Xtasy schrieb:
was wills du sonst mit denen tuen? strickkurse? für die ist der zug abgefahren, so hart wie es klingt
So ein Quatsch... Ich muss aus der Hauptschule mal wieder eine Schule machen und sie nicht von allem anderen isolieren. Ich muss ein Gemeinschaftsgefühl wecken und auf ANDEREN schulen und bei ANDEREN menschen, wie dir dafür sorgen, dass jene nicht mehr in eine Schublade gesteckt werden. Denn nur weil sie isoliert und auf sich alleine gestellt sind, kommen sie nicht aus ihrem trott heraus und es kommt zu diesen Cliquen und Banden. Dort fühlt man sich stark, geborgen, aufgehoben. Dort hat man Leute, die sich mit einem abgeben...
Ich muss dafür sorgen, dass man nicht nach 4 Jahren Grundbildung 3 verschiedene Schichten bildet - denn das tut man in Deutschland!
Ich muss dafür sorgen, dass jene Menschen wieder einen Sinn in Ihrem Leben sehen, eine Perspektive haben und nicht nur die Arbeitslosigkeit und den Schmähfaktor sehen. Es kann doch nicht sein, dass ein Handwerker heute keine Hauptschüler mehr nimmt, weil er auch Realschüler haben kann. Der Faktor Mensch zählt doch heute nicht mehr. Ein Hauptschulzeugnis ist doch gar nichts mehr wert.
Ich brauch auf diesen Schulen Sozialarbeiter bzw. Streetworker, ich brauch Arbeitsvermittler, ich brauche pädagogisch, fachlich, psychologisch und methodisch fitte Lehrer. Ich muss schlichtweg die Hauptschule wieder attraktiv für Bildung machen und sie nicht als Auffangbecken missbrauchen.
Und dass man Menschen nicht mehr ändern könnte ist der größte Schwachsinn (naja fast) den ich bisher gelesen hab. Frag dich mal wie oft du dich gewandelt hast. Wenn noch nicht, dann tut mir dein Leben iwo leid.
kex