Das Display ist erst mal in weite Ferne gerückt.
Es gibt erst mal wichtigere Sachen als am Case lesen zu können, wie das Wetter so ist, welcher Musik grad aus den Lautsprechern rieselt oder die CPU-Temperaturen dauerhaft im Blick zu haben.
Deshalb ist diese Erweiterung erst mal auf unbestimmte Zeit verschoben worden.
Vieleicht fällt das Vorhaben aber auch ganz ins Wasser.
Wer weiß ...(?)
Untätig war ich aber nicht.
Ich habe mein System inzwischen völlig neu aufgebaut.
Genauer: Ich habe ein zweites System gebaut, welches dem bisher hier vorgestellten Rechner sehr ähnlich ist.
Äußerlich sinds sogar eineige Zwillinge.
Innerlich aber nicht so ganz.
Nachdem ich alle die wenigen Kundensysteme abgeliefert habe und es ziemlich ruhig in meiner Bastelecke wurde, mußte zwangsläufig mal wieder ein neues eigenes System entstehen.
Weil ich mit dem nun außer Dienst gestellten Altsystem eigentlich sehr zufrieden war, ich in letzter Zeit auch durchweg gute Erfahrungen damit gesammelt habe, habe ich mich darauf beschränkt, Detailverbesserungen vorzunehmen.
Die Aufgaben, die mein
Alle-Tage-Rechner zu schultern hat, sind exakt die Gleichen wie bisher geblieben.
Nee, eigentlich ists sogar angedacht, dem Rechner in Zukunft die Wiedergabe von DVD und Filmen aus Matroska-Containern, den Fernsehpart und die Videorecorder-Aufgaben zu ersparen.
Dafür wird zeitnah eine neu aufzubauende "eierlegende Wollmilchsau" ins Wohnzimmer einziehen.
Weil sich im Nutzerprofil wenig geändert hat, war es nicht nötig Grundsätzliches in der Hardwareliste zu ändern.
So hat also noch immer keine dezidierte Graka den Weg ins System finden können.
... oder müssen.
Da die Soundausgabe über den optischen S/PDIF an meinen Receiver nicht wirklich schlechter als mit einer Soundkarte funktioniert, habe ich auch diesmal wieder die Ausgabe für dies, meiner Meinung nach überflüssige, Stück Hardware gescheut.
Die Hardwareliste:
Case:
Lian Li PC-V351A
Netzteil:
BeQuiet PurePower L7 300W
DVD-Brenner:
Sony NEC Optiarc AD-7260S silber
Festplatte:
Seagate Barracuda LP 5999.12 1,5TB 32MB-Cache
Mainboard:
Gigabyte GA-880GMA-UD2H
Prozessor:
AMD Phenom II X4 955 BE (C3)
CPU Cooler: Heatsink:
Prolimatech Samuel 17 - Lüfter:
Scythe Slip Stream 800
Speicher:
A-DATA Value-Kit 1333 CL9 - 4GB
Gehäuselüfter: 2x
Scythe Slip Stream 500
OK.
Auf dem Bild sind noch die (nicht verwendeten) Corsair-Rams zu sehen.
A-DATA hat sich als taktfreudiger herausgestellt.
Schnell war das Mainboard bestückt.
Die Heatsink des CPU-Coolers hat schon einen sehr merkwürdigen Befestigungsmechanismus.
Das können andere Hersteller besser.
Sie war aber auch schon so unpreiswert genug, so das man auf weitere das Produkt verteuernde Gimmiks verzichten kann.
Nach der Montage wird das Mainboard zwar ein Bisschen gebogen, aber nicht so weit beansprucht, daß Schädigungen zu befürchten wären.
Die beste Luftkühlung ist die, die ihre Aufgaben noch zur Nutzerzufriedenheit erledigt, aber dabei so wenig Krach wie irgend möglich in die Umgebung entläßt.
Tiefkühl-Temperaturen, die ja allerhöchstens ego-stärkend wirken, brauch ich nicht.
Leise, oder wenn irgend möglich auch unhörbar, solls zugehen!
Ich wollte natürlich die Beste haben.
Deshalb wurde der hintere Gehäuselüfter wiederum, ohne einen Ersatz zu bekommen, ausgebaut.
Gern hätte ich, wie schon im ersten System einen Scythe Zipang 2 verbaut.
Der ist allerdings aus den Händlerregalen verschwunden, weshalb es nun, die in etwa gleich potente, (leider aber auch nicht unwesentlich teurere), Prolimatech-Scythe-Kombination richten muß.
Da sich zeigte, daß die originalen Lian Li Lüfter hinter der Gehäusefront, selbst wenn sie vom Mobo geregelt werden, unsinnig viel "Krach" verbreiten, wurden sie durch Scythe Slip Stream 500 ersetzt.
Wirklichen Krach hats natürlich nie gegeben.
Aber der Austausch hat es mit sich gebracht, daß die Kiste nun noch einen ganz kleinen Tick leiser geworden ist.
Allerdings ist nach dem Umbau ein kleiner, leichter Wärmestau in der hinteren Gehäuseregion feststellbar.
Ist nicht schlimm! Das Thermometer zeigte nie über 52 Grad an. (Bei absoluter Vollast im 24/7-Betrieb nach zwei Tagen gemessen.)
Der Bereich um die Festplatte herum, welche sich bei 39 bis 40 Grad richtig wohlfühlt, ist glücklicher Weise nicht betroffen.
- links: Scythe Slip Stream 500 - rechts: Lian Li 1000
Die Lüfter sind dank der genialen Lian Li Entkopplung leicht zu wechseln.
Die Festplatte arbeitet sehr leise.
Zugriffsgeräusche werden durch die Lian Li typische Entkopplung ziemlich wirksam, leider aber nicht völlig, bedämpft.
In Zukunft doch lieber wieder Samsungs EcoGreen F2 (!)
Die liefern in etwa gleiche Datenraten, sind im Betrieb aber eben doch weniger hörbar.
Cinebench:
Eine der Hauptaufgaben des Systems ist und bleibt es, dem Team 'PCMasters' bei F@H den Rücken zu stärken.
Dies erledigt es, dank der etwas potenteren Prozessorbestückung, garnicht mal so schlecht.
Um Strom, Wärme und somit Lärm zu sparen, wurde die Vcore gesenkt.
Ein ganz leichtes OC-Setup war dabei trotzdem möglich.
@stock-Betrieb mit 1,175V Vcore ist möglich und bleibt auch prime-stable.
Um der Sicherheit willen und weil ein leichtes OC beim Falten halt doch ein paar Sekunden bringt, läuft die Maschine aber mit einem geringfügig anderem Setup.
..........
Meinungsäußerungen, in Form von Lob oder Kritik sind durchaus willkommen.