Schneller, verbrauchsarmer leiser PC um 250-300€

Eine 5600 wäre zumindest eine recht solide Basis und sollte zumindest erlauben, die meisten Spiele spielen zu können.
Ist ja auch nur ein Vorschlag. Wenn du dann doch mal etwas aktuelleres (oder älteres mit höheren Anforderungen) spielen willst, ärgerst du dich nachher 😉

Für gewöhnlich sollen alle Anschlüsse der OnBoard Karte aktiv sein, also Kabel rein und los. Wenn das wider Erwarten nicht so sein sollte, dann im BIOS die Grafikausgabe auf HDMI stellen.
 
Gut das ich mir sowieso ein neuen Schirm kaufen wollte. Dann muss ich auf HDMI achten 😉

Wie siehts eigentlich mit Netzteil-tuning aus? Ich bin sicher nicht der erste, der auf die Idee kommt das Netzteil mit einem gut Wärmeleitenden und aushärtedem material auf eine glatte ebene zu bringen dort einen kühler drauf für bessere kühlleistung und dann ein lüfter dazu! Sinn natürlich die geräusch reduzierung...

gruß daniel
 
Würdest du das Netzteil nehmen, das Hardcore-Gouda empfohlen hat, brauchst du das definitiv nicht versuchen. Das Seasonic ist leise !
Außerdem wäre das sowieso eher eine Bastellösung und nicht zu empfehlen.
 
Hm, wenn das so leise ist würds reichen. Der PC wird in das stellfach für PC in mein Schreibtisch eingebaut....vorne 1 12er lüfter und hinten der dann nur vom Netzteil der Luftkanal davor und dahinter wird jedoch wie ein Schalldämpfer aufgebaut und das ganze gehäuse innen mit noppenschaummatten ausgekleidert! silence! I KILL YOU 😀

denkt nicht, dass ich träume mein jetztiger PC ist komplett mit bitumen-alubutyl und noppenschaummatten ausgkeleidet. sack schwer aber leise 🙂
 
Bitumen ist auch das beste Dämmaterial, allein durch das Gewicht.
Der Lüfter vorne sollte aber schon ein guter sein, sonst hast du dieses nervige Luftgeräusch 😉
 
Nein, Alubutyl ist wesentlich besser 😉!
Ich komm aus der Car-hifi/hifi branche ^^
die kombination machts dann aber letzt endlich!

klar da werd ich mich im lüfter thread um sehn ein 12er der nicht viel schaufelt und unter10db liegt sowas sollte es doch geben oder ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wieviel schneller fährt eigentlich der X3 gegenüber dem langsamten 1Kern AM3 hoch ? kann man das abschätzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dauer des Bootvorgangs hängt hauptsächlich von der Festplatte ab, da hat die CPU nicht so viel mit zu tun 😉
klar da werd ich mich im lüfter thread um sehn ein 12er der nicht viel schaufelt und unter10db liegt sowas sollte es doch geben oder ?
Ja, es gibt einige ganz brauchbare Lüfter, die sehr leise bleiben. Zur Not kann man die ja auch auf sieben oder fünf Volt drosseln.

Nein, Alubutyl ist wesentlich besser !
Ich komm aus der Car-hifi/hifi branche ^^
die kombination machts dann aber letzt endlich!
Naja, Alubutyl alleine taugt nicht viel, da es zu leicht ist 😉
Bitumen muss definitiv sein, damit es vernünftig ist.
Habe auch schon das ein oder andere Auto damit bearbeitet.
Bei dem Thema scheiden sich aber ein wenig die Geister, die Diskussion gibt es öfter 😀
 
Jaein, eigentlich gibt es die nicht mehr 😉 denn es gibt 3.3 Butyl 3mm klebe zeug 0,3mm alu 😉 das ist steif und schwer wie sau! bei weniger gewicht 😉 gewicht ist nicht alles...

gleiche wie bei gehäuse...nicht die dickste und schwerste wand ist was wert wenn sie zu groß wird und nicht verstrebt ist 😉


Hm, wie viel schneller macht eine SSD das starten ? und was wäre die minimale sinnvolle größe als systemplatte für Windows 7 ?
 
Eine SSD beschleunigt den Systemstart schon merklich und auch Anwendungen laden schneller, sofern sie auf der SSD installiert sind.

Aber bei dem Budget ist eine SSD oversized 😉
 
Das System würde so bleiben 😉
Was wäre den die kleinste Sinnvolle SSD die genug speicher für das BS hat und ein paar Programme 10-20% sollten ja auch noch unpartitioniert sein!?
 
okay, danke! wie sieht das eigentlich mit dem optischen Ausgang aus, kann man darüber Dolby Surround nutzen ?

bezüglich des ASrock, dass hat kein IDE anschluss oder ?
 
Ja klar, der optische Ausgang ist ja ein Digitalausgang. Ob Dolby etc. gehen, musst du beim Hersteller mal nachsehen. Das ist meist auch eine Lizenzierungssache.
IDE gibt es bei dem Board nicht mehr, richtig.
 
Hm ne, dass hat kein USB 3.0 das ist eigentlich schon ein muss! Aber ein SATA-DVD-Brenner damit man einen hat kostet auch nur 12€ 😉 also eigentlich egal...
 
Mal abgesehn vom IDE was das booten angeht und die laufstabilität, welches ist besser ? oder welches hat den besseren ruf ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Haben die Boards eigentlich noch alle Dual-Channel, steht irgendwie nirgends mehr?!
 
Zuletzt bearbeitet:
IDE ist der alte Standard, aber wenn du noch Platten wiederverwenden willst kann man ja ein Board damit nehmen. Neue Platten mit IDE kaufen macht niemand mehr, SATA hat IDE schon fast vollständig abgelöst.

Ich würde den Mugen 2 als Kühler nehmen, da ist schon ein sehr leiser Lüfter dabei und die Kühlleistung noch besser. Den Baram kannst du nicht passiv laufen lassen und bräuchtest dann noch nen Lüfter inkl. Befestigungsmaterial.
Da kommst du mit dem Mugen sehr viel besser weg...

Ansonsten passt die Konfig.
 
Ja, dass mit Sata ist klar, aber ich will mein DVD-Brenner übernehmen!
Aber wenn das andere ASRock wesentlich besser sein soll, wär mir das ein neues Laufwerk wert!

Hm, was ist mit dem Thermlake oder so, der mit den 6 Pipes und den "6 säulen" schafft der das passiv ?
Wichtig ist auch nur der standby betrieb bzw office betrieb, fürs zocken hab ich genug 80er lüfter die man zu schalten könnte 🙂


Gruß Daniel
 

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