Schweden wird bargeldlos

Arkos

New member
Ja hab gerade folgenden Artikel in Spiegel online gelesen:
indem es darum geht das Schweden eventuell das Bargeld komplett abschaffen lassen will um Schwarzarbeit, Korruption und kriminelle Aktivitäten zu unterbinden. (Hört sich irgendwie nach einer totalen Kontrolle des Staates über den Geldfluss an). Eine solche Maßnahme hätte natürlich enorme Vorteile aber sicher auch Nachteile.

Und da die alternativen zum Bargeld wohl Handy, Computer, ec Karte –kurz IT Mittel – sind, dachte ich mir ist das ein interessantes Thema für unser Computerforum ;-)

Würde mich also über eure Meinung über das Thema freuen.

frag mich bloß wie die das durchziehen wollen😕

und selbst wenn es in schweden bald kein Bargeld mehr geben wird glaub ich nicht das dadurch die "Geld Verbrechen" ala Raubüberfälle sinken... vllt für 1 2 jahre aber danach haben die Kriminellen doch schon längst andere Methoden um an das Geld anderer zu kommen... Ich denke die Finanzkriminalität (?) wird höchstens in ein neues Level steigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee ganz ehrlich genial. Die Konten müssen dann aber auch dementsprechend gut abgesichert sein (Fingerabdruck etc?)

Mir fallen ganz spontan eigentlich nur positive Argumente ein:
- Keine Raubüberfälle mehr
- Geld kann nichtmehr gefälscht werden
- Man brauch kein dickes Portmonai mehr mitnehmen

Naja aber ich wette es dauert nicht lange bis iwelche Hacker die ganzen Konten ausrauben können oder so^^ Außerdem hat man nichts mehr wenn man mal wichtige Daten vergisst/verliert.
Außerdem finde ich Geld, was man in die Hand nehmen kann immernoch vieel besser wie Zahlen auf einem Monitor/Blatt Papier.

also ich finde die Idee auch ganz gut... aber die Umsetzung ist evtl. etwas schwierig... wenn ich z.B. etwas verkaufe und derjenige kommt zu mir heim und muss bezahlen.... hm, wie!? Oder es hat jeder daheim so eine Art EC Kartenleser wo dann dirket vom Kto abgebucht wird ^^

Kann man dann beim Kiosk in der Schule mit Karte bezahlen oder was?^^
Also ich weiß ja nicht ganz wie die das so umsetzen wollen!

Aber gut, es hat auch einige Vorteile!
Mal sehen was daraus wird.

Felix

Felix

Man kann sich nie so richtig was vorstellen.
Hättest mal den leuten in der Steinzeit verzählen sollen, das später mit Geld und nicht mit Fischen und Fell gehandelt wird, hättest du mit sicherheit erst mal einen Stein an den Kopf bekommen.

Ich denke, früher oder später wird das Bargeld eh abgeschafft.

Ist eigentlich bedeutungslos. In wenigen Jahren (okay, Jahrzenten) wird auch das Bargeld mittels RFID-Technik "digitalisiert" (mit allen Konsquenzen) sein.

Die Vorstellung, daß man mich zukünftig mit nem Kartenleser in der Hand anschnorrt, hat irgendwie was Spaßiges an sich.
Und dann gibts da noch den Kellner, der mit einem Kartenleser für die Rechnung und einer zweiten Elektronik fürs Trinkgeld an den Tisch kommt.

Aber meist nicht wegen der Unsicherheit der Banken, sondern wegen unsicherheiten der Benutzer, oder anderer Seiten die das OB integriert haben.

Und aus "meist" könnte eventuell schnell " fast immer" werden - Klar ist nur eine These aber ich würde das Schicksal nicht auf Teufel komm raus herausfordern.

Zuletzt bearbeitet:

Felix

..Ist bei uns an der Schule schon so, jeder hat auf seinem Schülerausweis einen Chip auf den Maximal 10€ geladen werden können. Ist meiner meinung nach aber schwachsinnig, da jetzt jeder Idiot an diesem einen Automaten steht, seine Karte auflädt um das Geld dann wieder auszugeben..

Jop wir haben auch auf unseren Schülerausweisen Chips. Die können wir entweder übers Inet aufladen oder direkt in der Schule am Automaten, jedoch können wir auch noch in Bar bezahlen 🙂

Wir haben in der Firma auch komplett auf cashless umgestellt. Die Mitarbeiter haben sowieso alle Zugangsberechtigungskarten für den Zugang und die Zeiterfassung. Da wurde nun noch ein bargeldloses Zahlungssystem eingeführt, jetzt können die Mitarbeiter mit ihrer Karte auch in der Kantine und an den Automaten bezahlen. Für die MA hat das viele Vorteile. Die Beträge für Kantine u. Automaten werden direkt mit dem Gehalt abgerechnet. Die Kantine muss auch nicht mehr mit Kleingeld rumhantieren und die MA aus der Produktion müssen nicht erst jedesmal zu ihrem Spind um ihr Geld zu holen, wenn sie sich mal einen Automatenkaffee holen wollen.
Wir haben jedoch auch Mitarbeiter von Fremdfirmen (z. B. Zeitarbeit) die natürlich auch Zugangsberechtigungen haben. Die müssen ihre Karten aber dann an einem Automaten aufladen. Das Selbe bei Gästen und Besuchern. Also komplett bargeldlos ist nichtmal in einem Unternehmen möglich....

Also RFID ist ja mal noch unsichere als Bargeld oO
Das Bargeld müsste man einem ja noch aus der Tasche ziehen aber so ? ^^

Halte ich für eine schlechte Idee. Bargeld hat viele Vorteile und ich persönlich ziehe Bargeld einer Karte ja vor. Einfach mehr Kontrolle. 😀

Seid ihr denn alle des Wahnsinns, dass ihr das auch noch TOLL findet?
Ich sehe diese Entwicklung in Schweden sehr kritisch.

Das ist ein weiterer Schritt in Richtung totale Kontrolle, Überwachungsstaat und der Enteignung der Bevölkerung.
Zudem erhalten die Banken mehr Macht, weil man dann total von ihnen abhängig ist.
Ohne Bargeld gibt man die komplette Kontrolle über die eigene Zahlungsfähigkeit an Banken ab.

Das wollte ich mit meiner Randbemerkung blos nicht so hart sagen.

Natürlich kann ich den Umstand, daß jegliches Fließen von Geld nachvollziehbar und somit kontrollierbar/überwachbar wird, mal überhaupt nicht begrüßen.
Und das das ein großer Teil der schwedischen Bevölkerung auch nicht können wird, dürfte dem Konzept über kurz oder lang das Genick brechen.
Zumindest ist dies zu hoffen.

Nur weil es auf nem Rechner gespeichert ist heisst das noch lange nicht das der böse böse Staat oder der neugierige Bankmitarbeiter gleich euer komplettes Wirtschaften nachguckt 😉

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten