Silent-Gaming-Rechner

Also nochmal vielen, vielen Dank für die vielen tollen Tipps!!

Hier meine aktualisierte Konfiguration:
1x
1 x <- MLC statt TLC Speicher, langlebiger
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1x
1 x
1x
1x

Und der Übersichtlichkeit halber nochmal die Anforderungen:
- Assassin's Creed 3, Anno 2070, Assassin's Creed 4 flüssig spielbar
- ein paar Jahre aktuell
- möglichst leise

Folgende Extras möchte ich auf jeden Fall:
- SSD
- Phantom 410-Gehäuse
- W-LAN-Möglichkeit
- Blu-Ray-Laufwerk

Erfüllt meine Konfiguration die Anforderungen? Ist sie irgendwo übertrieben oder ungenügend? Sobald sie die Anforderungen erfüllt, bin ich zufrieden, für mehr Geld muss dann wirklich ein sehr guter Grund vorliegen.

Vielen Dank! 🙂
 
Aus diesen Benchmark-Ergebnissen geht hervor, dass die AMD 7870 und die GTX 660 Ti sehr dicht beisammen liegen mit Vorteilen mal für die eine, mal für die andere Grafikkarte, insgesamt aber die nVidia die Nase vorne hat.
Sollte ich da nicht lieber die nehmen? Durch die 52 MHz Boost ist sie ja nochmal schneller als eine gewöhnliche 660 Ti, oder?

Außerdem überlege ich, das Asus-Board gegen MSI-Board zu tauschen. Wäre das in Ordnung so?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem, da es ein "Silent"-System werden soll, würde ich auf ein NT mit Kabelmanagement verzichten und das . Im Endeffekt wirst du womöglich ein Kabel mit SATA-/Molex-Anschlüssen sparen können, dafür aber auf eine höhere Effizienz, somit geringere Abwärme und einen leiseren Betrieb durch den besseren, größeren und entkoppelten Lüfter verzichten müssen, falls du beim L8 CM bleibst.

Da es dir scheinbar auch etwas aufs Aussehen deines Rechners ankommt - nimmst ja nicht umsonst das Phantom 😉 - würde ich einen externen WLAN-Stick nehmen, z.B. . Habe selbst so einen und er verrichtet seine Arbeit ziemlich gut. Außerdem hätte die Grafikkarte so auch etwas mehr Freiraum (zumindest der eine Lüfter). Wenn Objekte ziemlich nah an Lüftern dran sind, kann es ebenfalls zu Störgeräuschen kommen.

Edit:
Zur Grafikkartenfrage:
Ich würde die nehmen, ist und noch mal 20 € günstiger als das Gigabyte Pendant. Dazu gibt es ja auch noch das Never Settle Spielebundle, falls das für dich ebenfalls ein Anreiz ist. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Und meine anderen Fragen?
Aus Benchmark-Ergebnissen geht hervor, dass die AMD 7870 und die GTX 660 Ti sehr dicht beisammen liegen mit Vorteilen mal für die eine, mal für die andere Grafikkarte, insgesamt aber die nVidia die Nase vorne hat.
Sollte ich da nicht lieber die nehmen? Durch die 52 MHz Boost ist sie ja nochmal schneller als eine gewöhnliche 660 Ti, oder?

Außerdem überlege ich, das Asus-Board gegen MSI-Board zu tauschen. Wäre das in Ordnung so?

Danke!
 
Zur Grafikkarte, siehe Edit im Post davor (waren ja Zeitgleich 🙂).

Ja, das Board wäre auch in Ordnung, da heutzutage das Meiste vom Chipsatz gestellt wird, gibt es meist kaum Unterschiede zwischen Boards, zumindest im niedrigen Preisbereich.
 
Merci beaucoup!

Ich überlege, nun doch zum zu wechseln. Wäre das in Ordnung?

Ich habe das Laufwerk mir ausgesucht, weil ich hauptsächlich Blu-Rays schauen will und DVDs/CDs brennen. Wäre das da sinnvoll oder sollte ich doch lieber für 30 Euro mehr zum greifen?

Vielen Dank!
 
Zur Grafikkartenfrage:
Ich würde die nehmen, ist und noch mal 20 € günstiger als das Gigabyte Pendant. Dazu gibt es ja auch noch das Never Settle Spielebundle, falls das für dich ebenfalls ein Anreiz ist. 😉

Die XFX HD 7870 soll aber nicht so leise wie die Asus-Modelle sein, Probleme mit 64bit-Betriebssystemen haben und langsamer sein als die GTX 660 Ti? Wäre da nicht die GTX 660 Ti besser für mich?

Vielen Dank! 🙂
 
Ich würde beim Freezer 13 Pro bleiben, der wird mit seinem Kilogramm an Kupfer & Aluminium das ~450 g Leichtgewicht locker schlagen. 😉

Sorry, habe keine Ahnung von BD-Laufwerken.

Habe die XFX gegen Ende letzten Jahres mal bei nem Kollegen verbaut, keine Probleme mit Windows 7 x64. Ergibt auch keinen Sinn, dass es damit Probleme geben sollte, um ehrlich zu sein. :roll:
Ich würde sagen, . Ich stehe ohnehin auf AMD-Karten... Der günstigere Preis und das Spielebundle würden für mich spätestens den Ausschlag geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Könnte es für mich sinnvoll sein, von einem i5 zu einem i3 zurück zu gehen und dafür noch eine bessere Grafikkarte zu kaufen? Ich dachte halt, die Kombination aus i5/GTX 660 Ti wäre länger aktuell.

Ist das richtig, dass das E9 nur einen 6-PIN PCI-Stecker hat, ich aber für die Grafikkarten zwei brauche? Wäre da Netzteil nicht besser?

Danke!
 
Ich würde den i5 nehmen, dann kannst du länger auf der Plattform bleiben. Eine neue Grafikkarte wird schneller von Nöten sein, als ein Upgrade von CPU, Board und RAM, wenn du den i5 nimmst.
Mit ~200 € bist du schon beim "Sweetspot" was Preis-/Leistungsverhältnis anbelangt. Die größeren Grafikkarten bieten einfach nicht VIEL mehr, außer man geht in Richtung GTX 780 und >550 €...

Das E9 hat einen reinen 6-Pin und einen 6/8-Pin PCIe-Stecker.
 
Bräuchte ich unbedingt die 8GB Ram oder wären 4GB und 20 Euro gespart für meine Anforderungen nicht sinnvoller?

Was haltet ihr von der Kombination aus und statt i5-3470 und GTX 660 Ti?

Vielen Dank!
 
Gerade bei der Kombination Anno 2070 und Assassins Creed 3 gehen die Tests aber ziemlich weit auseinander:

Anno 2070: die HD7870 macht das Rennen
AC3: Die GTX760 macht das Rennen

Jeweils mit deutlichem Vorsprung!

Und ich wette, dass AC4 mit einer GTX760 auch besser läuft, wie mit der Konkurrenz. Und das sind ja schließlich die Games, welche uns der TE vorgibt.
Vielleicht sollte ich den Mund aber auch nicht zu weit aufmachen, immerhin werkelt bei mir auch eine 7870GHz... NVidia war zu lahm mit dem Release der GTX760 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht nicht umsonst "Ich würde...". 😀

Ist natürlich diskutabel und "AMD vs nVidia" wird es wohl ebenfalls noch eine ganze Weile geben. Man sollte aber auch nicht vergessen, dass man sich mit der GTX 760 schon ziemlich nah am Territorium der HD 7950 befindet.

Geschmackssache... Ich bin immer für die (AMD-)Underdogs. 🙂
 
Ok, hier nochmal meine aktualisierte Konfiguration:
1x
1 x
1 x
1 x
1 x

1 x
1 x
1x
1 x
1x
1x

Und der Übersichtlichkeit halber nochmal die Anforderungen:
- Assassin's Creed 3, Anno 2070, Assassin's Creed 4 flüssig spielbar
- ein paar Jahre aktuell
- möglichst leise

Folgende Extras möchte ich auf jeden Fall:
- SSD
- Phantom 410-Gehäuse
- W-LAN-Möglichkeit
- Blu-Ray-Laufwerk

Erfüllt meine Konfiguration die Anforderungen? Ist sie irgendwo übertrieben oder ungenügend? Sobald sie die Anforderungen erfüllt, bin ich zufrieden, für mehr Geld muss dann wirklich ein sehr guter Grund vorliegen. Ist sie bestellfertig? 🙂

Vielen Dank! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach mehrmaligen Mitlesen bekommst du von mir auch fast meine Absegnung.

Das Case NZXT ist nicht empfehlenswert. Das Zauberwort heisst Kuntstoff pur, weder hartes PVC noch Alu ist hier zu finden. Es ist ehrlich gesagt wahrer Schrott mit geschmueckten Elementen - mehr nicht ! Noch obendrauf hat es eine schlechte Luftzirkulation.
 
Vielen Dank!

Mir gefällt das Design des Cases sehr. Und das ist mir noch wichtiger als die Lautstärke. 🙂
Hättest du denn eine ähnlich designte, deiner Meinung nach bessere Alternative?

Ich überlege gerade, ob ich den RAM noch tausche. Entweder gegen oder . Wie findet ihr die? Sollte ich lieber beim alten bleiben?

Ich brauche das Blu-Ray-Laufwerk nur zum Lesen, nicht zum Brennen. Brennen möchte ich DVDs und CDs, aber keine Blu-Rays. Ist da Laufwerk empfehlenswerter für mich?

Ich überlege, das Netzteil gegen das zu tauschen, damit ich bei einem GPU-Upgrade in paar Jahren keine Probleme habe. Wäre das in Ordnung?

Wo kaufe ich am besten Windows 7?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad kurz vorm Bestellen:
Kann man beim Gehäuse vorne die Anschlüsse auch verwenden? Wenn ja, brauche ich dazu noch was?
Brauche ich noch ein SATA-Kabel?
Ich kann auch den günstigeren nehmen, wenn ich nur DVDs und CDs brennen will und Blu-Rays gucken will?
Regelt sich der Kühler automatisch runter, wenn ich gerade nicht spiele (also mit der CPU-Hitze)?

Danke!
 
Ja die kannst du verwenden. An den Fronstanschlüssen hängen Kabel dran, die du dann an den jeweiligen Steckplatz auf dem Mainboard stecken musst.
Bei Mainboards sind meistens 2 SATA-Kabel dabei, guck auf der Herstellerseite um sicherzugehen.
Dann zähl nach wieviele SATA-Geräte du verbaust. Dann weißt du ob du noch mehr benötigst!
Soweit ich gesehen habe kann der LiteOn aus deinem Link nur lesen und gar nicht brennen, von daher nein!
Der Lüfter des Kühlers regelt sich automatisch runter/hoch, wenn du ihn an den 4-Pin-CPU-Fan-Anschluss des Mainboards steckst und die Option im Bios aktivierst bzw. einstellst bei welchen Temperaturen er das tun soll.
 
Brenn-Software gibts for free massenhaft im Netz.
Was es aber nicht (legal) für lau gibt, ist ne Software, die Dir deine BDs abspielt.
Die muß in der Kauf-Version zwar nicht unbedingt fürchterlich teuer sein, gleichwohl sparst Du ein paar Euronen, wenn Du doch lieber ne Retail-Version eines Brenners nimmst.
Ich würde beispielswiese so einen [ ], der auch BDs lesen kann, vorschlagen.
Allerdings ist das Teil dummerweise nicht bei allen unseren bevorzugten Hardware-Hökern verfügbar.

Eine etwas teurere Alternative, die besser verfügbar ist und zudem auch BDs brennen kann, wäre dieser [ ].
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten