Horst58
Super-Moderator
Hallo liebe User
Lange genug moderiere ich das Systemvorstellungs-Forum.
Jetzt habe ich hier einen Rechner, mit dem ich sehr zufrieden bin, unter meinem Schreibtisch stehen.
Ich glaube, daß es nun an der Zeit ist, dieses System der Community vorzustellen.
Hier also die Präsentation meines Alle-Tage-Rechners.
Gleich mal vorweg:
Einige User werden wohl die Nase rümpfen, weil der Rechner zumindest für Gamer, eher nicht brauchbar ist.
Gaming ist aber mal so überhaupt nicht mein Ding.
Wozu ist das System gebaut worden?
Ich habe aber auch ganz andere Aufgaben für das System.
Im Wesentlichen ist dies System dazu da, mir meinen Job bei PCMasters zu ermöglichen.
Außerdem wird der Rechner sehr oft als HTPC und seltener als Medienrechner genutzt.
Moderieren, Musikbox, DVD-Player, Fotobearbeitung - Damit sind die Aufgaben beschrieben.
Weil mich die Idee überflüssige Leistung zu spenden schon immer begeistert hat, faltet der Rechner fleißig an irgendwelchen Makromolekülen herum.
Weitere Anforderungen:
Der Focus lag bei mir auf weitestgehend leisen Betrieb.
Und stylisch sollte er natürlich auch aussehen, weil mein Arbeitsplatz in einer Wohnzimmerecke eingerichtet ist.
Das ein schwarzes Case unter diesen Bedingungen zur Unmöglichkeit wurde, ist meinem Ästhetik-Empfinden geschuldet.
Ich bin hochzufrieden.
Alle anstehenden Aufgaben sind in atemberaubender oder zumindest zufriedenstellender Geschwindigkeit erledigt.
Das System ist wegen eines im Case sitzenden ungeregelten 80'er Lüfters zwar nicht ganz unhörbar, entläßt aber nur ganz leise Arbeitsgeräusche in die Umwelt.
Der CPU-Cooler und die Festplatte sind überhaupt nicht hörbar.
Die Hardware und BS:
CPU: AMD Athlon II X3 435
CPU-Cooler: Scythe Zipang 2
Mainboard: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
Ram: 4GB ADATA Value-Kit (1333 CL9)
Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB
DVD-Brenner: LG Electronics GH22LS40
Case: Lian Li PC-V351A
Netzteil: Be Quiet Pure Power L7 300W
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit (Systembuilder)
Overclocking und ACC:
Eigentlich würde dasSystem meinen Anforderungen auch ohne OC und mit einem dreikernigen Prozessor voll genügen.
Der Ehrgeiz im [
Der größte noch ins Gehäuse passende Cooler sorgt dabei dafür, daß die Temperaturen der CPU beim Primelauf trotz gehörig angehobener Vcore und Takt weit oberhalb der Spezifikation nie weit über 50°C klettern. Beim Falten tritt typisch eine 25%'ige Last auf.
Der Cooler veringert dabei seine Drehzahl auf 660 rpm und wird damit absolut unhörbar. CPU-Temperatur in diesem Fall bei 31°C. (bei 21° Raumtemperatur)
Mehr als 3,5 GHZ habe ich bei der gewählten Vcore leider nicht primestable bekommen.
Mehr Spannung will ich dem Prozessor aber nicht dauerhaft geben.
Die Wall der CPU scheint exemplarabhängig bei 3,72 GHz zu liegen.
Benchmarks:
Überflüssig ein System, auf dem niemals ein Game installiert wird(!), mit 3DMark Vantage oder 3DMark 06 zu benchen.
Damit der interessierte User die Systemleistung beim Videorendering und ähnlichen Aufgaben abschätzen kann, habe ich aber mal den Cinebench 10 darüber laufen lassen.
Was noch kommt: (oder kommen muß)
Der farblich so garnicht zum Case passende DVD-Brenner ist nur ein Notbehelf. Hier wird entweder lackiert oder ein Stealthmod gemacht.
Um endlich auch in den Genuß hochauflösender bewegter Bilder kommen zu können, soll in Zukunft ein BD-Rom nachgerüstet werden.
Hinter den Lüftungslöchern in der Gehäusefront (unten) soll noch ein blauleuchtender LED-Streifen eingebaut werden.
Zur weiteren Geräuschminimierung ist der 80'er Hecklüfter samt seines Trägerblechs gegen ein größeres Silentmodell auszutauschen.
Fotos:
Bitte mal den Spoiler öffnen oder in dieser [
Lange genug moderiere ich das Systemvorstellungs-Forum.
Jetzt habe ich hier einen Rechner, mit dem ich sehr zufrieden bin, unter meinem Schreibtisch stehen.
Ich glaube, daß es nun an der Zeit ist, dieses System der Community vorzustellen.
Hier also die Präsentation meines Alle-Tage-Rechners.
Gleich mal vorweg:
Einige User werden wohl die Nase rümpfen, weil der Rechner zumindest für Gamer, eher nicht brauchbar ist.
Gaming ist aber mal so überhaupt nicht mein Ding.
Wozu ist das System gebaut worden?
Ich habe aber auch ganz andere Aufgaben für das System.
Im Wesentlichen ist dies System dazu da, mir meinen Job bei PCMasters zu ermöglichen.
Außerdem wird der Rechner sehr oft als HTPC und seltener als Medienrechner genutzt.
Moderieren, Musikbox, DVD-Player, Fotobearbeitung - Damit sind die Aufgaben beschrieben.
Weil mich die Idee überflüssige Leistung zu spenden schon immer begeistert hat, faltet der Rechner fleißig an irgendwelchen Makromolekülen herum.
Weitere Anforderungen:
Der Focus lag bei mir auf weitestgehend leisen Betrieb.
Und stylisch sollte er natürlich auch aussehen, weil mein Arbeitsplatz in einer Wohnzimmerecke eingerichtet ist.
Das ein schwarzes Case unter diesen Bedingungen zur Unmöglichkeit wurde, ist meinem Ästhetik-Empfinden geschuldet.
Ich bin hochzufrieden.
Alle anstehenden Aufgaben sind in atemberaubender oder zumindest zufriedenstellender Geschwindigkeit erledigt.
Das System ist wegen eines im Case sitzenden ungeregelten 80'er Lüfters zwar nicht ganz unhörbar, entläßt aber nur ganz leise Arbeitsgeräusche in die Umwelt.
Der CPU-Cooler und die Festplatte sind überhaupt nicht hörbar.
Die Hardware und BS:
CPU: AMD Athlon II X3 435
CPU-Cooler: Scythe Zipang 2
Mainboard: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
Ram: 4GB ADATA Value-Kit (1333 CL9)
Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB
DVD-Brenner: LG Electronics GH22LS40
Case: Lian Li PC-V351A
Netzteil: Be Quiet Pure Power L7 300W
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit (Systembuilder)
Overclocking und ACC:
Eigentlich würde dasSystem meinen Anforderungen auch ohne OC und mit einem dreikernigen Prozessor voll genügen.
Der Ehrgeiz im [
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
] wenigstens im Mittelfeld platziert zu bleiben, hat aber dazu geführt, daß dem Prozessor der vierte Kern freigeschaltet wurde und er insgesamt eine schnellere Gangart verschrieben bekommen hat.Der größte noch ins Gehäuse passende Cooler sorgt dabei dafür, daß die Temperaturen der CPU beim Primelauf trotz gehörig angehobener Vcore und Takt weit oberhalb der Spezifikation nie weit über 50°C klettern. Beim Falten tritt typisch eine 25%'ige Last auf.
Der Cooler veringert dabei seine Drehzahl auf 660 rpm und wird damit absolut unhörbar. CPU-Temperatur in diesem Fall bei 31°C. (bei 21° Raumtemperatur)
Mehr als 3,5 GHZ habe ich bei der gewählten Vcore leider nicht primestable bekommen.
Mehr Spannung will ich dem Prozessor aber nicht dauerhaft geben.
Die Wall der CPU scheint exemplarabhängig bei 3,72 GHz zu liegen.
Benchmarks:
Überflüssig ein System, auf dem niemals ein Game installiert wird(!), mit 3DMark Vantage oder 3DMark 06 zu benchen.
Damit der interessierte User die Systemleistung beim Videorendering und ähnlichen Aufgaben abschätzen kann, habe ich aber mal den Cinebench 10 darüber laufen lassen.
Was noch kommt: (oder kommen muß)
Der farblich so garnicht zum Case passende DVD-Brenner ist nur ein Notbehelf. Hier wird entweder lackiert oder ein Stealthmod gemacht.
Um endlich auch in den Genuß hochauflösender bewegter Bilder kommen zu können, soll in Zukunft ein BD-Rom nachgerüstet werden.
Hinter den Lüftungslöchern in der Gehäusefront (unten) soll noch ein blauleuchtender LED-Streifen eingebaut werden.
Zur weiteren Geräuschminimierung ist der 80'er Hecklüfter samt seines Trägerblechs gegen ein größeres Silentmodell auszutauschen.
Fotos:
Bitte mal den Spoiler öffnen oder in dieser [
] blättern. Spoiler: