Nöö!
Passt mehr ins Luftkühlungs-Unterforum.
Es ist aber überhaupt kein Problem, Deinen Thread an die richtige Stelle zu bugsieren.
Ich hab das gleich mal gemacht.
Leistung und Lautheit bedingen nicht unbedingt.
Es kann da eine direkte Abhängigkeit geben.
Muß aber ausdrücklich nicht!
Mein Rechner ist so flüsterleise, daß meine Swatch am Handgelenk, sie ist meinen Lauschern allerdings auch entschieden näher als der unter dem Screibtisch stehende Rechner, mehr "Krach" zu produzieren zu scheint, als eben dieser Rechner.
Dessen CPU muß dauerhaft zu hundert Prozent schuften, produziert also schon allerhand Wärme.
Ich hab mir allerdings, weil Gaming das Letzte, was ich jemals machen würde, wäre, eine Grafikkarte ganz verkniffen. Die Onboardgrafik die mir meine APU zur verfügung stellt, reicht mir vollkommen.
So eine Grafikkarte ist nämlich mal einer der gewaltigsten Unruhestifter in so einem System.
Auch hab ich eine besonders leise herkömmliche Festplatte verbaut und in meinem Netzteil rotiert nichts.
Ja gut ...
So viel "Dampf in der Weste", wie der Rechner Deines Freundes, hat mein System natürlich nicht.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß Krach und Performance nicht wirklich direkt voneinander abhängen müssen.
Ich glaube, daß Dein Freund an der falschen Stelle gespart hat.
Anstatt ein sinnfreies Mainboard so sauteuer zu bezahlen, hätte er lieber in ein wertiges, gut und leise durchlüftetes Case und einen wenigstens halbwegs vernünftigen Cooler für die CPU investieren sollen.
Die Performance, nenne es meinetwegen auch Kraft oder Geschwindigkeit, kommt ja schließlich nicht vom Mainboard.
Dafür ist allein die CPU zuständig.
Vieleicht hat er auch noch ein, sich eher nicht so durch Silentlauf auszeichnendes, Netzteil genommen?
Letztlich macht es auch schon mal Unterschiede, welche Kühllösung die Grafikkarte trägt.
Unter den GTX 560Ti gibts "Sone und Solche". (Lautlose gibts da allerdings nicht.)
Ziemlich sicher ließe sich der Rechner des Freundes auch noch ein gutes Stück weit beruhigen.
Selbst mit Standard-Komponenten ist da allgemein was machbar.
Er muß es nur machen(!)
Lüfter runter drehen. Eine vernünftige Regelkennlinie für den CPU-Fan festlegen ...