[SILENT!] Horst's Alle-Tage-Rechner

Da passt noch eine Graka rein.
Je nach der Verlustleistung der Karte wäre eventuell der von mir entfernte Hecklüfter wieder wichtig.
Das sind im schlimmsten Fall dann zwei relativ hochtourig laufende Fans, die das System unter Garantie aus der Ecke der (fast) nicht hörbaren Computer heraus bugsieren.

Eine HD3450 mit der Onboardgrafik im Hybrid-CF laufen zu lassen, ist für den Gamer natürlich keine Alternative.
Höchstens wenn er WoW verfallen ist.

horst, der kleine würfel ist wirklich extrem süß :-D der kleine ist von der optik her ein echter bolide !

Danke fürs Statement.

Es ist übrigens angedacht, aber noch nicht so richtig in Arbeit, das System mit einem iMon-Display in der Front zu pimpen.
Die Displays samt der zugehörigen Software und Fernbedienung sind derzeitig scheinbar nicht oder nur sehr schwer beschaffbar.

soundgraph-vfd2smallkei8.jpg

Vieleicht solls dereinst aber auch irgendein anderes mindestens zweizeiliges blau/weißes DotMatrix-Display richten.

Das Display ist erst mal in weite Ferne gerückt.
Es gibt erst mal wichtigere Sachen als am Case lesen zu können, wie das Wetter so ist, welcher Musik grad aus den Lautsprechern rieselt oder die CPU-Temperaturen dauerhaft im Blick zu haben.
Deshalb ist diese Erweiterung erst mal auf unbestimmte Zeit verschoben worden.
Vieleicht fällt das Vorhaben aber auch ganz ins Wasser.
Wer weiß ...(?)

Untätig war ich aber nicht.
Ich habe mein System inzwischen völlig neu aufgebaut.
Genauer: Ich habe ein zweites System gebaut, welches dem bisher hier vorgestellten Rechner sehr ähnlich ist.
Äußerlich sinds sogar eineige Zwillinge.
Innerlich aber nicht so ganz.

Nachdem ich alle die wenigen Kundensysteme abgeliefert habe und es ziemlich ruhig in meiner Bastelecke wurde, mußte zwangsläufig mal wieder ein neues eigenes System entstehen.
Weil ich mit dem nun außer Dienst gestellten Altsystem eigentlich sehr zufrieden war, ich in letzter Zeit auch durchweg gute Erfahrungen damit gesammelt habe, habe ich mich darauf beschränkt, Detailverbesserungen vorzunehmen.

2x_lianli_kqk6.jpg

Die Aufgaben, die mein Alle-Tage-Rechner zu schultern hat, sind exakt die Gleichen wie bisher geblieben.
Nee, eigentlich ists sogar angedacht, dem Rechner in Zukunft die Wiedergabe von DVD und Filmen aus Matroska-Containern, den Fernsehpart und die Videorecorder-Aufgaben zu ersparen.
Dafür wird zeitnah eine neu aufzubauende "eierlegende Wollmilchsau" ins Wohnzimmer einziehen.

Weil sich im Nutzerprofil wenig geändert hat, war es nicht nötig Grundsätzliches in der Hardwareliste zu ändern.
So hat also noch immer keine dezidierte Graka den Weg ins System finden können.
... oder müssen.
Da die Soundausgabe über den optischen S/PDIF an meinen Receiver nicht wirklich schlechter als mit einer Soundkarte funktioniert, habe ich auch diesmal wieder die Ausgabe für dies, meiner Meinung nach überflüssige, Stück Hardware gescheut.

Die Hardwareliste:

Case: Lian Li PC-V351A
Netzteil: BeQuiet PurePower L7 300W
DVD-Brenner: Sony NEC Optiarc AD-7260S silber
Festplatte: Seagate Barracuda LP 5999.12 1,5TB 32MB-Cache
Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-UD2H
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 BE (C3)
CPU Cooler: Heatsink: Prolimatech Samuel 17 - Lüfter: Scythe Slip Stream 800
Speicher: A-DATA Value-Kit 1333 CL9 - 4GB
Gehäuselüfter: 2x Scythe Slip Stream 500

hardware_nsuj.jpg

OK.
Auf dem Bild sind noch die (nicht verwendeten) Corsair-Rams zu sehen.
A-DATA hat sich als taktfreudiger herausgestellt.

Schnell war das Mainboard bestückt.
Die Heatsink des CPU-Coolers hat schon einen sehr merkwürdigen Befestigungsmechanismus.
Das können andere Hersteller besser.
Sie war aber auch schon so unpreiswert genug, so das man auf weitere das Produkt verteuernde Gimmiks verzichten kann.
Nach der Montage wird das Mainboard zwar ein Bisschen gebogen, aber nicht so weit beansprucht, daß Schädigungen zu befürchten wären.

cooler-mobo-1_mt61.jpg

cooler-mobo-2_0po1.jpg

cooler-mobo-3_bq6o.jpg

ram-baenke_jtfp.jpg

Die beste Luftkühlung ist die, die ihre Aufgaben noch zur Nutzerzufriedenheit erledigt, aber dabei so wenig Krach wie irgend möglich in die Umgebung entläßt.
Tiefkühl-Temperaturen, die ja allerhöchstens ego-stärkend wirken, brauch ich nicht.
Leise, oder wenn irgend möglich auch unhörbar, solls zugehen!
Ich wollte natürlich die Beste haben.
Deshalb wurde der hintere Gehäuselüfter wiederum, ohne einen Ersatz zu bekommen, ausgebaut.
Gern hätte ich, wie schon im ersten System einen Scythe Zipang 2 verbaut.
Der ist allerdings aus den Händlerregalen verschwunden, weshalb es nun, die in etwa gleich potente, (leider aber auch nicht unwesentlich teurere), Prolimatech-Scythe-Kombination richten muß.
Da sich zeigte, daß die originalen Lian Li Lüfter hinter der Gehäusefront, selbst wenn sie vom Mobo geregelt werden, unsinnig viel "Krach" verbreiten, wurden sie durch Scythe Slip Stream 500 ersetzt.
Wirklichen Krach hats natürlich nie gegeben.
Aber der Austausch hat es mit sich gebracht, daß die Kiste nun noch einen ganz kleinen Tick leiser geworden ist.
Allerdings ist nach dem Umbau ein kleiner, leichter Wärmestau in der hinteren Gehäuseregion feststellbar.
Ist nicht schlimm! Das Thermometer zeigte nie über 52 Grad an. (Bei absoluter Vollast im 24/7-Betrieb nach zwei Tagen gemessen.)
Der Bereich um die Festplatte herum, welche sich bei 39 bis 40 Grad richtig wohlfühlt, ist glücklicher Weise nicht betroffen.
luefter_rqbi.jpg

- links: Scythe Slip Stream 500 - rechts: Lian Li 1000
Die Lüfter sind dank der genialen Lian Li Entkopplung leicht zu wechseln.

case_innen_us59.jpg

Die Festplatte arbeitet sehr leise.
Zugriffsgeräusche werden durch die Lian Li typische Entkopplung ziemlich wirksam, leider aber nicht völlig, bedämpft.
In Zukunft doch lieber wieder Samsungs EcoGreen F2 (!)
Die liefern in etwa gleiche Datenraten, sind im Betrieb aber eben doch weniger hörbar.

hd-tunerqf4.png

Cinebench:

Eine der Hauptaufgaben des Systems ist und bleibt es, dem Team 'PCMasters' bei F@H den Rücken zu stärken.
Dies erledigt es, dank der etwas potenteren Prozessorbestückung, garnicht mal so schlecht.

fahlqer.png

Um Strom, Wärme und somit Lärm zu sparen, wurde die Vcore gesenkt.
Ein ganz leichtes OC-Setup war dabei trotzdem möglich.
@stock-Betrieb mit 1,175V Vcore ist möglich und bleibt auch prime-stable.
Um der Sicherheit willen und weil ein leichtes OC beim Falten halt doch ein paar Sekunden bringt, läuft die Maschine aber mit einem geringfügig anderem Setup.

occtzqoh.png

occt-screen_0pkk.jpg

..........

Meinungsäußerungen, in Form von Lob oder Kritik sind durchaus willkommen.

Ich finds richtig geil, vorallem das Mainboard 😍
Die Art deiner Präsentation sowieso 😎
Achso, ein Foto im eingebauten Zustand der Hardware währe super 😉

Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr schön, das Case ist sowieso eine Augenweide.
Die Hardware, besonders der 955er Phenom ist ja fast schon verschwendung.
Ein wesentlich kleinerer würde es hier wohl auch locker tun.
Aber wie das Leben eben so ist.. ist doch Nett so einen Boliden im Gehäuse stecken zu haben.

Du wirst dabei sicher auch an Folding@Home gedacht haben. 😀
Ist ja schon fast ein Klasse-Gaming System, fehlt doch nur noch eine starke Grafik Platine. Ne, das Netzteil wäre dann auch entschieden zu Schwach.
Da du ja aber überhaupt nicht spielst wie wir wissen, spielt das auch keine Rolle.

Kann ich dir noch Viel Spaß damit wünschen, sieht sehr Edel aus. :-D

//:EDIT

Schafft es der Samuel den 4 Kernigen Hitzkopf Temperatur technisch gut im Zaum zu halten?
Gerade wenn du übertaktest?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Horst:coolblue: Da hast du nu ganz still in deinem Kämmerchen ein neues Case gebrütet...
Hab aber bereits deine Einkaufstour unter "was habt ihr grad gekauft" mitbekommen, und mir schon gedacht das da bald was von dir kommt!
Eleganter Auftritt! Ich finde es übrigens gut das du nicht am Prozzi gespart hast. Der 955C3 lässt sich noch recht normal kühlen, frisst kein Brot und ist schnell.

Schafft es der Samuel den 4 Kernigen Hitzkopf Temperatur technisch gut im Zaum zu halten?
Gerade wenn du übertaktest?

Die Antwort interessiert mich nu auch. Wenn ich auch den x4955c3 nicht für einen Hitzkopf halte🙂

Muß ich erst mal austesten.
Was ich noch weiß, daß ich mit meinem nicht grad so sehr starken Airflow bei Takt@stock, aber eben auch mit der (völlig unsinnig) vom Mobo eingestellten Spannung von 1,355V (bei Prime-Vollast - 1 Stunde) schon Core-Temps von bis zu 72° bekommen habe.
Ich sehe es zwar nicht als schlimm an, die thermische Spezifikation zu reißen, finde aber auch keinen halbwegs vernünftigen Grund, dies zu machen.
Also über 72° müssen die Cores nicht kommen.
Mit der Spannung würde aber sicher noch was gehen ...
Immerhin ist der Prozessor ja nicht so fürchterlich auf große Spannungen angewiesen.
Mal sehen(!)

Neuigkeiten über OC-Versuche werde ich zu gegebener Zeit hier im Thread mitteilen.
Und auch mal ein paar weitere Fotos zeigen.

Noch schnell eine Antwort auf die Frage zur Leistungsfähigkeit des Samuel17
In meinem Case, in dem der Airflow aber weiß Gott nicht stark ist, ist mit dem hier gezeigten Setting das Ende der temperaturmäßigen Fahnenstange erreicht.
Weiteres OC führt dazu, daß die CPU über 74° (on top) kommt und den Bummelgang einlegt.

Ich mußte wieder auf eine Vcore von 1,248V gehen, weil die bisher durchprobierten Settings zwar auch mit 1,200V stabil bleiben, ich die Kiste aber nie auch nicht kurzzeitig ausser Betrieb nahmen darf.
Mit der geringen Spannung von 1,20V will das Mainboard erst booten, wenn ich ein BIOS-Reset mache.
Da es ja doch mal vorkommt, daß ein Neustart erforderlich wird, ist mir das aber zu umständlich.
Folge ist, daß ich mit recht hohen Temperaturen leben muß.

Nachdem ich endlich wieder einen funktionierenden Energikosten-Messer im Haus hab, habe ich mich mal dabei gemacht den Energieverbrauch meines Rechners auszumessen.
Dies geschah bei ganz leichtem OC mit etwas abgesenkter Vcore.
oc3prozentez08.png

Energiebedarf (primär) im Idle ohne Monitor:
2011_02280003t949.jpg

Energiebedarf (primär) voll Load (mit F@H SMP-Client) ohne Monitor:
2011_02280002sbvj.jpg

Gleiche Load-Bedingungen, aber mit Monitor:
2011_02280001vauy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
33,4 Watt ist doch ein ganz normaler (unterer) Wert für einen 24'er.
(Da brauchen Manche entschieden mehr!)
Das das im Verhältnis ein Bisschen anders aussieht, als würde sich das System um die 400 oder 500 Watt genehmigen, muß man wohl hinnehmen.

Immerhin ...
Wenn ich schlafe oder garnicht zu Hause bin, bleibt der Monitor ausgeschaltet.
Der Rechner läuft natürlich dauerhaft 24/7, weil alles Andere für F@H keinen Sinn machen würde.

Krasse Geschichte, mein System braucht Idle mehr, als deines @ Load. 😀
GTX-470 lässt Grüßen...
Bei mir sind es 170W Idle, und 380W Load.

Das stimmt wohl. Mein 24er hat ähnliche Werte.

Kannst du mit dem Messgerät auch direkt den Energieverbrauch ausrechnen,

sprich wie viel kWh du verbrauchst? In kombination mit deinem Stromtarif wüsstest du direkt was da so an Geld durchgeht.

Man kann sich, aber dazu müssen erst einmal die Kosten für die KWh einprogrammiert werden, den Jahresstromverbrauch ausrechnen lassen.

Geht bei mir aber noch nicht, weil ich leicht überfragt bin, wieviel so ein Kilowattstündchen überhaupt kostet.

Sodala ...

Um die Verbrauchskosten habe ich mich immer noch nicht gekümmert.
Aber weil ich es gestern endlich mal geschafft habe, die Frontblende des zwischenzeitlich ins System eingezogenen opt. Laufwerks in silber zu lackieren, gibts wenigstens ein neues Foto.
Das Laufwerk ist übrigens ein Samsung SH-B123L, welches in der Retail-Version gekauft wurde.
Ich bin hochzufrieden mit dem neuen Stückchen Hardware.

2011_03200001xpyu.jpg

Die Frage habe ich erwartet.

Ich find einfach die Verspiegelung der Schublade so schön, daß es schade wär das Ding zum Stealtmodden abzubauen.
Den Arbeitsaufwand für einen Stealthmod scheue ich nicht!
Aber leichter ists so auf alle Fälle.

Hey,
Hab die gleiche CPU. Ist der VCore nicht schädlich auf dauer? Stock is ja knapp über 1,4V. Ist das exemplarabhängig das der L3 Cache mit freigeschaltet wird? Ohne ist es ja nur ein halber Phenom.

Grruß

Ist der VCore nicht schädlich auf dauer? Ist das exemplarabhängig das der L3 Cache mit freigeschaltet wird?

Ja und ja, aber Horsts CPU ist das beste Beispiel dafür, dass Vieles gar nicht so schlimm ist, wie es oft dargestellt ist. So schnell verreckt ne CPU nicht, die kannste schon ordentlich hochprügeln.

Neu:
Das im ersten Teil beschriebene System tut nun, allerdings nur sehr gelegentlich, für meine Frau seinen Dienst.
Der im zweiten Teil beschriebene Rechner wird softwaremäßig geputzt und bei nächster, passender Gelegenheit an meinen Schwager abgegeben.
Der wird das Teil für die anfallende Fotoarbeit und zum Layouten, ggf zum Korrigieren von Autorentexten zur Buchherstellung in seinem kleinen Verlagsservice nutzen.
Endlich mal jemand, dem es auf Grafikperformance, weil er nicht dem Gaming verfallen ist, nicht so ankommt.
Sollte er das Teil auch als Jukebox oder als DVD-Player nutzen wollen, kann er ja gern den TV-Empfänger über HDMI mit an die Onboardgrafik hängen.
Für solche Sachen reichts ja immer.

Auf das BD-Combo-Laufwerk muß er allerdings verzichten.
Das ist nämlich in meinen Neubau, der [hier] vorgestellt wird, der übrigens noch einen Tick weniger Lärm in die Umwelt heraus "schreit", umgezogen.

Vielen Dank für alle Fragen und die wohlmeinende Kritik.

Warum hast du denn den Arbeitsspeicher nicht im Dual-Channel laufen?
Hast Angst das die Kiste dann zu laut wird?^^

Sonst eigenlich schön aufgeräumt und Spartanisch...
Außerdem würde mir trotz deiner Arbeiten kein 1/2 Kerner reichen...naja

MfG iG4MERs

Punkt Eins werkelt in beiden Kisten ein Vierkerner und zum Zweiten läuft der Ram in beiden Systemen im Dual-Channel.
Blickst Du mal die Screenshots ...

Spartanisch?
Wenn Du die nicht gesteckte dezidierte Graka meinst, stimmt das vieleicht.
Aber ich weiß überhaupt nicht wozu sowas gut sein soll.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten