Sehr guter Gamer-PC

Ja ok, mein von Amazon verlinktes Board hat tatsächlich nur 4 Ram-Slots...
Das Bild bei Amazon ist falsch, das UD3 ist komplett blau gehalten. Jedoch will ich keine Verantwortung übernehmen welches Board Amazon verschicken würde. Soweit ich weiß gibt es nichtmal LGA1366er Boards mit nur 4 Ram-Slots.

Das eigentliche Board was ich meine und auch verbauen werde habe ich bei Alternate gefunden. und nur bei Amazon gesucht, und schnell verlinkt...

Schlimm ist nichts direkt.
Jedoch unterstützt der Sockel LGA1366 "Triple Channel", das bedeutet drei Kits laufen zusammen, somit benötigt man min. 3 Slots. Jedes Tripel Channel Board (1366er) hat somit min 3Slots, 4 Slots machen demnach überhaupt keinen sinn, wenn min 3 oder 6 Slots benötigt werden.

Anders beim LGA1156, dort wird Dual-Channel nur unterstützt somit 2 und 2. Tripel Channel ist 3 und 3. Was ich letztendlich sagen möchte:

Dual-Channel = insgesamt 4 RAM Slots
Triple Channel = insgesamt 6 RAM Slots

Edit:
Ich habe mal bei Gigabyte nachgeforscht, dieses Board gibt es tatsächlich, was sich dort gedacht wurde mit den vier Bänken, weiß wohl niemand so genau. Hier ist das LGA 1366 GA-EX58-UD3R

Dann bitte bitte nicht verwechseln mit dem Board was ich vorschlagen wollte:
Das GA-EX58A-UD3R (MIt 6 Bänken)

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Graka kannst mal bei "City-PC.de" schauen, die haben die XFX 5870 für 326€ im Angebot, ist allerdings im Moment nicht lieferbar wie eigentlich überall. Kenne den Shop aber persönlich auch nicht hab nur mal die Feedbacks gelesen.

Hier im Forum Verkauft auch einer ne XFX5770 zu nem nicht ganz schlechten Kurs.

Zuletzt bearbeitet:
@KoH:

Kuck mal ein Post weiter hoch, ich weiß schon wieviele Slots Triplechannel braucht, habe ich da ja auch geschrieben. Da der Speichercontroller aber in der CPU sitzt, dachte ich, dass das Board relativ egal ist, und man das Layout einfach ein bisschen idiotisch gemacht hat...

Dann haste völlig unnötig gefragt 😛
Das Board ist keines Falls egal 😕 Ich versteh deinen letzten Post allgemein nicht was du mir bzw uns damit sagen möchtest ?

Sicher, dass Board wurde irgendwie schon ziemlich "dämlich" konstruiert... Aber nichts desto trotz könnte man auch Dual-Channel nutzen. Warum jedoch diesen wenn Triple Channel machbar ist :wtf:. Naja wird wohl weiterhin rätselraten bleiben 😉

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten