Silent Office PC unter 400€

Ich habs mir schon gedacht, als ich heute morgen die Frage gestellt habe.
Also Netzteil drehen, dann fließt der Strom ja auf dem Kopf, hoffentlich bekommt ihm das 😎

Nochmal zur anderen Frage, was sind normale CPU-Wärme-Werte?

gruß Jan
 
Unter 72º ist alles gut.. da liegen die Intel specs. . Ob jetzt 5, 10, 40 oder 70ºist de CPU eigentlich egal.
Mein i5 hat meistens um die 40º..
Ich will keine 20º, lieber nen langsamer drehenden Lüfter.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
so - schon wieder "eine letzte Frage"...

was mache ich mit den beiden CDs (mainboard + ssd)
ist da noch was interessantes drauf, was man installieren muss?

wer braucht noch 2 Lüfter - hab welche günstig abzugeben... ebay?
 
Wenn du die aktuellen Treiber aus dem Netz geladen hast brauchst du die CDs nicht.
Falls nicht sind auf der MB-CD eben die Treiber und einige Utils(braucht man imo nicht wirklich).
 
Unter 72º ist alles gut.. da liegen die Intel specs. . Ob jetzt 5, 10, 40 oder 70ºist de CPU eigentlich egal.

so - nachdem ich das Netzteil richtigrum eingebaut habe, kam die CPU nach 2 Stunden Laufzeit (wenn auch ohne große Last) auf ca. 35 Grad C und nicht mehr auf knapp 50 Grad C - das hatte richtig Wirkung! Und schon wieder eine "letzte Frage":

Habe ich Einfluß auf den Lüfter im Netzteil, das ist ja nun mein einziger?
Wahrscheinlich nicht, ich sehe kein "Datenkabel" zum Netzteil.... oder doch?
 
Hast du richtig erkannt. Über Software lässt es sich nicht steuern und auch sonst nicht. Wäre denke ich auch ein zu großes Risiko, wenn der Endanwender am Netzteil rumspielen könnte ^^ Aber die 120er Lüfter sind eigentlich ziemlich leise 🙂
 
Nochmal allen besten Dank - ich war/bin sehr kritisch und glaube nicht alles..

Mit dem PC bin ich zufrieden, er läuft sehr sehr leise, wenn auch nicht lautlos, aber das kommt noch, ich bin in dem Alter, wo das Gehör langsam nachlässt.

Die Kiste ist schnell, Dank der SSD Platte, das war die beste Entscheidung.

Win 7 hatte ich aus dem Netz gedownloaded und installiert ohne Key - das war dann die Testversion für 30 Tage.
Habe ein Win 7 Premium 64Bit für 35 € gekauft, Aktivierung des Keys klappte nicht, erst bei der Telefonaktivierung.... also auch ein Haken dran

Das komplette Aufbauen dauert jetzt noch ein wenig, muss sehen, was ich vom alten übernehme.

Wenn mein Sohn demnächst anfängt, über seinen Gamer zu meckern, weil die Spiele nur noch ruckeln und nicht laufen, werde ich wiederkommen!
 
Nabend,
ich muss mich jetzt doch mal an eich wenden.
Und zwar habe ich mir nenähnlichen PC zusammenbgebaut, mit dem Lian li mini q07, dem Cougar A300 und dem Scythe Samurai ZZ.

Was ich nicht ganz hinkriege ist die Lüftung. Ich habe den Lüfter des CPU Kühlers abgemacht, sodass nur die Alu lamelen auf der CPU sitzen.
Das Netzteil habe ich so eingebaut, dass der Lüfter des Netzteils auf die Lamelen des Samurai blasen....
Jedoch habe ich das Gefühl das ist alles so nicht wirklich richtig, da die Temperatur bei ca 45-50 Grad nach 7 min Benutzung hat.

Ist auch das erste mal für mich das ich einen PC selber zusammengebaut habe.... Und wenn wir schon dabei sind, wie installiere ich denn mein Windows drauf? Ohne CD versteht sich, da auf dem ASRock b75m kein IDE Anschluss ist, muss ich erstmal nen Sata Adapter kaufen....

So ich denke das wars erstmal, über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Einen schönen Abend und liebe Grüße
Euer Zidaneplaya
 
Hast du den Kühler richtig montiert?
Sitzt er vollständig unter dem Netzteil-Lüfter?

Sollte das nicht der Fall sein musst du ihn eventuell drehen bzw. andersrum montieren.

Gruß
 
Naja, Temperatur nach x Minuten bei zufälligem Lastzustand sind nicht so aussagekräftig.

Fakt ist natürlich, dass bei dieser sehr schwach belüfteten Kombi keine Wundertemperaturen zu erwarten sind. Dafür ist aber ein sehr leiser Betrieb gegeben !

Wenn du mal den PC im Windows Betrieb mit Prime95 auslasten wirst, kannst du sehen, wie die Temperaturen sind. Die werden dann aber sicherlich ihre 70° haben. Was aber noch passt. Ob die CPU bei 40 oder bei 70° rumrechnet, ist der relativ egal.

Windows installierst du, wenn du kein CD Laufwerk hast, von einem USB Stick. So mach ich das generell immer, geht schneller. Wie du dir einen Bootbaren USB Stick erstellst (sollte mind 4GB sein) und wo du Windows herkriegst, sagen dir die vielen guten Anleitungen im Netz.
 
Das ging ja flott hier, sogar über spät nacht Antworten hier bekommen 🙂
Also ich werde Morgen mal versuchen den Kühler um 180 grad zu drehen, damit er doch mehr im "Winde" des Netzteils steht.

Und das mit der Installation von Windows dachte ich mir auch über meine externe Festplatte bzw. besitze ich noch ein externes Laufwerk.
Trotz allem erkennt der PC im Bios nicht die USB Schnittstellen wenn sie angeschlossen sind und kann demzufolge auch nicht im Bereich "Boot" den Rang einstellen.

Es gibt lediglich eine einzige Option im Boot Bereich und zwar ist das meine SSD, aber dort ist ja noch kein Betriebssystem drauf.... Weiß net wie ich das blöde Windows drauf kriege -.-

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Zidaneplaya
 
HDD's sollten eigentlich auch mit USB gehen.
Kannst du noch mit einem USB Stick gegentesten ?

Und bitte an einem USB 2 Port probieren, mit USB 3 (blau) geht das - mangels Treibern - oft nicht im BIOS. Und am besten auch nicht die FrontUSB Anschlüsse, sondern die hinten am PC testen (kann manchmal auch der Fall sein, dass es nur hinten geht)

Ja, Kühler so montieren, dass er - wenn ein Lüfter montiert wäre - von unten nach oben schaut, wäre wahrsch. die beste Möglichkeit, wenn man die Thermik berücksichtigt (wärme steigt nach oben) und bedenkt, dass du eben keinen anderen Luftstrom als den vom Netzteil hast.
Und bitte kontrollieren, dass der Kühler auch wirklich gut und fest sitzt.

WLP hast du drauf gemacht oder ? (Nie zu viel, nur 'nen kleinen Klecks)
 
Du hast also ~ 45°C im UEFI?
Dann mach dir mal keine Sorgen, dafür ist das im Vergleich ein Top-Wert...

Aber wie gesagt: Nicht wirklich aussagekräftig. 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
54
Besucher gesamt
55

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten