits seit längeren abgelöste zurückgreifen kann, hinkt bisweilen ein Vergleich.
Ein Beispiel, du willst Videos/Filme bearbeiten. Das Intelsystem mit einem alten i5 kann nur 1333er DDR3 Speicher bis 16GB Größe nutzen.
Das andere Ryzen System kannmit 3200er DDR4 Speicher mit 32GB Größe arbeiten. Selbst wenn der Ryzen jetzt etwas langsamer wäre, was er nicht ist, würde das Intelsystem doch langsamer sein, weil der Speicher langsamer arbeitet und kleiner ist. Und fällt dir was auf...
 
Einfach nochmal meinen Eingangspost LESEN!
Gut - in Post #18 hab ich nur vom Vergleich zweier konkreter CPU geschrieben - das war natürlich falsch.
Der Umstand, dass auch der Speicher schneller wird tut der Vergleichbarkeit zweier Kombinationen aus CPU/Board/RAM keinen Abbruch. Die Tatsache, dass das eine System nur 16GB kann und das andere 32GB ist nur von Belang wenn der Speicher auch gebraucht wird.
 
Der Umstand, dass auch der Speicher schneller wird tut der Vergleichbarkeit zweier Kombinationen aus CPU/Board/RAM keinen Abbruch
Da irrst du dich gewaltig, gerade in dem Fall wo es um ein LGA 1155er System mit DDR3 im Vergleich zu einem AM4 System mit DDR4 Speicher geht.
Denn nicht nur Bild und Videobearbeitung profitiert davon gewaltig, auch jede Menge andere Programme arbeiten einfach fixer mit DDR4 Speicher.
Schau dir mal Tabellen von Datendurchsätzen von einem i5 3570 an und vergleich sie mit dem eines Ryzen und 3200er DDR4 Speicher, da liegen Welten dazwischen.
Letzten endes kommt es aber halt auch darauf an was du alles mit deinem PC machen willst. Gehts nur um Inet und Office, reicht auch ein kleiner Intel Pentium oder ein Ryzen 3000G.
Rein von der Sache her könntest du dir aber auch einen gebrauchten Rechner zulegen der änlich ausgestattet ist wie dein jetziger. So einen dürfte man für 200€ komplett gebraucht bekommen.
 
Ich vergleiche das Gesamtsystem - wie das jeweilige System dann zu seinem Ergebnis kommt ist für mich dann nicht unmittelbar relevant. Der schnellere Speicher des neueren Systems ist dann eben etwas, was dem neueren System einen Vorteil im Vergleich der beiden Systeme verschafft.

Gebraucht kauf ich nicht - die restliche Hardware ist ja da, nebst einer gerade mal ca. 1 Jahre alten Samsung-Evo SATA mit 500Gb - das ist dann völlig ok und der Rest lässt sich dann eben für das Geld auf einen passablen Zustand bringen inklusive Garantie der neuen Komponenten usw...

Es werden damit gelegentlich RAW-Daten einer 24MP-Kamera entwickelt. Das ist der Punkt der mit dem uralt AMD wirklich umheimlich zäh ist und mit meinem 3570k ausreichend schnell über die Bühne geht (sowohl das schrauben an den Entwicklungseinstellungen bis zur vollständigen Anzeige sowie auch der Stapelexport zu 16bit-Tiffs). Surfen und Office macht dagegen das alte Ding immer noch ohne Probleme seit die SSD drin ist. Selbst die Weiterverarbeitung in Photoshop ist damit noch vollkommen akzetabel wenn auch nicht ganz auf dem Level des 3570.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten