SLI lässt sich nicht aktivieren

  • Ersteller Ersteller BassDrive
  • Erstellt am Erstellt am
Kann ja sein, dass Zotac eine andere Strategie verfolgt als andere Hersteller
Die Strategie da hinter ist auch simpel. Einfach mehr Geld verdienen. Denn endweder muss man zusehen wo man die exakt gleiche Karte her bekommt, oder ebn gleich zwei neue kaufen, wenn man bei ZOTAC bleiben will.
Da gibt es keine anderen "geheimnisvollen" Gründe die sonst eine Rolle spielen. So simpel ist das.
weil Zotac noch was an der Karte verändert hat
Die Änderung nennt sich "inkompatibilität".
nur aus Jux und Tollerei verbietet?
Nein, nicht aus "Jux und Tollerei", Firmen in der Größe geht es immer nur ums Geld, wie bei allem auf der Welt.
Ist die stärkste 970
Die ist genauso stark wie jede andere 970er mit gleichen Taktungen.
und auch die kühlste sowie leiseste
Ist dann er ein Grund der für die Karte spricht.
5 Jahre Garantie die ich auf der Zotac habe, sind ja auch Nett
Mag zwar "nett" sein, ist aber in Wahrheit auch wieder nur eine Marketing-mache, denn kein Gamer, für die sind solche HighEnd-Karten ja angedacht, wird seine Graka 5 Jahre im System belassen. Die ist bis dahin wieder völlig veraltert und für die dann aktuellsten Games zu schwach.
Einzigstes Argument was für eine solch lange Garantiezeit spricht, bei einem verkauf via Ebay und co, zwecks Grafikkartenupgrade, kann man evtl. den ein oder anderen Euro mehr für so eine Karte bekommen.
 
Die 5 Jahre Garantie sind eher kein Marketing.
Ein SLI System auf 970 sollte auch in 2 Jahren mit Sicherheit noch mehr als genug Leistung haben.
Als High Ende Karte würde ich eine 970 auch nicht bezeichnen, eher oberes Mittelfeld.
High End sind dann doch eher Karten in Richtung 980TI oder Titan.

Mit der Taktung hat du recht.
Dennoch ist es aber Werk die stärkste am Markt.
 
Ein SLI System auf 970 sollte auch in 2 Jahren mit Sicherheit noch mehr als genug Leistung haben
Ja, zwei 970er im SLI haben da sicher genug Leistung, selbst für mehr als zwei Jahre, allerdings ist das ein verschwindent geringer Anteil aller GTX970er Nutzer die eben gleich zwei dieser Karten für sich im SLI arbeiten lassen. Die Masse hat eine einzige 970er.
Die 5 Jahre Garantie sind eher kein Marketing
Natürlich ist das Marketing. Die bei ZOTAC wissen genau, dass solche Gaming-Karten im Schnitt nicht länger als max. 2-3 Jahre in den Rechnern der User verweilen werden um dann gegen was neues und stärkeres ausgetauscht zu werden. Und wenn diese gebrauchten Karten nicht noch als Gebrauchtware unters Volk kommen (was auch nicht immer der Fall ist) leisten diese Karten ihre verbliebenen 3-2 Jahre Garantiezeit im Regal ab, oder landen evtl. in einen reinen Officerechner.
Als High Ende Karte würde ich eine 970 auch nicht bezeichnen, eher oberes Mittelfeld.
High End sind dann doch eher Karten in Richtung 980TI oder Titan.
Klar, liegt aber auch im Auge des Betrachters. Eine 970er ist sicher noch nicht unbedingt HighEnd, allerdings eine 980er. Schließlich ist das ja auch eine Preisfrage.
 
Die bei ZOTAC wissen genau, dass solche Gaming-Karten im Schnitt nicht länger als max. 2-3 Jahre in den Rechnern der User verweilen werden um dann gegen was neues und stärkeres ausgetauscht zu werden.

Naja, das würde ich so nicht sagen.
Bei den Freaks sicherlich, die rüsten ja mit jeder Generation auf.
Allerdings sicher nicht alle, viele haben noch Heute eine GTX470 und co drin.

Wenn mich nicht alles täuscht, und meine grauen Zellen noch einigermaßen funktionieren, hattest du bis vor kurzem auch noch eine GTX4xx
 
wissen wir sicher, dass andere Hersteller nicht aus das Problem haben? Immerhin sagte Zotac ja es wurde anfangs noch etwas an den Grakas verändert und das kommt ja direkt von Nvidia wenn ich das richtig verstehe.
Evtl. haben sie ja das 3,5GB Dilemma behoben, oder andere Kleinigkeiten, natürlich weiß ich es nicht und es kann auch sein, dass nur Zotac dieses Problem hat.
Zotac bietet aber meist das beste P/L, würde nicht gleich von einen Hersteller absehen, nur weil evtl. Nvidia da noch die "Standards" änderte.
 
hattest du bis vor kurzem auch noch eine GTX4xx
Nein, die benutze ich eine Ewigkeit nicht mehr, hatte nur meine Signatur nicht geändert.
Bei den Freaks sicherlich, die rüsten ja mit jeder Generation auf.
Ich zähle mich sicher nicht als Freak und viel Gamen tu ich seit längeren auch nicht mehr (keine Zeit) aber eine Grafikkarte bleibt auch bei mir nicht länger als zwei Jahre im System.
Wirkliche Gamer, die auch mehr oder weniger immer die aktuellsten Games daddeln, bleibt ja eigentlich gar keine andere Wahl als die Grakas in einem gewissen Rytmus zu wechseln, schon um die Qualli hoch zu halten.
wissen wir sicher, dass andere Hersteller nicht aus das Problem haben? Immerhin sagte Zotac ja es wurde anfangs noch etwas an den Grakas verändert und das kommt ja direkt von Nvidia wenn ich das richtig verstehe.
Prinzipiel kommen die eigentlichen Grafikkarten ja nicht von diesen "Zwischenherstellern" wie ZOTAC und co.
Die machen ja nichts anderes als ihre Kühllösungen zu verbauen und eigenen Bios-Versionen auf die Karten zu spielen. Anschließend noch das Firmen-Logo drauf und fertig.
Und an der Biosversion bei ZOTAC mache ich auch das Problem fest. Ich könnte wetten, würde/ginge da eine andere Bios-Version drauf, liefen die Karten auch wie gehabt mit anderen Karten im SLI zusammen.
Zotac bietet aber meist das beste P/L
Wie kommst du darauf, dass ZOTAC mit das beste P/L bietet?? Gerade Hersteller dessen Komponennten meist immer bei den oberen Preisen auftauchen (wenn man mal die Vergleichsseiten wie Geizhals und Hardwareschotte bemüht) würde ich niemals als P/L Knaller bezeichnen, eben weil es immer massig andere Komponennten gibt die günstiger sind.
, würde nicht gleich von einen Hersteller absehen, nur weil evtl. Nvidia da noch die "Standards" änderte.
Wie gesagt, ich bezweifel doch sehr stark, dass Nvidia etwas damit zu tun hat, sonst gäbe es das auch bei anderen Herstellern, davon war aber bisher nichts zu höhren/lesen. Ich denke das Problem wird im Bios bei ZOTAC zu finden sein.
 
Die Strategie da hinter ist auch simpel. Einfach mehr Geld verdienen. Denn endweder muss man zusehen wo man die exakt gleiche Karte her bekommt, oder ebn gleich zwei neue kaufen, wenn man bei ZOTAC bleiben will.
Da gibt es keine anderen "geheimnisvollen" Gründe die sonst eine Rolle spielen. So simpel ist das.

Die Änderung nennt sich "inkompatibilität".

Nein, nicht aus "Jux und Tollerei", Firmen in der Größe geht es immer nur ums Geld, wie bei allem auf der Welt.

Und der Betroffene wird sich bestimmt direkt wieder eine Zotac holen...

wissen wir sicher, dass andere Hersteller nicht aus das Problem haben? Immerhin sagte Zotac ja es wurde anfangs noch etwas an den Grakas verändert und das kommt ja direkt von Nvidia wenn ich das richtig verstehe.
Evtl. haben sie ja das 3,5GB Dilemma behoben, oder andere Kleinigkeiten, natürlich weiß ich es nicht und es kann auch sein, dass nur Zotac dieses Problem hat.
Zotac bietet aber meist das beste P/L, würde nicht gleich von einen Hersteller absehen, nur weil evtl. Nvidia da noch die "Standards" änderte.

Dann müsste man schon mehr Bandbreite spendieren. 500MB sind einfach langsamer angebunden, denke nicht, dass das noch geändert wurde, wenn bereits ein Jahr später wieder neue Modelle kommen, sowas wird dann glaube ich doch eher "ausgesessen". Zumal die das mit Sicherheit nicht vergessen hätten zu erwähnen, das wäre ja der Vorteil gegenüber der Konkurrenz gewesen.

Prinzipiel kommen die eigentlichen Grafikkarten ja nicht von diesen "Zwischenherstellern" wie ZOTAC und co.
Die machen ja nichts anderes als ihre Kühllösungen zu verbauen und eigenen Bios-Versionen auf die Karten zu spielen. Anschließend noch das Firmen-Logo drauf und fertig.
Und an der Biosversion bei ZOTAC mache ich auch das Problem fest. Ich könnte wetten, würde/ginge da eine andere Bios-Version drauf, liefen die Karten auch wie gehabt mit anderen Karten im SLI zusammen.

Diese "Zwischenhersteller" bauen alles außer den Chip und die restlichen Zukaufteile (Spawas etc.). Es gibt (oder gab zumindest) immer die Referenzversion, aber die meisten teureren Modelle kommen mit Custom Platinen Layout. Wie viel dann immer geändert wird weiß ich auch nicht.

Wie gesagt, ich bezweifel doch sehr stark, dass Nvidia etwas damit zu tun hat, sonst gäbe es das auch bei anderen Herstellern, davon war aber bisher nichts zu höhren/lesen. Ich denke das Problem wird im Bios bei ZOTAC zu finden sein.

Das glaube ich auch, aber der Grund wird mit ziemlich hoher Sicherheit nicht sein, dass man die Leute zum Kartenkauf "zwingen" will...Derjenige kauft sich sicherlich keine Zotac mehr, hast du ja bei R32 gesehen. Das ist irgendwie kein guter Plan, aber das war wohl auch absehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooo,

erfreuliche Nachrichten.
Ich schicke meine 970 zu Zotac, und bekomme im Austausch eine Nagelneue Originalverpackte 970 Amp Extreme "Core" Edition. 🙂
 
Konnte man dir vielleicht sogar sagen, wieso das nicht mehr funktioniert mit der "nicht Core" Version?
 
Nö, das wollten Sie nicht rausrücken.
Ich denke sowieso, dass ich die Nagelneue evtl. verkaufe.
Mal sehen, kann mich noch nicht so recht entscheiden.
 
Diese "Zwischenhersteller" bauen alles außer den Chip und die restlichen Zukaufteile (Spawas etc.)
Nein, eben nicht. Nur wenige Modelle werden von den "Zwischenherstellern" komplett selber verlötet, die breite Masse kommt als Platine komplett und nur Kühler, Bios und das eigene Designe wird noch implantiert.
Und der Betroffene wird sich bestimmt direkt wieder eine Zotac holen...
Du darfst nicht vergessen, dass sich nur die wenigsten überhaubt mal ansatzweise mit der Materie auskennen.
Für die meisten, wird dann dieser "Vorgang" normal sein und man holt sich halt die zweite Karte eben auch von ZOTAC.
Nö, das wollten Sie nicht rausrücken.
Diese Antwort bestätigt auch nur, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege.
Das glaube ich auch, aber der Grund wird mit ziemlich hoher Sicherheit nicht sein, dass man die Leute zum Kartenkauf "zwingen" will...Derjenige kauft sich sicherlich keine Zotac mehr, hast du ja bei R32 gesehen. Das ist irgendwie kein guter Plan, aber das war wohl auch absehbar.
Ja, aber @R32 ist auch einer der sich mit der materie aus kennt, die breite Masse weis das alles eben nicht.
 
Du darfst nicht vergessen, dass sich nur die wenigsten überhaubt mal ansatzweise mit der Materie auskennen.
Für die meisten, wird dann dieser "Vorgang" normal sein und man holt sich halt die zweite Karte eben auch von ZOTAC.

Dafür gibts ja Foren etc., da sagt dir jeder, dass das gehen muss. Ich denke das ist ein riskanter Plan. Wer sich nicht mit der Materie auskennt wird vermutlich nicht mal den PC auf machen und schon gar kein SLI auf eigene Faust selbst verbauen ohne irgendwelche Infos einzuholen vorher. Würde ich zumindest so einschätzen.
 
Dafür gibts ja Foren etc., da sagt dir jeder, dass das gehen muss
Sicher, aber auch solche Foren müssen die Leute erst einmal nutzen. Die meisten PC-Nutzer, werden das alles nicht tun.
Letzten endes ist das auch schnuppe warum, wieso und weshalb nun bei ZOTAC ein SLI mit ein und der selben Karte eines anderen herstellers nicht funktioniert. Fakt scheint es eben nur zu sein, dass es eben nicht geht.
Das bedeutet eben nun für ZOTAC Nutzer, wollen sie auf SLI erweitern, bleibt eben nur exakt die gleiche Karte noch einmal zu verbauen und, wenn man sie nicht mehr neu bekommt, evtl. zu einer gebrauchten zu greifen.
 
Du musst aber auch bedenken, dass insgesamt betrachtet die wenigsten Nutzer ein SLI nutzen werden und noch weniger davon eines mit Grafikkarten des gehobenen Segments.
Das Problem dürfte also in der Gesamtbetrachtung nicht so gravierend sein. Zumindest für den Anbieter nicht.
Als Kunde ist das natürlich ärgerlich.

Bei Zotac wird man wohl überlegt haben, ob es sich lohnt, eine Lösung dafür bereit zu stellen oder eine zu suchen. Daher gehe ich mal davon aus, dass es so gehandhabt wird wie bei R32. Erst versuchen, abzuwimmeln und wenn der Kunde hartnäckig bleibt, wird auf Kulanz gegen ein anderes Modell getauscht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten